Garantiehaftung Schweiz/Deutschland

hanssss

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin für ein paar Monate in der Schweiz tätig und möchte gerne ein Notebook von Samsung beim Mediamarkt kaufen.
Da ich aber wahrscheinlich in 4 Monaten wieder dauerhaft in Deutschland bleibe, würde ich gerne wissen wie das dann mit der Garantie abläuft.
Kann ich das Gerät dann einfach zu Samsung Deutschland schicken, oder muss des zurück in die Schweiz für die Reparatur?
Falls es in die Schweiz zurück müsste, fallen dann Zollgebühren an?

Garantiebedingungen lesen und falls das nicht ausreichend sein sollte, einfach den Garantiegeber fragen.

Du solltest dir aber im klaren sein das die Schweizer ein anderes Tastenlayout besitzen.
Wenn du die deutsche kennst wirst du Probleme mit deren haben.

Erstmal den Garantiegeber fragen!

Gibt es in deinem Wohnort in der Schweiz ein MM? Dann kann dies unter Umständen über den MM laufen.

danke für die Antworten.
Ich habe auf der schweizer Samsung Homepage gelesen, dass man da 1 Jahr lang eine internationale Garantie hat (falls ich es richtig verstanden hab).
Dabei gibts gerade eine Garantie Verlängerung von 4 Jahren, wenn man sein Notebook registriert...davon kann ich dann leider keinen Gebrauch machen.
Ja es gibt einen MM an meinen Wohnort (Zürich), ich frag mal was die dazu sagen.

In der Arbeit habe ich auch das Schweizer Tastatuslayout. Hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört, es gibt halt kein scharfes S "ß".

Bestell das Notebook doch bei einem deutschen Online-Shop und lass es in die Schweiz liefern. :)

Das dürfte ohnehin günstiger sein, als es im Media Markt zu kaufen.

Gruß,

2Pat schrieb:
Das dürfte ohnehin günstiger sein, als es im Media Markt zu kaufen.

Dazu kommt noch Versand, Zoll, eventuell Steuer etc. Und Elektronic is inner Schwiez generell günstiger als im nahen Ausland.

Hatte vergessen, dass die Schweiz garnicht zur EU gehört. :D :D

Der erste Anlaufpartner ist doch immer der Händler bei dem das Teil gekauft wurde.

Den er ja nach ein paar Monaten nicht mehr erreicht, weil sein Aufenthalt zeitlich begrenzt ist. Daher sucht er einen Ansprechpartner neben dem Händler über diese Zeit hinaus.

Ist in Zürich tatsächlich viel billiger als in Deutschland.
Ich habe gestern den MM Mitarbeiter gefragt wie das jetzt mit der Garantie aussieht und er hat gemeint, dass ich auch in Deutschland eine zwei Jährige Garantie habe. Wirklich kompetent ist er aber nicht rübergekommen...
Wie es mit der Garantieverlängerung bei Registrierung aussieht, dazu konnte er mir gar nichts sagen :(
Kennt sich jemand von euch da besser aus?

so hab mir das Notebook gekauft. Im Garantieheftchen steht folgendes drin:

EU Garantie:

"Samsung erkennt die nationalen Garantien für alle den EU- Normen entsprechende Produkte an, die von einem Verbraucher innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum erworben wurden und verwendet werden, an. Es gelten die Garantiebedingungen des EWR-Landes, in dem das Produkt ursprünglich gekauft wurde, unabhängig vom Standort des Kunden zum Zeitpunkt der Geltendmachnung des Garantieanspruchs."

Für mich hört es sich dannach an, dass ich auch in Deutschland dann die 4 Jahre Garantie (nach der Registrierung) habe.
Stimmt das so?

Gute Frage.. was sagt die Hotline dazu? Die Schweiz ist nämlich auch nicht Mitglied des EWR... die is nur Mitglied der EFTA. Und beim EWR ausdrücklich nicht daber.. EWR ist EWR + EFTA (ausser CH) ... :D

mir wurde per mail von Samsung geantwortet, dass ich in Deutschland nur die 1 jährige Garantie in Anspruch nehmen kann, leider.
Jetzt hab ich 4 Jahre Garantie in der Schweiz, aber nur ein jahr in Deutschlan:mad:

Zurück
Oben