GPU-Garantie bei Umbau auf Wasserkühlung?

coxon schrieb:
Ich glaubs erst wenn ichs seh.
Ich hatte damals das Vergnügen meine 1080ti einschicken zu müssen. Karte war knapp 3 Jahre alt und auf Wasser umgebaut. Wurde Anstandslos repariert. War glaube ich ein VRAM Modul kaputt. Die Karte war auch schon 1 Jahr lang nicht mehr im meinem Besitz. Ich musste als Käufer die RMA nur anstoßen und es knapp 3 Wochen gedauert, bis die Karte repariert wieder zurück kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also die Garantiezeit könnte vermutlich längst vorüber sein und die Karte befindet sich allenfalls noch in der Zeit der Gewährleistung durch den Händler. Und Du bist Dir sicher, dass in dieser Hinsicht ein Übergang auf Dich, als Dritten stattgefunden hat?

Welche Karte von welchem Hersteller ist das denn überhaupt? Hast Du die von privat erworben?

@SuperHeinz Bin da noch offen. IMO habe ich eine MSI in Aussicht ist gebraucht aber ein Shop. Wenn das alles nix ist denke ich über eine 5090 nach

Aaah ja, dann würde ich diese Fragen aber mal mit diesem Shop absprechen.
Ich glaube kaum, dass Dir in diesem Fall hier einer adäquat helfen kann. ;-)

@SuperHeinz das ist ja auch nur eine Option, es gibt ja einige 4090 im Gebrauchtmarkt ;) vollständigkeitshalber die Karte wurde Privat gekauft und bei dem Shop eingetauscht der Kontakt zum erst Käufer wäre da.

Vorher unbedingt überprüfen, ob es überhaupt einen Block für die Karte gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SuperHeinz und deFlash
H6-Mobs schrieb:
2017 kam die 1080Ti raus, drei Jahre wären also 2020... Leider hat sich in den vergangenen sechs Jahren sehr viel zum Negativen bei ASUS entwickelt, und davon gibts auch einige Berichte hier im Forum. Gamers Nexus hat auch sehr prominent über die Probleme berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also um eine retournierte Karte zum Händler geht es. Das ist ja nochmals ein ganz anderes gelagerter Fall.
Ein möglicher Kontakt zum Erstkäufer und Auslöser der Remission wird Dir hier kaum weiterhelfen.
Der gegenüber der Neuware verringerte Kaufpreis hat hier genau seinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
@SuperHeinz Ah ok danke damit ist diese dann raus.

Was wäre denn der beste fall bei gebraucht kauf ? Erstkäufer mit Kontakt dann, oder?

Das ist dann ganz ähnlich, denn der Kaufbeleg der Karte trägt den Namen des Erstkäufers. Wenn Du als Zweitkäufer im Falle der Inanspruchnahme von Garantie oder Gewährleistung dann den Kaufbeleg mit dem Namen des Erstkäufers vorlegst, wirst Du einiges zu erklären haben.

Ob der Hersteller oder der Aussteller des Verkaufsbelegs Deine Ansprüche als dazu berechtigt anerkennt, ist wiederum eine ganz andere Frage. Das kann man jetzt nicht pauschal beantworten.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Wenn Du als Zweitkäufer im Falle der Inanspruchnahme von Garantie oder Gewährleistung dann den Kaufbeleg mit dem Namen des Erstkäufers vorlegst, wirst Du einiges zu erklären haben.
Warum erklären? MW. kann der Erstkäufer die Garantie abtreten und das sollte wimre dann auch anerkannt werden, es sei denn, der Hersteller schließt das aus. Am besten macht man das schriftlich und lässt sich auch die Originalrechnung geben, die Seriennummern müssen natürlich auch übereinstimmen.

• Gefällt mir
Ja genau, das ist nicht pauschal geregelt und von Shop zu Shop und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. In jedem Fall aber ist das mit einer Menge Papierkram bzw. Mails verbunden.

Mir sind nur MSI, Asus und Zotac bekannt. Wobei diese Informationen schon ein paar Jahre her sind.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Mit Asus und MSI hatte ich selbst in der Vergangenheit jeweils eine RMA am Laufen und es gab keine Probleme. Ich sehe es aber trotzdem eher als Kulanz an, denn sobald das Herstellergarantiesiegel fehlt, wird detaillierter auf eigenes Verschulden geschaut. Ein gewisses Bauchgefühl, bis der Vorgang durch ist, wird man trotzdem haben. Angesichts dessen würde ich bei einem Umbau immer als Hintergedanken haben, ggf. die Herstellergarantie damit zu verlieren.

Der Umbau ist nicht schwierig.
Zumindest wird es einfacher sein, wenn jemand zuvor bereits eine Grafikkarte zum Erneuern der WLP zerlegt hat.

Habe hierzu letztens sogar einen Leseartikel geschrieben, in dem beschrieben wird, wie eine Grafikkarte mit einem Wasserblock umgebaut wird. Kick: Grafikkarte mit einem Wasserkühler umbauen

Ansonsten lassen sich auf Youtube auch einige Videos dazu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
deFlash schrieb:
Gibt es Shops oder Dienstleister, die den Umbau auf Wasserkühlung professionell übernehmen, inklusive Test?
Ich sags mal frei raus ... wenn du selbst nicht dazu fähig bist würde ich von einer Wakü Abstand nehmen.
So eine Custom Wakü muss hier und da ja auch gewartet werden, wer soll das denn machen wenn man selbst nicht Hand anlegen kann/will?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, HerrRossi und LiniXXus
Es kommt noch dazu, dass eine custom Wakü nicht wie eine AIO einfach vormontiert eingebaut wird.
Einiges muss im Vorfeld bis ins Detail ausgewählt und geplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Ich sags mal frei raus ... wenn du selbst nicht dazu fähig bist würde ich von einer Wakü Abstand nehmen.
So eine Custom Wakü muss hier und da ja auch gewartet werden, wer soll das denn machen wenn man selbst nicht Hand anlegen kann/will?
das Bauen und warten macht ja auch fun. Es geht mir halt nur um die Karte!
Ich geh das einfach.
LiniXXus schrieb:
Es kommt noch dazu, dass eine custom Wakü nicht wie eine AIO einfach vormontiert eingebaut wird.
Einiges muss im Vorfeld bis ins Detail ausgewählt und geplant werden.

Dann schafft du den Umbau auch selbst! :daumen:

Ich hab einen Kumpel, für den ich eine Custom Wakü System gebaut habe, die Graka selbst umbauen lassen obwohl er absolut keine Ahnung von Hardware hat.
Bin nur daneben gesessen und hab ihn machen lassen und hat ohne Komplikationen funktioniert, obwohl es eine Founders Edition war die doch etwas anspruchsvoller beim Zerlegen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben