Gavotte Ramdisk, werden 4gb voll ausgenutzt?

slickride

Lieutenant
hi,

ich habe mit gavotte ramdisk eine 1gb große ramdisk unter xp erstellt. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welchen teil des ramds die ramdisk belegt.
xp erkennt ca 3.4gb meines rams.

wie kann ich jetzt nachprüfen, ob gavotte die 700mb verwendet, die über bleiben und danzu 300 aus dem normalen rambereich nimmt.

ich habe versucht mit prime den ramm voll auszuschöpfen, allerdings geht das max nur bis 1,9gb.

habt ihr da ein paar tipps wie ich das nachprüfen kann?
danke

Da die Ramdisk ihren Speicher schon beim Systemstart reserviert müsstest Du mit einem Blick in den Systemmonitor sofort erkennen können ob Du jetzt noch 2,4GB übrig hast oder nicht.

Versteh das Problem nicht.

Und unter einem 32-Bit-System kann ein einzelnes Programm nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reissen kann (ohne Tricks), wirst Du mit Prime auch nicht mehr RAMAuslastung hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das erkennen, nach wie vor wird im taskmanager 3,4gb angezeigt.

3,4GB nutzbarer Speicher wird angezeigt.
Und wie viel belegter? Gott, manchmal bin ich auch eine Hohlbirne :-)
Bei der qsoft-Ramdisk sehe ich an der belegt-Anzeige wie viel Speicher sich die Ramdisk klaut :-)
Ich meine Du weißt doch wie viel Speicher Dein Windows im Leerlauf normalerweise verschlingt. Ist es nach der Installation der RAMDISK 1GB mehr geworden, oder nur 700MB.

Mit /PAE=1 in der boot.ini kann die Gavotte Ramdisk (ab Version 1.0.4096.4) Speicher im unmanaged Bereich benutzen. Bei mir sieht es dann so aus (Internet-Rechner mit 4 GB RAM):

Windows erkennt und benutzt 3GB Ram. Zusätzlich habe ich eine Ramdisk mit 1GB erstellt.

Link für Gavotte: http://www.badongo.com/de/file/7533583

Ebenfalls nützlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-xp-nutzbar-machen.305236/page-7#post-5288534

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Zuletzt bearbeitet: