News Garmin fenix 8 Pro Serie: Erste Smartwatch mit MicroLED-Display

Nur 10 Tage Laufzeit bei der MicroLED? Finde die Laufzeit der AMOLED schon zu wenig. Schade das mit der 8 Pro jetzt wohl endgültig das MIPS Display Geschichte ist. War das beste für so eine Uhr. Hoffe daher das meine Fenix mit MIPS Display noch sehr lange lebt.

@Cabranium
Die InReach Technologie war schon immer hinter einem Abo. Schaue dir mal die reinen InReach Geräte an. Daher logisch das es bei der Uhr auch so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Cabranium schrieb:
Sogar beim Wandern waren wir fast gleich bei den Ergebnisen. Und das für 8 Euro bei Temu.
Ja gut, Schritte halbwegs akkurat getrackt hat auch schon meine 30€ Amazfit Bip vor 8 Jahren. Zumal die fast gleiche Anzahl an Schritten auch komplett falsch sein kann, sofern ihr unterschiedliche Schrittlängen habt.

Für relativ genaue Sensoren musste man jedenfalls noch nie >500€ ausgeben.

Ra9n@R0Ck schrieb:
Da ich mir nicht vorstellen kann, was 400000 Pixel für eine Auflösung entspricht, habe ich mal ChatGPT bemüht:
Man kann auch einfach auf die Webseite des Herstellers gehen und erfährt, dass es 454x454 Pixel sind. Die 400.000 sind scheinbar abgerundet.

gaelic schrieb:
Zählt man wirklich die RGB "Pixel" separat?
Da steht ja nicht "400.000 Pixel", sondern "400.000 LEDs". Da man pro Pixel eine rote, eine grüne und eine blaue LED verbaut, passt das schon.

Ganz schlimm ist das übrigens bei Kamera. Die geben grundsätzlich nur die Anzahl an Bildpunkten an, womit dann auch die Subpixel gemeint sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Gerade erst auf ne gebrauchte Fenix 7 Solar umgestiegen. Durch die super Akkulaufzeit sind die Geräte einfach super Langlebig. Bisher habe ich meine Uhren aber immer gebraucht gekauft:
2019 Fenix 5x Pro 180€, verkauft für 150€
2021 Fenix 6x Pro 250€, verkauft für 200€
2025 Fenix 7 Solar für 300€ , wobei ich mir noch nicht sicher bin, obs nicht die 7x hätte sein sollen, wegen der Taschenlampe^^

Gebraucht sind die Uhren wirklich einen Blick wert, weil die auch nach Supportende und entsprechendem Alter nicht plötzlich Wertlos werden.
Freut mich das Garmin innovativ unterwegs ist, aber die Laufzeit hat mich richtig schockiert. Dabei wirds bei mir sicher in so 4 bis 5 Jahren ne Fenix 8 mit MIP Display, das hoffentlich niemals eingestellt wird...
Ja die Farben sind nicht toll, die Reaktionszeit, Pixeldichte usw. alles nicht super. Dafür spricht aber die Akkulaufzeit, Ablesbarkeit im Sonnenlicht und ich kann nebenbei noch die Uhrzeit ohne Handbewegung lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzodo, Looniversity und Gringoli
Farbdisplay wäre schon schön bei Kartennavigation, aber solange die Laufzeit so unterirdisch ist und eben der Preis so teuer, reicht mir die Instinct 2X erstmal.

@Flutz
Ich hatte erst Gedacht für was eine Taschenlampe an der Uhr. In der Zwischenzeit will ich das nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzodo und Flutz
Flutz schrieb:
Gebraucht sind die Uhren wirklich einen Blick wert, weil die auch nach Supportende und entsprechendem Alter nicht plötzlich Wertlos werden.
Genau das!
Hab selber noch ne gebrauchte 6x Pro am Handgelenk, weil es zum Glück genug Gear-Fetischisten gibt, die ihre gute Uhr direkt bei Erscheinen des Nachfolgers verkloppen müssen 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DragonScience schrieb:
Farbdisplay wäre schon schön bei Kartennavigation

Es liegt nicht per se am Farbdisplay, sondern am deutlich helleren MircoLED Display mit 4.500 Nits.
1756986445842.png
1756977641350.png

Fenix 8 Pro, Fenix 8 Pro MicroLED
Golem
1756977698084.png

DC Rainmaker
Fenix 8, Fenix 8 Pro, Fenix 8 Pro MicroLED

Durch das hellere Display reduziert sich die Akkulaufzeit um mehr als die Hälfte gegenüber der AMOLD Variante.
1756977441912.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience, jabberwalky und Zwenki
canada schrieb:
Schade das mit der 8 Pro jetzt wohl endgültig das MIPS Display Geschichte ist. War das beste für so eine Uhr. Hoffe daher das meine Fenix mit MIPS Display noch sehr lange lebt.
Sehe ich genau so. Je doller die Sonne scheint, desto besser lässt es sich ablesen. 4500nits hin oder her, ich verstehe nicht, warum man es bei ner Uhr mit OLED und Mini-LED versucht. Es gibt doch ne gut funktionierende Technik ;)

Egal, für mich kommt auch nur eine neue MIPS Variante in Frage, von daher hoffe ich, dass die Fenix 9 sowas noch anbietet, wenn nicht ist ne Fenix 8 wohl die letzte Garmin die ich kaufen werde :(
Einmal MIPS, immer MIPS....aber ich denke Garmin weiß das und sie werden immer eine MIPS Variante anbieten neben den anderen....ich hoffe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutz
"Neben dem Versenden von Textnachrichten oder dem Bereitstellen von Standort Check-ins kann die fenix 8 Pro auch zum Telefonieren, Senden von Sprachnachrichten, Teilen von LiveTrack-Links und Anzeigen von Wettervorhersagen verwendet werden, wenn eine LTE-Verbindung besteht."

Versteh ich das richtig, man kann mit dieser Garmin nun frei telefonieren und angerufen werden, auch wenn man das Smartphone nicht dabei hat? Und was kostet das dann monatlich?
Die Funktion hat mit bei Garmin nämlich bislang immer gefehlt. Wäre tatsächlich ein Wechselgrund von der Apple Watch mit Cellular, auch wenn mir der Preis für die Garmin noch viel zu hoch ist. Aber sollte ja dann mit der Zeit auch für die günstigeren Produktlinien verfügbar werden.

Eternal schrieb:
Ich bin von der Apple Watch LTE (nicht Ultra) zur Garmin Venu X1 gewechselt. Unter anderem wegen der Akkulaufzeit.
Der Funktionsumfang der Apple Watch bzw. die Möglichkeiten was man damit steuern kann spielen in einer ganz anderen Liga, da bin ich seitens Garmin etwas enttäuscht - könnte aber natürlich auch an Apple liegen dass sie anderen Herstellern dies gar nicht zulassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb auch die Apple Akkulaufzeit darunter leidet.
Bei der Venu sind 8 Tage angegeben, je nach Aktivität schaffe ich 3-4 Tage. Und mehr als eine Aktivität am Tag zeichne ich selten auf 😅 Von meinen Kumpels weiß ich, dass sie mit anderen Modellen auf etwa 10 Tage kommen.

Meine Fenix 5 (47mm) läuft jetzt seit 2017 und meine Akkulaufzeit beträgt jetzt so an die 6-7 Tage wenn ich 1x pro Woche 4 Stunden mit GPS rumlaufe und sie ansonsten Smartwatchmässig verwenden.

Fazertron schrieb:
Versteh ich das richtig, man kann mit dieser Garmin nun frei telefonieren und angerufen werden, auch wenn man das Smartphone nicht dabei hat? Und was kostet das dann monatlich?
Siehe meinen Beitrag ab InReach.
Seit August gibt es auch neue Tarife ohne Mindestumsatz.
1756991834433.png

Dass sie Amoled und MicroLED anbieten finde ich OK. Die wollen halt auch die Hipster zu Garmin holen. Solange sie MIP anbieten ist doch alles gut. Ich hoffe (und glaube es auch), dass sie das auch noch bei der Fenix 9 machen. Gibt schließlich genug Leute, die MIP aus gutem Grund (Laufzeit) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutz und jabberwalky
Thomaswww schrieb:
Wie schafft es Garmin eigentlich eine so lange Akkulaufzeit im Vergleich zur Apple Watch Ultra 2 zu erzielen?
Apple:
S9 SiP mit 64‑Bit Dual‑Core Prozessor, 4‑Core Neural Engine, 2,3,4? GB RAM

Garmin Fenix 7 und 8:
NXP MRT595SFFOC Cortex M33, vermutl. unter 100MHz, 2D GPU, nix 3D, extra Signal Prozessoren mit jeweils <=1MB SRAM, 5MB SRAM für Hauptprocessor, 16,32GB ROM

Wenn man will, dann kann man auch ohne das ganze Animationsgedöns und Riesenbetriebssystem auskommen. Da wird sparsame Programmierung gelebt! Der RAM wird seit Generationen immer weniger und ist nur für Karten reserviert (+ 1MB für OS) :cool_alt:
Fenix 5x Pro 32MB LPSDR --> Fenix 6 Pro Series 16MB LPSDR --> Fenix 7 Series 5 MB SRAM

Wer mal nachlesen will, den lese ich schon seit mehreren Generationen und gibt nen Interessanten Überblick:
https://www.f-blog.info/garmin-fenix-7x-solar-teardown-non-destructive/

Nachtrag: Ich hab noch die Infos der Fenix 8 gefunden:
https://www.f-blog.info/garmin-fenix-8-review-but-only-the-internals/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, paganini und Schäfchen
shadowrid0r schrieb:
2K€ ´Schnapper´ 🎉

Da wirkt ja selbst eine Apple Watch Ultra auf einmal günstig. 😂
Ergänzung ()

1757002923675.png

Das Werbebild find ich auch Hammer - erstmal total erschöpft nach dem Joggen direkt an den steilen Abhang stellen und nach vorne lehnen, die Hände auf den schwitzigen Knien ablegen. Super Idee! 😂
Da kann man ja direkt mal die Satelliten SOS Notruf Funktion ausprobieren. 😬

Zurück
Oben