Garantiefall - Abwicklungsdauer?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe vor über einem Monate eine defekte Festplatte zum Händler geschickt und warte nun auf einen Ersatz.

Wie lange hat der Händler eigentlich Zeit für den Austausch. Laut Händler ist die Platte zu Seagate gegangen und sobald die Platte bei Händler wieder ankommt dann werde ich benachrichtigt.

Meine Frage an Euch: Wie lange hat der Händler eigentlich Zeit die defekte Hardware zu ersetzen? Ich warte jetzt schon über ein Monate auf Ersatz. Mir stinkt das gewaltig, dass man so lange auf Ersatz warten muss! Evtl. ein halbes Jahr?

Wisst ihr mehr? Hat einer von Euch auch schon Erfahrungen mit Seagte gemacht?

PS.: Die Platte ist in der Gewährleistung (8 Monate alt beim defekt)

Kommt ganz auf den Händler an. Also ich hab schon öfter was Reklamiert, 4 Wochendauer war da normal.

Die miesten Shops tauschen es entweder aus oder schicken es dann direkt weiter an den Hersteller was dann je nach Hersteller etwas dauern kann wie du siehst. Ruf doch mal dort an und erkundige nach dem aktuellen Stand

also ich würde mal sagen das dauert so 6 - 8 Wochen aber bei Seagte festplatten kann es schnell gehen kommt immer auf Seagte drauf an was die sagen wenn dein Händler das glei weiter schickt oder einfach anrufen bwz eine E-Mail zum Händler schicken und dort nachfragen wie es aussieht

also ich hab die erfahrung gemacht, dass das meinst so 4 wochen dauert. war bei atelco und alternate.

Hitachi
Mitte Feb. 06 gekauft/Aufkleber Dez.05
Ende Jan.09 defekt
Hitachi angerufen / Rechnungskopie per E-Mail gesendet

E-Mail erhalten und nochmal ein paar dumme Fragen
beantwortet:
" Koennen Sie uns bestaetigen, dass Sie Hitachi Festplatten nicht zur
Speicherung von Daten fuer die Entwicklung, Weiterentwicklung, Herstellung
und Experimenten von atomaren, biologischen oder chemischen Waffen benutzen
werden."

E-Mail mit RMA Nummer erhalten
Paket am 04.02.09 Versand

16.02.09 UPS steht vor der Tür mit der Ersatzfestplatte

Ich habe schon 2mal bei Compuland nachgefragt, aber immer wieder schreiben die ne Email und verweisen auf Seagate.

Wie lange muss (gibt es da was gesetzliches) ich mir das gefallen lassen?

Das probleme ist das einschicken der defekten Hardware, in deinen fall die Festplatte. Die wird ja vom Händler wo du die karte gekauft hast ja direkt nach Seagate ( wo auch immer das ist ) geschickt.
Und das kann dauern.
In meinen fall, es war aber keine Platte sondern ne Grafikkarte und ich hatte damals 9 Wochen gewachtet. Da der Händler wo ich die Karte gekauft hatte in die USA geschickt hatte. Und davor bei meinem ASUS MB war die Wartezeit auch ca. 9 Wochen. Da MB nach ASUS geschickt wurde.
Mit gute 2 Monaten kann man schon rechnen, das ist meine ehrfahrung und die erfahrung von freunden.

Seagate hat doch ein Firmware Problem..da müssen tausende
von Platten ausgetauscht werden.Warten ist angesagt.....

Herm schrieb:
Seagate hat doch ein Firmware Problem..da müssen tausende
von Platten ausgetauscht werden.Warten ist angesagt.....

Ah cool ein Insider der weiß wieviele Platten ausgetauscht werden müssen.
Na erzaehl mal wie ist die Arbeit bei SeaGate?

Zur Frage(ist noch keiner eingegangen lol)
Der Händler hat solange Zeit, wie du ihn Zeit gibst - so und nicht anders.
Du hast das RECHT, ihn eine angemessene Frist zu setzen - hält er diese nicht ein, mahnst du ihn ab mit einer weiteren angemessenen Frist.

Hält er diese auch nicht ein, hast DU das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Aber da wohl schon die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, ist es "nur" ein Garantiefall und dann kannste nur warten und warten.

@Snake7

Die Gewährleistung ist für die Platte 24 Monate, oder etwa nicht? Dann bin ich sehr wohl noch in der Gewährleistung. Die Platte ist beim defekt ca. 7 Monate alt gewesen.

Wie kommst du darauf das ich nicht mehr in der Gewährleistung bin?

Zurück
Oben