GB Windforce 280X - Blackscreen nach Login/Grafikfehler - Heruntertakten?

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo zusammen,

hier häufen sich ja die Problemberichte bezüglich werksseitig übertakteter R9er Modelle.
Wies aussieht hat es nun auch mich erwischt, Allerdings äußert es sich etwas anders als beim Rest, weshalb ich selbst einen Thread öffne.

Ich packe das mal in Kurzform,chronologisch, Beginn vor ca 2 Wochen.

1.) Rechner läuft (Win 8.1 x64, extrem stabil bisher)
2.) Windows Updates werden installiert
3.) Neustart des Rechners
4.) Windows Logo erscheint, anschließend Blackscreen
5.) Diverse Neustarts, Resets, Wiederherstellungen
6.) Windows Login kommt bei ungefähr 5% der Versuche, ansonsten Blackscreen
7.) Abgesicherter Modus: Läuft (Vermutung Treiberproblem)
8.) Nach etlichen Versuchen Treiber runterbekommen: läuft
9.) Neuen und älteren Treiber drauf: Läuft nicht, Artefakte und Blackscreens.
10.) 2. vBIOS versucht: lief 2 Mal, dann nicht mehr
10.) Windows 10 TP installiert: läuft
11.) Win Update lädt AMD Treiber: läuft nicht mehr
12.) Andere Kabel getestet, sogar die USB Ports verdächtigt: läuft nicht
13.) Rechner in die Firma gekarrt, neuer Versuch: Läuft. 10 Neustarts-> läuft immernoch (gestern)
14.) Heute in der Firma Rechner angemacht: läuft nicht. USB Ports umgesteckt, läuft. nochmal Neugestartet: Läuft nicht. Artefakte und Blackscreen, teilweise Whitescreen Crash.

Kann ja eigentlich nur noch der VRAM sein, der aus irgendeinem Grund spinnt. Aber wieso dann so unregelmäßig?
Runtertakten ist grade nicht drin, ich komme nicht so weit ins System.
Diverse Monitore und Kabel tauschen, sowie Peripherie hilf leider auch nicht.
Abgesicherter Modus geht IMMER.

Das betroffene System:
i5 2500k
MSI-P67A-GD53 B3
Gigabyte 280X OC Windforce 3X
Corsair VS650 (fast neu)
FD Define R4
PNY XLR 8 SSD
750GB Seagate HDD

Zusammenfassung: Das Problem äußert sich auf 3 Arten: Blackscreen nach Windows Logo/ Artefakte (Siehe Anhang) /Whitescreen Crash, wenn ich mal Windows erreiche und nur ein bisschen was tue (Cursor, Startleiste...)

Ideen?

Danke!
AtP384_tzysbpjGAq6fvoItFFUMTa88QkC4XpKH-l5Jk.jpgAp9fQvXr4li14SjM8jJhdyehUgbHSbt4_h1rG0MaGYNw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist es auszuschließen, dass die karte einen defekt hat? Also schon in einem anderen PC getestet?
Unter Belastung gibt's gar keine Probleme, ich meine, wenn sie dann mal anläuft?

Zensai schrieb:
Kann ja eigentlich nur noch der VRAM sein, der aus irgendeinem Grund spinnt. Aber wieso dann so unregelmäßig?
Weil du mal Glück hast und es wird in den gesunden VRAM geschrieben und mal hast du Pech und die Daten landen im kaputten.
Die Artefakte sehen doch sehr stark nach VRAM aus.
Und ohne Treiber wird der VRAM quasi gar nicht benutzt, deswegen läuft es dann auch problemfrei.

Bis die Probleme auftraten, hat die Karte keinerlei Probleme gemacht, auch nicht unter Vollast.

Sie ist 2. Hand, beim Benutzer lief sie bis vor 3 Monaten ohne Probleme. Bei mir bis vor 2 Wochen auch. Ich habe derzeit leider KEIN Gerät da, an dem ich die Karte testen könnte (überall nur Mini ITX und Laptops hier =( )

Unter Last kann ich sie auch nicht setzen, da ich nicht weit genug ins System komme.

Auf der anderen Seite will ich auch das Mainboard als Übeltäter nicht ausschließen. Nur: beides zum Test austauschen ist finanziell nicht drin.

Smily schrieb:
Weil du mal Glück hast und es wird in den gesunden VRAM geschrieben und mal hast du Pech und die Daten landen im kaputten.
...leuchtet irgendwie ein. Aber dann gestern gleich 10 mal hintereinander? ...die Wahrscheinlichkeit ist ja verschwindend gering, aber vorhanden...

Verdammt Axt das Ding muss eigentlich morgen laufen =(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen pcie Slot mal getestet? Karte unter linux mit linux Treiber testen. Runtertakten wird schwer, wenn muesste man das bios editieren. Musste ich bei meiner 7990 z. B. Machen, da ich bei 1500 mhz Speichertakt Grafikfehler beim zocken hatte. Mit 1375 mhz geht die jetzt einwandfrei.

Zusammenfassung: Das Problem äußert sich auf 3 Arten: Blackscreen nach Windows Logo/ Artefakte (Siehe Anhang) /Whitescreen Crash, wenn ich mal Windows erreiche und nur ein bisschen was tue (Cursor, Startleiste...)
kann auch ein BUS System Problem sein, daher mal die Graka in einem anderen PC Testen, oder gar in einem anderen PCIe Slot...

PS: GA-P67A-GD53 B3, bist du da sicher das das das Mainboard ist? Finde nichts mit dieser Bezeichnung...

PSS: hier werden dir die verschiedenste Artefacte etc. erklärt... ;) http://www.playtool.com/pages/artifacts/artifacts.html

bist du da sicher das das das Mainboard ist?
ich Brain....MSI, nicht GigaByte..Habs editiert :D

Ich werd jetzt erstmal SLot wechseln, nochmal sauber machen und zur not einen anderen PC suchen. Weitere Ideen wären sehr gerne gesehen!

Edit:
Slotwechsel ohne Erfolg (mit säubern versteht sich)
Konnte aber nach dem zurück wechseln zumindest mal ins System um die Taktraten anzupassen.
1000/1350 steigt sie im furmark nach 5 Sekunden aus. (oder der Treiber, wie auch immer man das unterscheiden soll)
Jetzt lass ich sie mal auf 900/1200 laufen.. Mal gucken wie lange es hält.. Scheint wohl definitiv die graka zu sein. Immerhin ist der werkstakt bei 1100/1500

Zuletzt bearbeitet:
Furmark wuerde ich nicht mit benchen, hab die vrms meiner Karte nach einem 720p und einem 1080p Durchlauf auf maximal 116 Grad bekommen. Runtertakten bringt nur was, wenn die auch beim booten nicht runtertaktet und dazu muss man das graka Bios flashen. Hast du dein System testweise mal neu aufgespielt? Wuerde den Arbeitsspeicher testweise mal runtertakten, vielleicht verursacht der auch die Probleme. Ramriegel mal einzeln testen.

Ich habe sowohl Win 10 als auch Win 8 Testweise genutzt. Kein Unterschied.
BIOS flashen werde ich aus Garantiegründen nicht. Es scheint aber ja tatsächlich am Takt zu liegen, sodass mir eigentlich nur die RMA bleibt. korrekt? (Von der RAM-Idee mal abgesehen)

Wenn sie nicht mit dem Stadard-Takt läuft, ja. Wobei du auch beim VRAM nix machen kannst. Backen ... nicht, wenn Garantie drauf ist ;).

Wenn das mit dem ram auch nix bringt wuerde ich auch eine rma machen. Hoert sich auf jeden Fall stark nach defekten vram an.

Zurück
Oben