Garmin Fenix 8 Pro und Fenix 8 MicroLED sind da (inkl. LTE und Satellit)

paganini

Commander Pro
Beides?
Kennen deinen Use-Case nicht.
Habe AW Ultra Gen1 (werde die 3 kaufen wenn sie kommt) UND die Fenix 8 Solar.
Die eine im Alltag (AW Ultra) die andere für Outdoor (Berge/Wandern, neulich aber auch im Meer/OffShore).

Wenn du ein iPhone hast und keine Fenix mit Solar nimmst, sehe ich nur Nachteile bei der Garmin (wegen Integration Apple ökosystem und akkulaufzeit).

Also wie gesagt:
Hängt davon ab welches Smartphone du hast und was dein use-case ist.

@airwave
Mir ging es eher um die kosten die Garmin ausruft ;-) 1999€ ist doch einfach wahnsinnig
Sollte also eher Sarkasmus sein :P

Und wieso nur 4 Tage im Always on, obwohl es die große Version ist und MicroLED nutzt?
Das muss ein Fehler sein?!

Die Fenix 8 Pro AMOLED bietet 15 Tage (51 mm). Micro LED hat doch angeblich noch weniger Stromverbrauch.

Der Preis ist völlig absurd, ja. Selbst 1000 € sind absurd.

Zumal ich mit meiner fenix 8 auf ca 29 Tage komme. Selbst jetzt mit drei Tauchgängen am Tag sind es 22 Tage (allerdings nicht Always on)

paganini schrieb:
@airwave
1999€ ist doch einfach wahnsinnig
Sollte also eher Sarkasmus sein :P
Echtes Saphirglas, höherer Titananteil (Legierung müsste man recherchieren) und eine vernünftige DLC Beschichtung.
Allein die drei Dinge sind preistreibend.
Dazu LTE UND Satellitenmodem als Premiere in dem Gerät.
Was mir nicht gefällt: Du brauchst n aktive inRewach Abo.

Ich hatte mir immer ein Garmin inreach gerät gemietet und dann einen satelitenvertrag geschlossen wenn ich in die berge bin.
Seit dem iPhone 14 Pro max, spar ich mir das.

wäre jetzt bei garmin wieder nötig.

airwave schrieb:
Echtes Saphirglas, höherer Titananteil (Legierung müsste man recherchieren) und eine vernünftige DLC Beschichtung.
Allein die drei Dinge sind preistreibend.
Dazu LTE UND Satellitenmodem als Premiere in dem Gerät.

Aber das trifft doch alles auf beide Uhren zu, oder nicht?
Also zahlt man einen Aufpreis von 700€ ausschließlich für MicroLED. Aber seis drum.

Was sich mir aber überhaupt nicht erschließt, ist die erbärmliche Laufzeit der MicroLED.
Wenn die restliche Hardware identisch ist, wie kann es dann sein, dass sie im Energiesparmodus nur 14 Tage schafft, während die OLED 34 Tage schafft?
Auch die anderen Werte sind tlw. erschreckend mit Always On: GPS 15h vs 51h, mit Musik dann sogar 11h vs 23h. Also mit anderen Worten, die 2000€ Uhr hält nicht eine Tageswanderung durch. Gg.

Precide schrieb:
Aber das trifft doch alles auf beide Uhren zu, oder nicht?
Also zahlt man einen Aufpreis von 700€ ausschließlich für MicroLED. Aber seis drum.
Achso war das gemeint, nicht gegenüber der AW sondern garmininterner preisvergleich: Japp das ist krass.
Auf die schnelle: AMLOED ~1000nits
MicroLED 4500nits
dennoch heftiger aufpreis

Uhr mit Garmin Connect+ und Maps+ Abo und inReach Abo macht für den Enthusiasten also geschmeidige ~2730€ auf zwei Jahre bis die nächste Uhr kommt und das Spiel von vorne los geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
airwave schrieb:
Achso war das gemeint, nicht gegenüber der AW sondern garmininterner preisvergleich: Japp das ist krass.
Auf die schnelle: AMLOED ~1000nits
MicroLED 4500nits
dennoch heftiger aufpreis
Die Ultra 2 bzw Pixel Watch 4 haben ja bspw. 3000nits. Und da sehe ich wirklich keinen Mehrwert für den Aufpreis

"Dazu LTE UND Satellitenmodem als Premiere in dem Gerät"
Das hat die Pixel Watch 4 aber auch schon :P Premiere hier ist eher die inReach Funktion in einer Uhr, das ist aber speziell Garmin also dann auch verständlich

ob jetzt 3000nits oder 4500nits wäre vom Prinzip recht egal. Vorausgesetzt die Werte stimmen so, kann man mit 3000nits ebenfalls bei vollem Sonnenschein die Uhr gut ablesen oder anders gefragt: warum findet man 2000nits vollflächig bei Handy´s als super super, während es im Uhrbereich nur meh sein soll? Das ergibt wenig Sinn.
Aber MicroLED steckt voll in den Kinderschuhen und in ein paar Jahren (vielleicht schneller) sind die 10.000nis geknackt oder zumindest der Wert, der so hoch ist selbst in Dubai bei 12uhr noch perfekt was ablesen zu können.
Bei den Handyauflösungen ist die Hersteller auch den Weg gegangen: nicht alles was tech. umsetzbar ist macht auch Sinn. Wer braucht schon 1200ppi und höher aufn Telefon.

@Rollensatz
Das sehe ich auch so. Man wird einfach keinen Unterschied sehen. Was bringen mir 1000nits wenn ich massiv an Akkuleistung verliere? Und selbst die 4 Tage glaube ich nicht. Meine Garmin Fenix 8 51mm Solar hat bei mir gerade mal 15 Tage gehalten obwohl über 30 Tage angegeben waren. Und das war ohne GPS. Für mich ist das traurig was Garmin da macht. Ja MicroLED schön und gut aber so wie es aussieht weiß man warum Apple etc die Technik noch nicht verbaut hat

Die Pro mit AMOLED wäre für mich interessant, wenn ich meinen eigenen Mobilfunk-Vertrag nutzen könnte. So ist selbst die Pro AMOLED uninteressant. Dafür sinkt sogar die Akkulaufzeit um 2 Tage ggü. der Non-Pro 😉

paganini schrieb:
[Meine Garmin Fenix 8 51mm Solar hat bei mir gerade mal 15 Tage gehalten obwohl über 30 Tage angegeben waren. Und das war ohne GPS. Für mich ist das traurig was Garmin da macht. Ja MicroLED schön und gut aber so wie es aussieht weiß man warum Apple etc die Technik noch nicht verbaut hat

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine Epix Pro 2 kommt locker auf die angegebenen 30 Tage. Ebenso läuft die Forerunner 265 zwei Wochen - und das mit mindestens 3 Aktivitäten, die GPS benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was immer so an diesem Helligkeitsthema dran ist. Ich kann mich nicht entsinnen bei der Epix Pro (AMOLED) schon mal Probleme mit dem Ablesen gehabt zu haben (bei der mehr Helligkeit geholfen hätte). Außer mit der AOD Helligkeit, aber das ist ja klar.

Ich halte die Uhr beim Ablesen aber vermutlich auch nicht so, dass die Sonne maximal spiegelnd drauf scheint. ;) Wobei dann auch mehr Helligkeit nicht hilft. Muss man den Arm halt etwas drehen, damit es nicht spiegelt.

@Frightener
Doch leider sind die Garmin Uhren bei mir „sehr schwach“ was Akkulaufzeit betrifft und das war nicht nur bei der 8er so sondern auch bei der Enduro3, 2X, Fenix 7 Pro etc. Keine von den Uhren hat auch nur ansatzweise die angegebene Akkulaufzeit gehabt. Mag vlt daran liegen dass ich viele Nachrichten etc. bekomme aber das ist für mich der „Smartwatch Mode“.
Naja Garmin ist bei mir eh raus. Ich habe mir immer LTE gewünscht aber so wie sie es umsetzen hat das für mich überhaupt kein Mehrwert da niemand die Garmin Messenger App hat den ich kenne

paganini schrieb:
Naja Garmin ist bei mir eh raus. Ich habe mir immer LTE gewünscht aber so wie sie es umsetzen hat das für mich überhaupt kein Mehrwert da niemand die Garmin Messenger App hat den ich kenne
Wenn ich das richtig verstehe, benutzt die Uhr die Messenger App auch um zu telefonieren. Der Messenger würde somit nicht beim Empfänger benötigt werden. Mal sehen, was erste Test dazu sagen.

Solange als ausgehende Nummer allerdings nicht meine eigene genutzt wird, ist das für mich ebenso nicht brauchbar.

@Frightener Doch der wird gebraucht sonst kannst du die Nachricht nicht lesen. Du kannst (laut den Infos die ich habe) nur mit Leuten telefonieren die auch die App haben weil du keine klassische Telefonnummer von Garmin bekommst. Ist also richtig schlecht umgesetzt. Warten wir es aber ab. Das Modell so wie ich es verstanden habe ist auf jeden Fall das schlechteste was Garmin hätte machen können.

"You can only call other people using the Messenger app. That can be someone else with the Messenger app on their Fenix 8 Pro or your friends and family back home using Garmin Messenger on their smartphone.
As a tiny number of people use Garmin Messenger, this makes the feature only useful in a minimal number of scenarios."
https://the5krunner.com/2025/09/03/garmin-fenix-8-pro-microled-review-first-look/

Zurück
Oben