GDATA im August bei av-comp nur 96 Prozent....

Ganz ehrlich, einer Liste, wo G-Data miese abschneidet, ein aktueller Norton nicht bei ist und der ansich rotzige Trend Micro gut abschneidet, der traue ich keine 2 Meter weit.

Bei solchen Vergleichen hängt auch immer viel vom jeweiligen Sponsor ab.

Norton ist schon lange nicht mehr bei weil die auf die Cloud setzen und mit Standard Settings nur wenige definitionen per Update laden, so wird dort aber wohl getestet, also magere 92 Prozent ohne Onlinezugriff auf die Signaturen und raus aus den Tests, so sinngemäß in etwa war da ne Diskussion 2012

Dann dürfte Kaspersky auch nicht mehr drin sein, da die seit der 2013ner auch zu ganz großen Teilen auf Cloud setzen.

punkrockfan schrieb:
Rein interessehalber, GDATA ist doch eigentlich immer oben auf....

AV-Tets sind immer ein bisschen "hätt ich, tät ich, wär ich"... Die "Resultate" sind halt stark abhängig von der Testmethodik. Fakt ist, kein AV liefert 100% Schutz, jeder macht Fehler. Aber die Fehler sind in der Regel selten, und deswegen bringen einzelne Viren, die übersehen werden, den Schnitt gleich ordentlich runter.

mfg

zusätzlich, aber der Kasper lädt zig MB an Signaturen runter, die dann on demand zuschlagen wenn Norton die Zusatzmodule mangels großem Signaturpäckchen auf der Kiste versagen.

Aber kann man wohl einstellen dass man immer alles haben will statt nur "intelligente Upadtes", andere Geschichte ^^

Der G-Data ist vom Schutz her gut, aber was mich bei dem immer abschreckt, ist die DoubleEngine Geschichte. Aus zwei Schutzprogrammen basteln die eins, aber trotzdem sind 2 Engines aktiv und belasten das System.

Sprich das, was man dem Norton zwischen 2003 bis 2009 zur Last legen konnte, eine höhere Systembelastung, holt man sich hier freihaus. Ich Nutze momentan den Kaspersky 2013.

@Ltcrusher das ist Blödsinn Gdata brauch auch nicht mehr als andere Virenscanner und das System belastet es auch nicht unnötig weil der Wächter mit einer Whitelistingtechnologie arbeitet daher ist nur der erste Zugriff langsamer.

@punkrockfan das liegt daran das mit der 2014er Version eine neue zweite Scan Engine eingeführt wurde die eine Eigenentwicklung von Gdata ist naja und da brauch es etwas Zeit die zu optimieren bestes Beispiel Trend Micro erst war die Erkennungsleistung der jetzigen Engine mittelmäßig jetzt spielen se ganz oben mit.

Ltcrusher schrieb:
Aus zwei Schutzprogrammen basteln die eins, aber trotzdem sind 2 Engines aktiv und belasten das System.

Ich als Nutzer der neuesten Version von G Data 2014 kann dir sagen das man das echt nicht bemerkt. Durch ihre neue CloseGap Technologie (sone Hybrid-Engine) hat sich das echt verbessert und ich bin echt zufrieden. Versuch ist es Wert ;)

punkrockfan schrieb:
hat jemand ne Erklärung dafür?

Wahrscheinlich haben die Gdata-Leute die nicht mal selbst, sonst hätten sie etwas an der Geschichte getan.
Es ist nun mal so, dass kein Produkt absolute Sicherheit bietet.

Erstaunlich auf jeden Fall, dass Avira sich scheinbar deutlich gebessert hat. AVG schwächelt weiterhin und was das für 'ne Nummer mit Trend Micro ist, hmm, das überrascht. Allerdings war Bitdefender früher auch mal keine erste Wahl, derzeit ist es das aber und das auch nicht erst seit letzter Woche. Auch Norton hatte einige Jahre der Schwächen, kam 'ne kurze Weile mal wieder auf und ist, soweit ich das mitbekommen habe im näheren Supportfeld, noch okay, nähert sich aber wohl wieder der Unbrauchbarkeit.

Dieser Test scheint aber zumindest unabhängiger als so mancher von irgendeiner Redaktion, bei der man nur erahnen kann, wie Redakteure dort "motiviert" wurden. Aber manchmal weiß man ja nie, wer wo warum in wie weit "motivierbar" ist.

TrollzZz0r schrieb:
Ich als Nutzer der neuesten Version von G Data 2014 kann dir sagen das man das echt nicht bemerkt. Durch ihre neue CloseGap Technologie (sone Hybrid-Engine) hat sich das echt verbessert und ich bin echt zufrieden. Versuch ist es Wert ;)

ja, die aktuelle GDATA rennt ganz gut ^^

und Bitdefender war doch schon immer obenauf, nur mancher Aussage nach ziemlich verbuggt.

Bei GDATA hat es mich eben gewundert, da es im Gegensatz zu manch anderen, die immer mal schwanken, doch noch nie solch einen "Einbruch" hatte

naja, die Ergebnisse sind vom August mit den 96 Prozent

was mich gerade wurmt..selber Router, selbe Einstellungen, Black Ops 2 NAT nun offen statt moderat allein durchs AV Programm und dann noch mit GDATA?

erregt mich gerade weniger :-(

punkrockfan schrieb:

Das liegt nicht an irgendwelchen nicht vollständig installierten Treibern, sondern dass bei den 2014er Versionen das automatische Updaten alle 2 Stunden (?) entfernt wurde und dies nun in größeren Abständen erfolgt (zumindest habe ich das so gelesen). Bei mir ist das bei Windows 7 x64 auch so, hängt also nicht vom Betriebssystem ab. Man kann aber immer noch ohne Probleme manuell updaten, da werden dann die neuesten Signaturen heruntergeladen, falls es welche gibt. Ansonsten erfolgen die automatischen Updates nun halt in größeren Abständen.

sehr viel mehr überrascht mich das abschneiden von bullguard, da in bullguard die bitdefenderengine zur anwendung kommt.

punkrockfan schrieb:
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

hat jemand ne Erklärung dafür?

Rein interessehalber, GDATA ist doch eigentlich immer oben auf....

Wenn man noch das Testinstitut AV-Test zur Rate zieht,erscheinen die Ergebnisse für
GDATA wieder auf einem ganz anderen Level:

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/

Ein Bekannter von mir hat GDATA nach drei Tagen wieder deinstalliert,weil sein Windows 7
ständig "eingefroren" ist.
Bei brandaktuellen Schädlingen versagt GDATA genauso wie andere AV's auch,egal welches
Programm man nimmt.

Zuletzt bearbeitet: (Link ausgebessert)
na sowas haste immer mal, bei anderen noch viel öfter

und zur Erkennung aktueller Malware....wohl wahr, ist eben ne Glaubensfrage ob ich lieber n Deutschen oder was osteuropäisches auf der Kiste habe^^

Zurück
Oben