GB x58 ud5/extreme boot loop(fehler 88)

EISTEE@GE

Lieutenant
Hallo,

leider lässt sich mein Pc nicht mehr Hochfahren. (Pc startet > 2sek an > aus und das ganze über Stunden) Es wird der Fehlercode "88" angezeigt.

Das Problem tritt sporadisch auf, bis Heute morgen gings noch. Aktuell krieg ich den Pc nicht mehr Hochgefahren und ins Bios komme ich auch nicht.

Was ich bereits versucht/getan habe:

-Im Bios die Ram Settings/Spannungen eingestellt, pci/e gefixt
-Cmos Clear
-Batterie raus
-Pci/e Karten rein raus und umgesteckt
-Board getauscht (extreme > ud5)
-Netzteil getauscht (Tagan 600w > Seasonic x750)
-Ram raus, nur ein Riegel rein, Ram von Channel a nach b
-alle Usb-Geräte,Laufwerke und Frontpanel anschlüsse abgeschlossen

Man muss sagen, dass der Pc in der alten Config. (tagan nt, extrem board) knapp ein Jahr ohne Probleme lief. Das ganze fing erst nach einem WaKü-Umbau an und setzt sich bis Heute fort.

Ich Tippe z.Z auf den Ram, kanns aber leider nicht testen.

Edit:
Die Hardware: i7920, Gigabyte ud5 rev. 1, 3x2gb Mushkin es3 12800(1600), 285gtx, x-fi titanium pro, Seasonic x750, Intel x25-m 160, WD caviar black 640gb, Samsung 500gb, dvd brenner, scythe lüftersteuerung, wakü

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Aktuell läuft der Pc wieder:lol: Aber das ganze nur solange ich ihn nicht neustarte oder co.

Folgendes habe ich getan:

Ram raus komplett > boot, es piept, pc startet neu (boot loop)

1Ram Riegel rein > das selbe > 2ten Riegel rein > keine veränderung > 3ten Riegel rein

und voila er bootet. Klappt allerding nur wenn "er" lust hat und ichs genau in der Reihenfolge mache.

Was ist nun kaputt?
Ergänzung ()

Das wars mal wieder. Nach dem Neustart ging nichts mehr. Testweise habe ich mal die beiden 6pin Stecker der Graka gezogen
und konnte so einmalig den Boot Loop unterbrechen. Leider tut sich nichts mehr. Ich habe es auch noch einmal mit dem x58 extrem versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hat keiner mehr Tipps oder Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn das MB mal funktioniert, was sagen denn die Temperaturen vom MB und CPU im BIOS aus ?

Die Temperaturen lagen ca. bei 27Grad (MB) und 29Grad (Cpu) laut Bios. Es blieb auch alles nur Handwarm bzw. kalt und wurde von Mora2 + 360er Slim gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
...und noch eine Frage :
ist an "CPU_FAN" ein Lüfterkabel aufgesteckt ? ( trotz Wasserkühlung )

Nein, war auch nie.

Edit: Er läuft gerade eben, ohne das ich etwas getan habe.

Aktuelle Cpu-Temp: 27Grad im Idle.

Edit2: Was ich vergessen habe zu Erwähnen, ist dass der Pc unter Last nicht Einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal im BIOS "CPU FAN Speed" auf "ignored" - starte den PC - ins BIOS und alles was sich auf die CPU Kühlung bezieht, abschalten - oder schließe hier einfach mal einen Lüfter an -

außerdem stell im BIOS die RAMs mal direkt auf "1333" ( 667) sowie die Commandrate auf "2"
(1T/2T Memory Timing) und 1,6V

wenn nicht gleich beim 1. Start funktioniert, dann setz nur ein RAM-Modul ein und versuchs mal mit der zuvor genannten Einstellung -

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Fan usw sind deaktiviert. (von alleine nach CMOS Clear ohne Lüfter)

Wenn ich den Pc ausmache startet er nicht mehr.
Das MB zeigt "FF" an sobald der Pc einmal läuft.

Vielleicht ergibt sich Morgen die Möglichkeit mal den Ram zu testen.

Das MB startet nicht mehr, wenn der PC ausgeschaltet wird oder auch dann, wenn Du einfach nur neu startest - ?

Nimm mal die Bootplatte - besser alle FP und LW - vom MB / Strom und starte das MB - was passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Er startet bei beidem nicht mehr. Im Moment ist es ein Glücksspiel.

Edit: Keine Veränderung. In den meisten fällen tut sich nichts wenn ich Hardware oder auch mal Stromstecker entferne.
Beim ersten "Piep" gehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nochmals nicht startet, setz mal "nur" zwei RAM-Module ein, aber so dass sie im Dual-Channel laufen - nimm alle Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr - Mb nochmals versuchen zu starten -

gelingt das nicht, dann wechsel das NT gegen irgendeines, dass zumindest die CPU-Zusatzstromversorgung und den der Grafik versorgt - alles nicht unbedingt Notwendige vom MB / Strom nehmen und das MB starten - mit zwei Modulen -

Habe ich alles schon getan, auch jeweils mit nur einem Modul.

Die verwendeten Netzteile waren: Tagan Piperock 600w, Seasonic x-750 und ein Xilence 480w

...dann kann es sein, aus welchem Grund auch immer, dass das MB irgendwo Kontakt zum Tower bekommt - überprüfe mal, ob alle Befestigungsschrauben vom MB auch wirklich "angezogen" sind -

oder das Mb ausbauen - auf Pappe legen - nur CPU - ein RAM-Modul - Grafikarte einsetzen - alle Stromanschlüsse aufstecken - NT einschalten - Mb starten -

über prüfe hiervon unabhängig, ob alle USB-Frontanschlüsse richtig aufgesteckt sind -

und ob von der MB-Blende aus nicht irgendein Kontakt zum Mb hergestellt wird, der einen Kurzschluss verursacht -

Ok, werde ich dann Morgen in Angriff nehmen. Und ich habe mich gefreut das die WaKü endlich läuft:(

Edit: Das mit dem Kontakt ist eine Super Idee, da ich eine Backplate montiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
.... kann auch daran liegen - hattes es aber vorher nicht geannt - Kontakt scheint das MB zum Tower wohl zu bekommen -

Es war doch die Grafikkarte.

Nach dem Ausbau des Mainboards tat sich nichts. Leihweise habe ich vom Örtlichen PC Shop eine 8800gts320 zur Verfügung gestellt bekommen.

Das wird ein teures Vergnügen.

Der Fehler ist wieder da. Heute Morgen hats 3 Versuche gebraucht.
Die Graka scheint schon wieder defekt zu sein. :mad:

Was ist da los?

Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. Als ich alles ausgebaut hatte - inkl. CPU - lief das MB immer noch nicht. Hatte daraufhin mal den 8-Pin 12V, links vom CPU, ausgesteckt und und das MB "startete" wieder.
8-Pin 12V Stecker wieder eingesteckt, FCode 88 und nichts mehr ging!

Mittlerweile ist das MB beim Lieferant in der Reparatur ;-)

Gruss Beginna

Hallo,

danke für den Tipp. Das MB ging zwecks RMA zurück.

Der Fehler besteht weiterhin. Nun habe ich mir eine HD 5870 gekauft um die Graka 100%ig ausschließen zu können. Das ganze jedoch ohne Erfolg.

Kann eine Person so viel Pech haben?

Zurück
Oben