Gauss-Glockenkurve in Excel 2010

M--G

Lieutenant
Hallo Leute,
das neue Excel treibt mir regelmäßig Tränen in die Augen.

Bis vor ein paar Wochen habe ich noch Excel 2000 genutzt und jetzt bekomme ich nichtmal Diagramme ordentlich formatiert.
Und um einen Visual Basic Code zu kommen habe ich 5min und google gebraucht :(
(Bearbeitungsmodus)

Das ist aber ein anderes Thema ;)
Ich habe versucht rauszufinden, wie man eine Gausskurve durch Messwerte/Intervallhöhen legt. Bin aber nicht weit gekomme trotz google, youtube....

Habe mal die Datein hochgeladen, würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte und erklärt wie man da eine Gaußsche Normalverteilung anlegenen kann

http://www.megaupload.com/?d=24900VTY
(nur 15kB^^)

also ich hab mir deine datei nicht angeschaut, aber es hat sich dabei nichts verändert. einfach die funktion ??normvert?? anschauen....erwartungwert und standartabweichung eingeben und tada fertig...halt wie in excel 2000

Ja diese Methode habe ich auch gefunden.
Allerdings sind meine Daten so, dass ich Intervalle mit einer bestimmten Anzahl von Messwerten habe, also wieviele in dem Intervall liegen.
Und anhand dessen möchte ich eine Normalverteilung durchlegen.

Mit meiner Datei sieht man besser, was ich meine ;)

hab gerade versucht sie zu öffnen...aber excel zeigt mir irgendwas an, das hyperlinks deaktiviert wurden....also ich werde daran nicht arbeiten.

das was du da hast ist ja nichts weiter als ein histogramm...

heißt...du rechnest für deine anzahl der ereignisse den mittelwert (von den grunddaten...du musst hier dann die x-werte mitbeachten...auch bei der varianz) aus und die standartabweichung (bei excel erst die varianz und daraus die wurzel) dann kannste die per funktion norm.vert eine normalverteilung erstellen lassen und errechnest damit für deine x-werte die wahrscheinlichkeiten. diese musst du dann JEWEILS mit der summe aller ereignisse malnehmen....et voila

Zurück
Oben