Gdata speziell einstellen für Herr der Ringe online?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

nutze den aktuellsten Gdata Virenschutz. Spiele auch das Spiel Herr der Ringe online schon seit vielen Jahren. Spezielle Einstellungen am Gdata habe ich bisher nicht vorgenommen, sondern alles auf Ersteinstellung belassen.

Nun meinte neulich ein Sippenspielkollege bei Herr der Ringe das man seinen Virenscanner an online Spiele anpassen muss. D.h. der scanner prüft während des Spielens immer mal wieder die Spieldateien oder Aktionen. Konkret meinte er das wenn man z.B. eine Einblendung beim Spielen bekommt, der Scanner anspringt und es zu Rucklern kommen kann.

Meine Frage: stimmt das? Und wenn ja - wo genau (und vorallem was:D) muss ich denn einstellen das er NICHTS prüft beim Spielen.
 
Es gibt bei manchen Sicherheitssoftwarepaketen die Möglichkeit einen sog. "Game-Modus" zu aktivieren. Einfach mal im Handbuch oder über Google herausfinden, ob das bei dir auch geht.
 
Also ich selbst nutze auch Gdata. Habe es auch nie verändert. Bietet dir auch keine Gaming-Funktion. Kommt es bei dir zu solchen Problemen wie beschrieben?
 
ab und an ruckelt es halt. Keine Ahnung woher das genau kommt. Jedoch wurde ich zwecks der Aussage des Kollegen (der aber auch nicht mehr dazu wusste) etwas hellhörig.

Irgendwie kann man den Wächter so einstellen das er nichts prüft - muss dann mal das Handbuch bemühen heute Abend
 
Um das zu überprüfen könntest du den Wächter ausschalten. Aber für Dauerbetrieb eher ungeeignet. Ansonsten über Einstellungen --> Antivirus --> Wächter und dann Ausnahmen. Dort kannst du den Pfad des Spiels eingeben. Ich selbst nutze Gdata seit 4 Jahren und Spiele alles Mögliche. Aber Ruckler in Verbindung mit Gdata sind mir keine aufgefallen. Ist aber natürlich auch ein Stück Hardware abhängig.
 
werde ich mal machen und testen.

Frage: weiss jemand was ein Virenwächter denn prüft wenn man ein online Spiel spielt?
 
Wie mein Vorposter schon schrieb, kannst du das Spiel zur Ausnahme hinzufügen, dann wird es auch nicht mehr geprüft, bzw. nur neue oder veränderte Dateien, natürlich nur falls du es so eingestellt hast. ;)

Die Einstellung findest du unter Einstellungen/Wächter/Erweitert, da muß das häckchen gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun das Laufwerk (bei mir eine SSD) als Ausnahme definiere (ist nur Hdro Online drauf), reicht das schon? Oder muss ich zusätzlich die den Internetzugriffsschutz des Wächters auch noch irgendwie einschränken?
 
Das ganze Laufwerk brauchste nicht als Ausnahme deklarieren, es reicht der Ordner. Den Webscanner kannste so lassen, die prüfen i.d.R. nur Port 80 (alles andere macht bei Schreibzugriffen auf die HDD der On-Access-Scanner).
 
danke haasenfranz

werde nun nur den Ordner wo Hdro installiert ist angeben und am ganzen Rest nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben