NotNerdNotDau schrieb:
Der Räuber hat die Gäste lediglich mit der Waffe bedroht und hat nicht auf sie geschossen.
Deshalb hat er den Tod verdient?
Verdient würde ich nicht sagen, aber er ist definitiv selbst schuld, und ich sehe hier auch kein Problem in der reinen Notwehrhandlung. Da ist jemand mit einer Waffe, der mich bedroht. Damit habe ich, auch in DE, gesetzlich und auch (aus meiner Sicht) moralisch das Recht, mich zu verteidigen. Da er eben eine Schusswaffe hat, muss ich ihn allerdings möglichst Handlungsunfähig machen...
Der ausgeraubte / bedrohte hat sich die Situation nicht ausgesucht, der Räuber schon. Play stupid games, win stupid prizes. Tut mir leid, ist aber so, und das ist auch gut so. Wo kommen wir hin, wenn ich auf der Straße Leute mit einer Schusswaffe ausrauben darf, die mich aber dafür nicht in Notwehr umbringen dürften? Viel Handlungsunfähiger könnte eine Demokratie doch gar nicht sein?
Noninterlaced schrieb:
8 mal anschießen und anschließend Headshot verpassen ist wohl keine Notwehrsituation mehr.
Falls das die Wahrheit ist, ist das in meinen Augen mindestens vorsätzliche Tötung eigentlich sogar Mord.
Nö, die ersten Schüsse sind weiterhin als Notwehr zu sehen. Ob der Täter diese überlebt hätte, darf angezweifelt werden. Dazu kommen so Sachen wie: Ist die Person ggf. schon durch vorherige Erlebnisse traumatisiert? Eventuell war er als Kind auch Zeuge eines bewaffneten Überfalls, weshalb er hier stumpf überreagiert?
Spoiler dazu: Ich habe weder den Artikel gelesen noch das Video geguckt - ich werfe nur Dinge in den Raum, die man berücksichtigen sollte. Wenn aus dem Fall klar hervorgeht, dass der Schütze das aus reiner Willkür/Gleichgültigkeit/Hass getan hat, ist das natürlich was anderes.
Ich sehe hier eher Notwehr und als Konsequenz der Überreaktion ein Gutachten zur geistigen Gesundheit des Notwehrschützen. Aber wie gesagt - habe das Video nicht geguckt, und alle Arten von Beschreibungen haben für mich (leider) keinen Wert mehr, da diese immer subjektiv sind, und sich in den Medien sehr, sehr oft als vollkommen falsch herausgestellt haben.