Powercolor Radeon R9 280X - Blackscreen

Blaxes

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Guten Morgen Computerbase-Community,

ich habe mir gestern Abend zwei neue Teile gekauft, einmal die Grafikkarte die bereits oben erwähnt wurde, die: Powercolor Radeon R9 280X und dazu sofort ein Netzteil von der Firma: Thermaltake Hamburg 530W.

Ich habe gestern Abend versucht die Grafikkarte anzuschalten, jedoch ohne Erfolg. Der Computer geht zwar an, alle Lüfter drehen sich auch, jedoch habe ich dauerhaft einen Schwarzen Bildschirm, Kein Signal.

ich habe bereits alle Ausgänge ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe in sämtlichen Foren bzw. Posts in diesem Forum gelesen, das man ein BIOS Update machen soll, jedoch weiß ich leider nicht wie das genau funktioniert und mir wurde auch damals gesagt, falls ein BIOS Update eine Fehlermeldung bekommt oder mal Strom weggeht, das dann auch mein Mainboard kaputt gehen kann.

Daten vom Computer:

- CPU: i5 - 4670k
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Mainboard: ASrock Z87 Extreme3

Die alte Grafikkarte die ich benutzt habe, war eine nVidia 560 Ti und die funktioniert reibungslos. Mein Gedanke daran ist einfach nur, das die neue Radeon R9 280X nicht genug Strom abbekommt. Den alten Treiber habe ich bereits deinstalliert, jedoch war es auch ohne Erfolg.

Hoffe jemand kann mir dazu helfen! Ich danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Blaxes
 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist. Drehen sich die Grafikkarten Lüfter denn?
Außerdem, könnte es sein das die interne GPU des Prozessors aktiviert ist? Die müsstest du im Bios dann aus schalten.
 
Die Grafikkarten Lüfter drehen sich wunderbar. Problem ist, beim einschalten des Computers, kommt sofort ein Blackscreen, kein Signal.

Soll ich denn mal mein BIOS-Updaten? Habe hier eine Anleitung von Asrock gefunden, wie man ein BIOS Updatet.
 
Standartmäßig HDMI, hab es aber auch schon über DVI probiert.
Ergänzung ()

Hab mal ein BIOS-Update gezogen, jedoch leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee dafür?
 
Evtl schafft der Monitor die Auflösung nicht? Ich denke mal die neue GraKa wird eine höhere Auflösung und Hz Frequenz haben als die alte. Liegt es vll daran?
 
Warum sollt er den Monitor nicht schaffen, ich benutze den hier;: Acer S271HL Abid 69 cm (27 Zoll) Ultra Slim LED Monitor
Ergänzung ()

Aber sonst reicht das Netzteil oder hat er zu wenig Watt?
 
das netzteil reicht sicher ( dicke!).

mach mal ein cmos clear, per jumper ! aber karte drin lassen. denk der grund warum dein monitor schwarz bleibt koennte sein das die igu deines i5 aktiv ist
 
Was ist ein CMOS Clear? Und welche Karte soll ich drinnen lassen, denn wenn ich die neue reinmache, habe ich komplettes Backscreen ich komme nichtmal ins BIOS oder so?
 
Es gab aber auch eine paar Revisionen der Thermaltake Hamburg die wirklich, wirklich furchtbar waren. Wäre aber auch nicht meine erster verdacht gewesen.
 
Das kann gut möglich sein, aber ich verstehe nicht, warum meine neue Graka nicht funktioniert aber die alte. Bei der alten habe ich auch das neue Netzteil dranne.
 
Vllt. weil die neue Graka ganz einfach defekt ist. Bekommst ja nicht mal den Bootscreen. Hast du alle Stromanschlüsse der Graka mit dem NT verbunden oder zufällig einen vergessen?
 
Alle verbunden, einmal einen 6 PCI und nen 8 PCI Slot verbunden.
 
Wie meinst du es, in einem anderen 16x Slot ausprobiert?
 
Achso, ja hab den anderen ebenfalls benutzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. :(
 
Hast du das Ausschalten der IGP schon ausprobiert bzw. das Flashen des BIOS? (Wie das geht findest du im Handbuch zum Mainboard)
 
Werde ich mal sofort ausprobieren, soll ich es auch mal versuchen, die CMOS-Jumper zu löschen?
 
Das gehört zu nem BIOS-Reset dazu. Vorher kannst und solltest du das BIOS natürlich auch noch auf den neusten Stand bringen.
 
Zurück
Oben