PHP GD-Library einbinden

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir seit kurzem eine eigenständige Entwicklungsplattform mit dem Apacheserver und PHP5 aufgesetzt, nachdem ich von XAMPP nur noch genervt war. Nun brauche ich aber die GD-Library zum Bearbeiten von Bildern. Diese ist laut phpinfo() aber nicht installiert und beim Testen eines Skriptes mit der Funktion erscheint die Meldung Fatal error: Call to undefined function imagecreatefromjpeg().
Nun wollte ich die Bibliothek nachinstallieren, aber laut dem PHP-Manual sollte eine spezielle Version von GD bereits in PHP5 enthalten sein. Kann das sein? Der Download wird nicht klappen, da die Seite gerade nicht erreichbar ist und ich diese Funktion eigentlich schnell brauche...

http://www.libgd.org/

Habt ihr Tipps, wie ich mir das installieren kann? Gibt es etwas in den Paketquellen von Ubuntu? Oder gibt es das wirklich bereits in PHP?
In der php.ini ist folgender Code zu GD:

Code:
[gd]
; Tell the jpeg decode to ignore warnings and try to create
; a gd image. The warning will then be displayed as notices
; disabled by default
; http://php.net/gd.jpeg-ignore-warning
;gd.jpeg_ignore_warning = 0
Grüße
Speedy
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Windows- oder Linux-Server? Bei nem Linux-Server: installiere das Paket php5-gd (oder ähnlicher Name. so heißts bei den Debian-Ablegern) aus der Paketverwaltung.
Bei Windows: Formatieren, Linux aufsetzen, obiges durchführen.

Und wenn du schon dabei bist: Imagick auch noch installieren. Ist viel geiler als GD.
 
S

Speedy.

Gast
Ha, ist ja genial! Hat wunderbar funktioniert, und natürlich handelt es sich um einen Linux-Server (wer nutzt denn Windows als Webserver? :D ).
Dieses Imagick schaue ich mir ein anderes mal an, bin aktuell im Zugzwang die Seite fertigzustellen, darum reicht GD erstmal. Danke dir :)
 
Top