Von 2x 4GB DDR3 wird einer nicht erkannt (Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3)

banjogit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit folgendem Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3

Darin stecken seit langer Zeit insgesamt 8GB RAM in Form von zwei DDR3-Riegeln jeweils à 4GB (in den blauen Steckplätzen).
Installiert ist Windows 10 64Bit.

Neulich ist mir aufgefallen, dass Windows im System-Fenster meldet, dass von den verbauten 8GB nur 4GB verwendet werden können (installed memory: 8GB, usable: 3,86GB). Das war meines Wissen früher nicht so.

Seltsam ist, dass im Bios unter "System Memory" tatsächlich nur 4GB steht. Da scheint der Fehler also schon loszugehen. Memory Remapping im Bios steht übrigens auf "on".

Stecke ich die Riegel einzeln in den ersten blauen Slot und fahre hoch werden sie beide sowohl vom Bios als auch von Windows mit 4GB korrekt erkannt. Die Riegel funktionieren also einzeln und scheinen damit in Ordnung zu sein.

Was kann da dahinterstecken, bzw. wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

Vielen Dank für jede Hilfe
Hans
 
Also wenn Windows sagt es sind 8gb verbaut, sind auch 8gb verbaut. Vielleicht wird Arbeitsspeicher für deine interne nicht genannte Grafikkarte deines nicht genannten Prozessors abgezweigt.

Schickst du mal ein paar Fotos von deinen BIOS Einstellungen?
 
Wenn von den 2*4GB im UEFI/ BIOS nur 1*4GB erkannt (angezeigt) werden, die Riegel solange umstecken bis sie auch beide = 2*4GB erkannt werden. Vorzugsweise in die Slots stecken wo auch Dual-Channel mit funktioniert (s. Handbuch vom Motherboard).
 
Screenshot_20190821-175204~2.png


Dein Board hat also Grafik onboard. Es kann vom RAM maximal 1gb abgezweigt werden.

Screenshot_20190821-175733.png


Was für Speichermodule sind das genau?

Mach auch bitte mal Screenshot von dem Windows "Systemfenster".
 
RTFM!
Laut Handbuch besteht RAM-Kanal A aus den Sockeln DIMM A1 und DIMM A2. Und das sind die beiden Sockel direkt neben der CPU und nicht die beiden Blauen.
 
ekin06 schrieb:
Also wenn Windows sagt es sind 8gb verbaut, sind auch 8gb verbaut. Vielleicht wird Arbeitsspeicher für deine interne nicht genannte Grafikkarte deines nicht genannten Prozessors abgezweigt.

Schickst du mal ein paar Fotos von deinen BIOS Einstellungen?
für das board gibt es keine cpu mit gpu intern ....

@ te

schalte den pc aus und entferne mal einen riegel und schau was er dann mach dann steck diesen wieder rein und wiederhole das gleiche mit den anderen riegel
 
gforce4711 schrieb:
RTFM!
Laut Handbuch besteht RAM-Kanal A aus den Sockeln DIMM A1 und DIMM A2. Und das sind die beiden Sockel direkt neben der CPU und nicht die beiden Blauen.

Ok - zu allererst, ich hab es jetzt tatsächlich so hingekriegt, indem ich den blauen Sockel A1 und den schwarzen Sockel A2 (die beiden Sockel gleich neben der CPU) benutze. Sowohl Bios als auch Windows-Systemsteuerung sagen 8GB = o.k.

Soll man denn es auch so machen? Der Mainboard-Anleitung oben entnehme ich nämlich, dass man die blauen Slots bevorzugen soll: "We recommend that you install the memory modules from the blue slots...". Und so (bilde ich mir ein) war es auch jahrelang der Fall, und es hat funktioniert. Ansonsten hätte ich mich ja getäuscht und unwissentlich jahrelang mit 4GB RAM gelebt.
Müsste es denn mit der Kombination Sockel A1 (blau) + B1 (blau) auch funktionieren? Falls ja - ist dann bei mir event. Sockel B1 (blau) defekt?

Edit: So wie ich das dem Manual entnehme habe ich bei der Verwendung unterschiedlicher Farben bei einem Modulpaar keine Dual Channel Konfiguration mehr. Und in der Tat: CPU-Z sagt der RAM läuft jetzt im Single-Mode. Warum geht also der Dual Mode nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
gforce4711 schrieb:
RTFM!
Laut Handbuch besteht RAM-Kanal A aus den Sockeln DIMM A1 und DIMM A2. Und das sind die beiden Sockel direkt neben der CPU und nicht die beiden Blauen.
Um Dual Channel zu nutzen sind die blauen oder schwarzen schon richtig , bei A1 und A2 ist es Single Channel.
@banjogit
Probier doch einfach mal die Schwarzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
38911 schrieb:
Um Dual Channel zu nutzen sind die blauen oder scharzen schon richtig , bei A1 und A2 ist es Single Channel

Ok - dann könnte ich jetzt meine Ausgangsfrage präzisieren, nämlich:
Warum läuft mein Mainboard bzw. RAM plötzlich nicht mehr im Dual Channel Mode, sondern nur noch im Single Mode? An den Bios Einstellungen habe ich eigentlich nie was verändert. Die aktuellste Bios-Version (V 2101) ist aufgespielt.
 
Versuch es doch einfach mal mit den beiden schwarzen, und schau was passiert
 
38911 schrieb:
Versuch es doch einfach mal mit den beiden schwarzen, und schau was passiert

Hab ich gerade eben probiert - ist dasselbe wie wenn ich die beiden blauen verwende:
Bios erkennt nur 4GB und Windows (und auch CPU-Z) erkennen zwar beide Riegel (8GB), aber Windows-Systemsteuerung meldet es können nur 3,88GB verwendet werden.
 
Das war meines Wissen früher nicht so.
Sicher? Und sicher auch Dual Channel? Der gleiche RAM? Denk nach, bevor du ja sagst. Definiere "früher"(das Board gibt's ja schon 8 Jahre) und wurden seitdem CPU/Kühler/RAM mal angefasst oder entfernt oder gewechselt(falls du sicher bist mit dem "früher")?
Mach screenshots von CPU-Z >> CPU+Memory+SPD(belegte Slots).
 
banjogit schrieb:
Soll man denn es auch so machen?
Nein, da hat mal wieder jemand ohne Ahnung das Maul zu weit aufgerissen.
banjogit schrieb:
Falls ja - ist dann bei mir event. Sockel B1 (blau) defekt?
Teste das doch einfach. Es gibt nur wenige Boards die zwingend das erste Modul in A1 brauchen. Meist kann man ein einzelnes Modul hinstecken wo man will, also auch in B1 oder B2 oder A2.
 
banjogit schrieb:
Ok - dann könnte ich jetzt meine Ausgangsfrage präzisieren, nämlich:
Warum läuft mein Mainboard bzw. RAM plötzlich nicht mehr im Dual Channel Mode, sondern nur noch im Single Mode? An den Bios Einstellungen habe ich eigentlich nie was verändert. Die aktuellste Bios-Version (V 2101) ist aufgespielt.
Liegt's nicht am RAM, dann am Board oder der CPU, Netzteil unwahrscheinlich. Board defekt, CPU defekt oder Kontaktprobleme(z.B. Anpressdruck, beschädigter Sockel). Sonst RAM nicht vollständig eingerastet bzw. Kontaktprobleme.
Deshalb auch die entsprechenden Fragen. Mögliche Ursachen: Alter, Übertaktung, Rechner wurde unsanft bewegt oder aus irgendeinem Grund geöffnet irgendwann vor "plötzlich".
Falls plötzlich tatsächlich einfach von jetzt auf gleich ohne jegliche Änderung, dann ist das halt so mit der Elektronik, die verabschiedet sich in der Regel genau so.
 
Fotos reiche ich demnächst gerne nach.

@goodnight: nach längerem Nachdenken fällt mir doch ein, dass es vor längerer Zeit mal einen "Vorfall" gab. Damals hat sich der CPU-Kühler gelöst und ist mit einem lauten "KLONK" runtergekracht. Der Kunststoff der Halterung war wohl spröde geworden und ist gebrochen. Ich hatte daraufhin eine neue, identische Halterung eingebaut und den Kühler (natürlich incl. Wärmeleitpaste) wieder befestigt. Die Metall-Spange, die den Kühler hält muss dabei mit großer Kraft gespannt werden. Anschließend lief der PC wieder einwandfrei. Ob damals das RAM-Problem entstand kann ich allerdings heute nicht mehr sagen.
 
Das kann's durchaus gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, wenn du jetzt nicht sicher sagen kannst, dass danach der RAM noch komplett erkannt wurde und im Dual Channel lief. Der Rechner läuft ja jetzt auch noch einwandfrei, mit 4GB.
Der Speichercontroller ist in der CPU, versorgt wird er über die Kontakte des Sockels.
Mit Glück reicht vielleicht schon, wenn du den Anpressdruck des Kühlers variierst, sofern möglich. Welcher Kühler überhaupt?

Wurde die CPU da auch rausgenommen? Falls ja oder auch generell, die CPU ausbauen und den Sockel genau untersuchen auf verbogene Pins, idealerweise auch mal ein scharfes deutliches Foto machen und posten.
Sonst vielleicht mal testweise einen anderen Kühler drauf machen der sich angenehmer montieren lässt oder den jetzigen noch mal neu installieren, möglichst gleichmäßig anziehen und nicht gleich volle Pulle. Erkennung schon mal testen bei relativ geringem Druck.
Im Zweifel bei ausgebautem Board, wenn das alles sonst eine unsichere Friemelei wird bei einem fetten Luftkühler.
Kann aber auch sein, dass irgendwo was irreparabel gelitten hat.
 
Danke für die Tipps. Ich mach mich am Wochenende mal drüber her.
 
Melde mich zurück und bin jetzt einen Schritt weiter:
Ich habe jetzt mal den CPU Kühler entfernt, und zudem die CPU ausgebaut und die Pins untersucht - und siehe da, tatsächlich waren einige Pins umgebogen (siehe Bild -> die 4 Pins rechts oben).

CPU Pins verbogen.jpg

Mit einem feinen Uhrmacher Schraubenzieher hab ich sie vorsichtig wieder zurückgebogen. Mir ist keiner abgebrochen. Das Einsetzung der CPU ging gut und leicht vonstatten, vorsichtshalber hab ich sie aber nochmal rausgenommen und ein 2. Mal betrachtet, aber die Pins ware alle noch an Ort und Stelle. Dieses Foto zeigt die zurückgebogenen Pins:

CPU Pins zurückgebogen.jpg

Also CPU erneut eingebaut, Kühler drauf und PC gestartet - und leider, leider keine Änderung. Das Problem mit dem nicht erkannten Dual Channel beim RAM ist immer noch da.

Ist jetzt vielleicht doch etwas in der CPU kaputt gegangen? Wie kann ich die CPU testen, um sicher zu gehen, dass auch alle Pins wirklich Kontakt machen? Oder gibt es sonst noch einen Trick um den Dual Channel Betrieb wieder zum Leben zu erwecken?

Zeitgleich mach ich mich langsam schon mal auf die Suche nach einem neuen PC..... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Sind das eigentlich zwei identische Riegel und hattest du die Slots schon einzeln durchgetestet?
 
Ja, es sind zwei identische Riegel. Und sie verhalten sich auch identisch, d.h. beide Riegel funktionierten für sich alleine nur in den Slots A1 (blau) und A2 (schwarz). Steckt ein Riegel in den Slots B1 (blau) und B2 (schwarz) fährt der Computer überhaupt nicht hoch, d.h. ich komme auch nicht ins Bios. Vermutlich ist das aber normal, das die B-Slots nicht funktionieren, wenn in den A-Slots gar nichts steckt?

Hier eine Fotoserie von dem Fall, dass beide Riegel in den beiden blauen Slots (A1 und B1) stecken:

1. Im Bios wird also nur ein Riegel erkannt (System Memory 4GB):

Bios System Memory.jpg

2. Windows 10 erkennt zwar 8GB, meldet aber, dass nur 3,98 GB genutzt werden können:

Windows 10 Systemsteuerung RAM.jpg

3. CPU-Z meldet ebenfalls 8 GB Speichergröße, allerdings nur Single Mode:

CPUZ_Memory.jpg

4. Hier noch die beiden SPD-Reiter von CPU-Z, jeweils für die beiden Riegel in Slot 1 (A1 blau) und Slot 2 (B1 blau):

CPUZ_SPD Slot1.jpg

CPUZ_SPD Slot2.jpg


Hilft das zur Fehlerfindung? Soll ich noch etwas nachreichen?
 
Zurück
Oben