Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein rechner hat zur zeit noch einen gbit netzwerkanschluss onboard... angenommen ich würde auf ne LAN fahren (wo gbit vorhanden ist) - würde sich eine extra gbit pci express karte auszahlen?
also was geschwindigkeit und allgemeine auslastung des rechners angeht?!
Grundsätzliche sage ich erstmal: eine extra Karte lohnt sich nicht. Selbst wenn diese Onboard-Lösung nur über PCI angebunden ist, dann reicht die bandbreite von 133Mbyte/s immer noch aus. Zudem kommt man dann ohnehin in den Bereich in dem die Festplatten limitieren. Bei einer modernen CPU ist auch die Prozessor-Auslastung ohnehin nicht wirklich hoch.
Natürlich kann man hier Extrembeispiele bringen (uralt lahme CPU, dickes fettes Raid mit x-Platten dahinter), dann kann man schonmal darüber nachdenken sich eine andere netzwerkkarte zu kaufen.
90% der Lanpartys bewegen sich aber auch noch auf 100mbit, sprich deine 1gb bringen da kaum nen unterschied. vom vorteil ist es, wenn man nen 2. pc hat, der als datenspeicher agiert und dann extra per gbit angebunden ist. ansonsten klassisch 100mbit und es läuft vor sich hin.
lg, fire
ps: sollte es doch ein komplettes 1gbit lan sein, so ist es zwar schneller, aber bei normaler festplatte und mehreren usern zugriff würgt das schon hart den speed herunter.