Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eigentlich noch Grafikkartenhersteller bei denen es "erlaubt" ist den Kühler zu tauschen ohne das dadurch die Garantie bzw Gewährleistung erlischt?Ich erinnere mich dunkel das es damals zu Zeiten der GTX280 bei BFG und ich glaube auch bei EVGA so war.
Bin mir sicher das der einzige Hersteller am Markt atm. EVGA ist. Dort soll Kühlerwechsel sowie OC kein Garantieverlust verursachen (sofern man es richtig macht). Ich höre hier und da auch mal wieder das selbst bei diesem Hersteller die Garantie erlischen soll, sie aber sehr Kulant sind und die Karten trotzdem annehmen.
Also wenn ein Hersteller, dann EVGA. Musst du dich einfach mal auf der Herstellerseite umschauen um 100%ige Sicherheit zu haben.
war damals glaube ich auch nur bei den Amis so, für Europa hatten die andere Garantiebestimmungen.EVGA also, ich frage weil ich vorhabe mir ne neue Graka zu holen, will die aber wieder mit Wasser kühlen, und mir alle Optionen offenhalten sprich Preise von schon mit Wasserkühler ausgestatteten und Luftgekühlte + kauf eines Wasserkühlers vergleichen.
Und zum 1000. mal: Garantie ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS, die an zig Vorgaben geknüpft sein kann, der Händler hat damit im Regelfall nichts zu tun.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung des HÄNDLERS, der Hersteller hat damit nichts zu tun, es sei denn, Händler und Hersteller sind derselbe.
In einem Schadensfall ist in Deutschland der Händler für den Käufer immer der erste Ansprechpartner, denn der Käufer hat einen Vertrag mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller.
Unbeschadet dessen ist es dem Käufer natürlich unbenommen, eine etwaige Hersteller-Garantie in Anspruch zu nehmen.
Normalerweise ist die Abwicklung über den Händler aber die bessere, weil die gesetzlich geregelte Form und dazu noch preiswerter - Hin- und Rücksendekosten trägt im Gewährleistungsfall der Händler.
Bei Garantieleistungen des Herstellers kann das ganz anders aussehen, ebenso wie die Rücksendung im Schadensfall zum Händler NICHT im Originalkarton erfolgen muss; der Hersteller als Garantiegeber kann das allerdings verlangen.
Habe auch mal gelesen, das man die Grafikkarte + Kühler der montiert werden soll, an den Hersteller senden kann (Geld für den Rückversand muss beiliegen). Dann würden die den Kühler wechsel vornehmen und du hast keinen Garantieverlust. Musst nur einmal bei den Herstellern anfragen.
Hab grade gesehen das Caseking Grakas mit montierten Waküs anbietet, vom Preislichen her auch eigentlich nicht wesentlich teurer als wenn mans selber machen würde und die geben natürlich Garantie drauf, ich glaube ich werde dort zuschlagen