Depot Konto in der Schweiz oder in Deutschland?

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
308
Guten Tag,
ich habe mich bezüglich den Anlagemöglichkeiten eingelesen und auch ein unabhängiges Finanzcoaching gemacht. Die Aufstellung steht fest, allerdings bleibt die Frage, ob ich das Konto in der Schweiz oder in Deutschland z.B bei der Consorsbank eröffne statt bei der Postfinance. Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben? Ist das übermässig kompliziert mit den Steuern oder lohnt sich der Aufwand für die eingesparten Kosten? Der Vorteil an am deutschen Anbieter ist, dass teils ETFs auch mit Sparplan bespart werden können und nicht jedesmal Ordergebühren anfallen. Ich scheue mich vorallem für die ersten aufgeteilten Einzahlungen für die 6-8 Positionen verteilt auch 6-9 Monate. Es geht um 100'000 Fr. (Erbe), wo denen dann gleich ca. 1000 Fr. an Gebühren wegfallen. Beim deutschen Anbieter wäre es ca. 10%, zudem kostet es keine Depotgebühren und die Steuerbescheinigung ist auch gratis.
Vielen Dank für euren Kommentar.
Dario
 
Du lebst in der Schweiz und bist auch dort gemeldet? Du hast dort 100k CHF und überlegst echt das Geld in DE anzulegen? Da kannst doch gleich die Hälfte verbrennen ;) Also Langfristig ist es sicher schlau das Geld in der Schweiz zu lassen.. Würde dir aber nicht die Postfinance empfehlen sondern ein Depot bei der UBS.
Da zahlst vielleicht am Anfang etwas mehr Gebühren, aber geht ja vor allem um mögliche Steuern die du zahlen wirst.

Edit: Bist du in DE überhaupt gemeldet? Ohne Meldeadresse wirst du dann eh kein Depot / Konto eröffnen können.
 
Hallo csMountainDew

Danke für deine Antwort. Die UBS Konditionen sind sau teuer wie festgestellt habe. Wie sieht es mit Strateo.ch aus? Hast du Erfahrung mit diesem Broker?
 
Achso das hab ich mir schon fast gedacht, hab nur ein normales Konto bei der UBS und kein Depot.
Hab mit Postfinance extrem schlechte Erfahrungen gemacht.. Deshalb würde ich von denen eher abraten.
Hab sonst leider mit keinen Depot Anbietern in der Schweiz Erfahrung.

Aber mal eine andere Frage: Bist du dir sicher, dass du die 100k selbst anlegen willst? Geh doch mal zur UBS und lass dich beraten (Nicht einfach irgendetwas abschließen!) - vor allem wenn die 100k für dich kein "Spielgeld" sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben