Mini ITX für Office/Browsen und Herr der Ringe Online

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Herr der Ringe Online (in 1920x1080 im Fenstermodus)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (HP Compaq LA2405)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: Cooltek Coolcube
  • Lüfter auch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Hallo,
da mein Notebook momentan defekt ist, und mir zu wenig Grafikleistung für Herr der Ringe Online hat, möchte ich mal wieder einen ITX-PC zusammenbauen.

Auf eine externe Grafikkarte kann ich bei den Ansprüche des Spiels verzichten (WoW läuft laut Computerbase-Test in FullHD mit höchsten Einstellungen auch flüssig).

Ist die Liste so annehmbar? Soll ich noch etwas ändern? Eventuell würde ich noch einen anderen CPU-Lüfter kaufen, wenn ich mit dem Boxed-Kühler nicht zufrieden bin
 

Anhänge

  • 2021-01-01 13_19_46-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    2021-01-01 13_19_46-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    98,6 KB · Aufrufe: 312
Der Boxed Kühler sollte keine Probleme damit haben die CPU leise zu kühlen.
Würde etwas mehr für das Mainboard ausgeben und eins mit m.2 Slot nehmen und dann eine m.2 SSD.
 
Die Zen APU‘s freuen sich zudem über schnellen RAM. Vielleicht was in die Richtung 3200Mhz CL16 / 3000Mhz CL15 nehmen
 
Das Mainboard hat auf der Unterseite einen M2-Slot, wenn ich das richtig sehe. Diesen sollte man doch für eine Festplatte benutzen können oder?

Welches Format muss die SSD dann haben? M2 PCIe oder M2 SATA?
 
Tatsächlich, auf der Rückseite ist ein M.2 Slot. Habe ich nicht gesehen, entschuldige.
Laut Beschreibung kann es auch PCIe, also NVME SSDs ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
@ToxicGhost: Ich habe den Port auch nicht gesehen ;)
Habe bei geizhals M.2 Massenspeicher im Filter ausgewählt und das Mainbaord war noch da. Danach erst habe ich den Port in der Anleitung auf der Unterseite gesehen :)

Habe jetzt die Zusammenstellung nochmals angepasst:

RAM
SSD
Prozessor
Mainboard
Netzteil

Geändert haben sich aber nur RAM und SSD.
 

Anhänge

  • 2021-01-01 14_00_44-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    2021-01-01 14_00_44-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    93,9 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und schuIIe
Hm, 256GB sind nicht viel; bist du sicher, dass diese kleine SSD ausreichend ist?
 
Für mich sind die ausreichend. Daten liegen auf einem NAS mit 16 TB-Speicher. Ansonsten wird dort nur Office, ein paar Standardprogramme und HDRO installiert. Sollte so auf 80 GB kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben