Garmin Nüvi200..woher Original-Maps wiederbekommen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Interessante Strategie einer Firma, über den Web-site Kundenaccount neugierigen Laien technisch die Möglichkeit einzuräumen, sich das Navi unbrauchbar zu zerschießen, gleichzeitig aber genau das aus dem Lieferumfang herauszulassen, was einem technisch Versierten helfen könnte, dass Gerät wieder in Ordnung zu bringen. So scheint es Garmin zu praktizieren.

Mein Vater, 69 Jahre alt, zwar bemüht und interssiert, aber nun mal doch eher der DAU, hat sich aus Rentnerneugier mal einen account bei Garmin angelegt und sein Nüvi200 per USB an den Rechner gestöpselt.....er konnte mir nicht mehr sagen, wie genau es passiert war...aber er war irgendwie auf "downlaod" gegangen, und irgendwie kam dann ein Fenster, welches auf eine Löschatkion mit 22min Restdauer hinwies. Seitdem bootet das Gerät nicht mehr fertig, bzw. klagt über fehlende Karten.

Ich nahm das Gerät mit und loggte mich mal mit seinen Daten ein. Es gelang mir noch, ein Firmware update zu machen, aber die Karten sind gelöscht, wie auch immer er es hinbekommen hatte. Es ist eine 64mb SD Karten dirn, die ist leer...aber die ist wohl nur für Ablage persönlicher routen, Favoriten, usdw. Der Speicher des Nüvi selsbt ist mit 448MB frei und nur mit ca. 40MB belegt. Die Karten sind weg.

Das Problem: wieso zum Geier sind die Karten nicht auf DVD zum Lieferumfang gehörig?

Der Support, von dem ich ein ftp link gefordert hatte, um die Maps in der Version des Kaufzustandes downzuloaden (keine neuere; weil die sind ja als update kostenpflichtig) , hat nur per Standard blabla geantwortetet...46,- Euro für eine Überprüfung blechen, RMA beantragen, usw.

Ich will nichts Illegales, sondern ich frage euch offen nach alternativen Quellen irgendeiner Art abseits des Herstellers, dessen fragwürdiges Geschäftsmodell ich nicht mitmache. Ich möchte meinem Vater sein Navi wieder funktionierend zurückgeben.

Danke & Gruß
Ash

Ich sags mal so da du das Navi hast und deine Karten futsch sind kanns du die sicherlich auch anderweitig beziehn. So würd ich es machen.

Vllt findet sich ja jmd im Forum der dir sein Kartenmaterial usw bereitstellt

Zurück
Oben