Garantieverlust bei Übertakten (D940)?

ComputerJunky

Ensign
Hallo möchte meinen Prozessor(D 940) per Fsb übertakten und wollt fragen welche Garantie man dabei verliert.Verliert man nur die vom Prozessor, Mainboard und Ram??Wie siehts aus wenn man den Ram teiler ändert und den Ram auf dem gleichen Takt wie voher laufen lässt?Bitte schnell antworten;)

AW: Garantie?!

Du verlierst die Garantie für das, was Du über Werktakt bzw. außerhalb der Spezifikationen laufen lässt - ganz einfach. ;)
Wenn der Speicher mit Hilfe von Teilern auf Standardtakt läuft, verlierst Du hier natürlich nicht die Garantie, solange Du die Spannungen in Ruhe lässt.

Ich habe einen Ram teiler von 3:4 bei 266mhz würde ich ihn auf 1:1 stellen wäre der takt 200mhz.Würde ich dann den fsb auf 266 mhz stellen und somit die garantie der rams nicht verlieren würde hätte ich schon einnen Prozessortakt von 4,2 ghz was mir viel zu viel ist.Ich möchte ihn auf 3,5 ghz laufen lassen was einem fsb von 220 mhz entspricht.Das würde aber wiederum heißen das die Garantie von Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicherverloren geht.Gibt es keine Alternative?

Wenn dir dein CPU zulangsam ist, würde nur noch ein CPU Update helfen. Wobei, ein Doppelkern CPU mit der Geschwindigkeit sollte doch ausreichend sein.

Er meint damit wohl, dass du dir ne neue CPU kaufen sollst ^^

Die Garantie verlierst du beim OCen auf jeden Fall, wobei es dem RAM prinzipiell egal ist, bei welchem Teiler es seine spezifizierte Taktfrequenz erreicht. Was ich damit sagen will ist, wenn du es clever anstellst, riskierst du nur die CPU-Garantie, sofern RAM und MB weiterhin innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Mich würde auch brennend interessieren, ob deine CPU die Umstellung von 200MHz auf 266MHz problemlos verkraftet. Wenn du dich entschlossen hast, es doch mal zu wagen, dann poste mal bitte die Ergebnisse (sprich Benches, VCore, Temperaturen).

Dann laß den Ram doch auf 220 laufen, sollte so einen großen unterschied nicht machen.
Kann man den Teiler nicht auch auf 6:5 Stellen? Rechnerisch kommst du dann auf 264 bei 220FSB.

Nein das niedrigste ist 1:1.Bevor ich aber anfang zu übertakten brauch ich nen neuen cpu kühler.Hab mich eigentlich schon entschieden und möcht mir den si 128 kaufen, weil der der einzige ist der in gehäuse passt.Gibt es noch einen anderen flachen der ähnlich gut kühlt?Und ist dieser ausreichend zum übertakten?

Zurück
Oben