Garantieverlust beim Freischalten von Pixelpipelines?

Boomslang

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
347
Hallo,
Da ich vor habe bei meiner Leadtek 6800LE (ich weiß Threads zu diesem Thema gibt es bereits wie Sand am Meer ;) ) die Pipelines freizuschalten , hab ich mir überlegt wie des dabei mit der Garantie aussieht. Angenommen ich schalte nur per Software(Rivatuner) die Pipelines frei, und dann bemerke ich dass meine GraKa von dem Blackscreen-Bug befallen ist ( auch im originalmodus). Kann ich sie dann noch reklamieren? Ich meine die wissen doch nicht ob ich die Pipelines freigeschalten habe oder nicht?
Grüße Boomslang
 
Sobald die Karte außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird, verfällt die Garantie für immer. Dazu gehört auch der Versuch des Freischalten von Pipelines.
Die Karte danach als Garantiefall zu reklamieren, ist Betrug und strafbar.
 
normal fürt das betreiben einer Grafikkarte außerhalb der spezifikation zu Garantieverlust aber bei einem SoftMod wird nichts an der Hardware direkt verändert, so das es nicht nachweißbar wäre, dass du die Pipes freigeschaltet hast.
ganz nebenbei, wenn Pixelfehler auftreten, macht man den SoftMod einfach wieder rückgängig ;)
Ich glaube daher, der rücknahme steht nichts im wege, ausserdem interessiert es die meisten Händler eh nicht, man kann ja eine andere bergründung bei der RMA angeben.


PS: das mit dem Blackscreen wäre natürlich übel, aber da wäre doch nur Windows von betroffen, oder?
 
Das Manipulieren - Freischalten, übertakten usw. - ist ja mittlerweile zum Volkssport geworden. Daß dabei einiges an Hardware übern Deister geht, dürfte wohl klar sein. Auf die Hersteller kommen also etliche vorsätzlich herbeigeführte Garantiefällen zu.
Wer trägt für diese vorsätzlich herbeigeführten Garantiefälle die Kosten?

x die Sekretärin muß das Geld aus der Portokasse nehmen?

x der Hersteller bezieht die Garantiekosten in seine Verkaufspreiskalkulation mit ein und legt sie so auf alle Kunden um. Dabei sind dann die Kunden, die die Hardware nicht außerhalb der Herstellerspezifikation betreiben die Blöden.


wop
 
Ja die Garantie geht verloren wenn du deaktivierte Pipes aktivierst.
Aber ich frage mich wie der Hersteller das merken will wenn ich die Pipes wieder deaktiviere?
 
Ja eben, ich glaub nämlich auch nicht , dass die Hersteller dir das nachweisen können.
Also könnte ich die GraKa umtauschen, wenn sie bei mir den Blackscreen-Bug zeigt, auch wenn ich sie vorher schon freigeschaltet habe.
Naja ich hoffe einfach, dass meine GraKa in Ordnung ist ;)
Grüße Boomslang
 
Zurück
Oben