Gbit LAN von Asus M5A78L-M/USB3 läuft mit nur 100Mbit

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich mir eine neue Fritzbox mit Gbit-LAN gekauft habe, möchte ich auch meinen Rechner (siehe Signatur) mit Gbil-LAN mit der FB verbinden. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird allerdings nur mit 100Mbit angegeben, während ein Notebook, das ich von einem Bekannten geliehen habe mit 1Gbit angezeigt wird (in der FB Netzwerkanzeige).
Daraufhin habe ich mehrere Treiber für das Onboard-LAN ausprobiert (auch den Neuesten von Realtek). Es handelt sich um einen "Realtek PCIe GBE Family Controler". Was für ein Chip letztendlich auf dem MB verbaut ist, weiß ich nicht.
Habe auch schon probiert, die Ü-Rate in den Treibereinstellungen auf 1Gbit zu setzen und das "Green-Ethernet" ausgeschaltet, aber alles ohne Erfolg.
Ist das MB dafür bekannt, dass Gbit-LAN nicht funktioniert? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

Gruß

Holgip

Eventuell ein anderes Kabel probieren und im abgesicherten Modus. Auch den Energieplan mal auf Höchstleistung setzen. Eventuell ein LiveSystem ausprobieren.

Hallo Miac,

danke für deine Antwort. Ein anderes Kabel habe ich schon verwendet. Energieplan ist auf Höchstleistung, auch im Treiber selbst habe ich die Energiesparmaßnahmen ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg.
Die Ü-Rate wird im Status der LAN-Verbindung (Netzwerkverbindungen) mit 1Gbit/s angegeben. In der FB sehe ich weiterhin nur 100Mbit. Sehr merkwürdig.

Den 7.078.
In der Statusanzeige der LAN-Verbindung des Rechners habe ich als Übertragungsrate 1Gbit/s, in der Fritzbox Netzwerkanzeige 100Mbit/s.
Ich habe mir das Tool "LANspeedtest" heruntergeladen, um zu überprüfen, wie hoch die Übertragungsrate wirklich ist. Dazu habe ich den Rechner über die Fritzbox mit dem Laptop (ebenfalls Gbit, was in der FB auch angezeigt wird) verbunden und den Test durchgeführt. Ergebnis: Der Rechner sendet mit Gigabit-Geschwindigkeit (609Mbit/s Upload, 327Mbit/s Download. Zum Gegentesten habe ich den Power Mode ausgeschaltet und die Geschwindigkeit war nur noch ein Zehntel. Es sollte technisch also alles in Ordnung sein. Trotzdem ist das sehr merkwürdig.

Zurück
Oben