Gb EP45 UD3R; E 6750; hohe Hitze

Nume

Lieutenant
Hi @ all

Also ich bin hier ganz munter am takten und bin auch schon sehr weit gekommen von 2,66 auf 3,20. Doch nachdem ich gerade den Busspeed auf 400 gesetzt habe und ich 3DMark06 angeschmißen hab bekomm ich ganz schön hohe Temps auf MB ist das ein auslese Fehler weil als der Busspeed noch bei 395 stand ging die Temps längst nich so hoch. Weitere Infos könnt ihr ausm Bild heraus lesen.

MfG
Nume

Anhänge

• heiz.JPG
    heiz.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 233
Mit der VCore von 1.376V kannst du nicht weiter runter?
Meine will bei 3.2GHz "nur" 1,28V haben und das ist schon nicht der beste.

Treten die Temps beim Board nur unter Laste auf, denn auf deinen Bild ist sie ja im Moment bei 34/20°C.

Lass mal Orthos oder Prime laufen, da kannste die Temp nebenbei beobachten.
Es könnte ja sein es es wirklich nen Fehler war.

Deine CPU Temps sind bei der anliegenden Spannung ok.
Deine GPU Temps sind i.o.

Die beiden markierten TEMPIN0 und TEMPIN1 sind normalerweise das Board, da dort aber min. Temps von 10°C angegeben weden Tippe ich auf nen Auslesefehler

Hast du die Spannung von deiner CPU noch auf AUTO stehen? Falls ja fixiere diese manuell bei deiner VID (STandardspannung der CPU => mit Coretemp auslesen).
Ansonsten sitzt dein Sonic Tower richtig drauf? Nicht zu viel WLP?

Wenn ich mir mal in deinem Sysprofil das Bild vom kühler ansehe^^
xD
Mach da mal einen gescheiten Lüfter Zwischen die beiden Türme(oder halt wenigstends einen gescheiten davor)...und net son Witz halbwegs vor den ersten geschrraubt....
Außerdem ist die Spannung doch echt Recht hoch....normal packt die CPU den Takt bei viel niedrigerer Spannung, und damit niedrigeren temps

34/20 soll das last/idle sein? kann mir das nicht vorstellen. und die spannung für 3,2ghz ist auch verdammt hoch. entweder hast du da eine krücke erwischt, oder einfach was falsch im bios eingestellt. außerdem solltest den temp-check eher mit prime95 machen als mit benchmarks :D

und net son Witz halbwegs vor den ersten geschrraubt....

*voll doll lol * hab auch noch nie gesehen dass wer so einen babylüfter so stümperhaft vor den kühler montiert und sich dann über die temps wundert :D der läuft doch fast schon passiv! :D

Zuletzt bearbeitet:
gudn,
will auch noch was dazu sagen. ihr wisst ja hoffentlich , dass nicht jeder prozzi gleich taktbar ist. das habe ich z.b bei meinem gemerkt, manche schaffen bei 1.3 - 1.35V 3.2 Ghz... ich schaffe mit 1.375V grad so 3.08Ghz. er hat halt auch ein schlechteres modell erwischt, aber 3.2Ghz sind doch schon genug würd ich fast meinen.... ich denke auch, dass da ein fehler beim auslesen ist, denn die kühlung von dem board ist gut. guck doch einfach mal, ob die kühler auf north/southbridge richtig fest sitzen. bei mir z.b konnte ich als das board neu war den northbridge kühler hin und her kippen. aber nach der zeit verschmilzt wohl das pad gut und dann sitzt das ding auch stramm.....

cracyyo schrieb:
Mach da mal einen gescheiten Lüfter Zwischen die beiden Türme(oder halt wenigstends einen gescheiten davor)...und net son Witz halbwegs vor den ersten geschrraubt....

Man kann keinen Lüfter dazwischen setzen da das für den Turm vorgesehen ist, also keine Halterung dafür vorhanden sind.

weissbrot schrieb:
*voll doll lol * hab auch noch nie gesehen dass wer so einen babylüfter so stümperhaft vor den kühler montiert und sich dann über die temps wundert :D der läuft doch fast schon passiv! :D

Stümperhaft?

Wenn du dir vll die Bilder genauer an guckst siehst du das ein 120 nicht davor geht da der Ram zu hoch sind. Die kann ich nicht auf die andere Bank setzen da die Festplatte im weg und die kann ich auch nicht weg setzen weil die Graka im weg ist. Und das war die einzige möglichkeit etwas von "Passiv" weg zukommen. Am anfang sollte eigentlich garkeine Lüfter im Rechner sein.

edit:

Muss soviel Volt haben da er sonst abschmiert.

Hab nun Prime laufen lassen und der ist jetzt bei 40/34 anstatt 86/86. War wohl doch nur eine Auslesefehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbst einen E6750 und wenn ich dem beim 3,2 nicht mehr als 1,3V gebe, dann bootet mein pc nimmer und geht erst dann wieder, wenn die einstellungen von selbst zurückgesetzt wurden...

Muss daher min. 1,35 geben...

Naja, aber dafür lässt sich der CPU dann komischerweise bis 3,7/8 ohne Probleme mit relativ geringer Voltzahl übertakten...

Naja, scheinen wohl alle ihre eigenen Eigenschaften zu haben :P

Hi Creepkiller1000!

Habe auch eine E6750 und muss ihn aber mit 1,467V(real) füttern um ihn auf 3,8 zubekommen! was hast du für Einstellungen???
Will 3,8 auch locker aus der Hose schütteln.

öhm, also meine, dass ich unter 1,4 bleiben konnte....

bei cpu-z steht, dass mein e6750 bei 100% load mit prime nur 1,264 braucht

da kann ich doch probieren den vcore unter 1,3 zu stellen, da er ja bei 100% load weniger als 1,3 brauht, oder nicht?

falls der pc dann nicht mehr bootet, muss ich wohl wieder hochstellen....

soo
bin nun mit 1,27 glaube ich am primeln :)

wenn der nun stabil laufen würde, wäre es echt geil :P

übertaktet und weniger vcore *g*

naja, mal sehen nech wie lange es stabil läuft...

morgen früh um 7.00 werde ich dann mal schreiben ob es die ancht durchgehalten hat :)

ihr wisst schon, dass es auch e6750 mit VID 1.35V gibt ja?
meiner ebenso

VID = Voltage Identification Definition und der ist weiblich ;)

Als VID versteht man den Standardwert der für stabilen Betrieb der CPU nötig ist dieser Wert unterscheidet sich von CPU zu CPU und liegt an der Produktionsqualität und ähnlichen Faktoren dieser Wert wird in der CPU (bei Produktion) festgelegt

In der Regel siehts so aus... je höher die VID desto weniger OC-Spielraum nach oben desto kühler die CPU...

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Zurück
Oben