News GDDR5X: Neuer Standard für Grafikspeicher verabschiedet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der im Oktober von Micron angekündigte GDDR5X-Speicher ist nun ein offizieller Standard. Die für Industriestandards zuständige Organisation JEDEC hat den Standard unter der Kennnummer JESD232 veröffentlicht. GDDR5X basiert auf dem Vorgänger GDDR5, bietet aber deutlich höhere Datenraten.

Zur News: GDDR5X: Neuer Standard für Grafikspeicher verabschiedet
 
Okay, bedeutet ja das wenn alles sauber läuft die Datenrate sich genau verdoppelt.

Eine Überarbeitete GTX 980 Ti könnte damit dann auch schon sehr gute Werte gegenüber HBM erreichen.
Wird mit Sicherheit interessant.
 
Wieso GDDR5X statt GDDR6 ? bisher wurde bei erhöhtem Prefetching doch immer die Nummer mit erhöht genau wie bei normalen DDR
 
Naja, wird spannend wie sich die verschiedenen Techniken auf den neuen Generationen verteilen werden.
z.B. Pascal Titan und 1080 Ti HBM2, darunter bei 1080, 1070, 1060 GDDR5X ?

Naja, wir werden's erleben.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wieso GDDR5X statt GDDR6 ? bisher wurde bei erhöhtem Prefetching doch immer die Nummer mit erhöht genau wie bei normalen DDR

Weil wohl alles bleibt bis auf
Es handelt sich dabei nicht um einen völlig neuen Standard, sondern vielmehr um eine Erweiterung des Graphics Double Data Rate SGRAM (GDDR), dessen vorherige Generation GDDR5 (JESD212) heißt. Mit GDDR5X wird bei gleichbleibender Signalanbindung das Prefetching verdoppelt. Statt acht werden 16 Datenbits genutzt, pro Zugriff werden damit 64 statt 32 Bit übertragen

Und das ist wohl zu GDDR5 der einzige Unterschied.
 
Ich kann ChrisMK72 nur zustimmen:
wir dürfen sehr gespannt sein welches Graka der Generation Polaris/ Pascal nun wirklich mit HBM2 augestattet sind und ob bei den Modellen, die nicht mit HBM2 ausgestattet sind, eventuell GDDR5X zum Einsatz kommt oder ob man dort weiterhin auf den noch günstigeredn DDR5 setzt ;)
 
Klingt gut.

Also bekommen Billo-Grafikkarten GDDR5, brauchbare Grafikkarten GDDR5X und gute Grafikkarten HBM2.

Dann dürfte für jeden was drin sein und auch die Mittelklasse profitiert von schnellerem Speicher.
 
GDDR5 ist doch theoretisch nur sehr hoch getakteter DDR3 oder? Das macht Ihn doch auch deutlich teurer als DDR3. Mit DDR4 wurde nun erstmals nicht der Prefetch verdoppelt, sondern auch mal an der Taktschraube gedreht.

Wäre es nicht wahrscheinlich, dass GDDR5 dann durch DDR4 verdrängt wird? Der ist technisch etwas moderner und gerade durch Stacking wohl auch günstiger und bietet ebenfalls höhere Taktraten als DDR3 bzw. kommt GDDR5 schon nahe.

D.h. in Zukunft haben Grafikkarten je nach Preisklasse dann DDR4, GDDR5X oder HBM2

Knuddelbearli schrieb:
Wieso GDDR5X statt GDDR6 ? bisher wurde bei erhöhtem Prefetching doch immer die Nummer mit erhöht genau wie bei normalen DDR
außer bei GDDR4. Das war quasi nur Low Power GDDR3, meine ich mich jedenfalls zu erinnern.
 
ChrisMK72 schrieb:
Naja, wird spannend wie sich die verschiedenen Techniken auf den neuen Generationen verteilen werden.
z.B. Pascal Titan und 1080 Ti HBM2, darunter bei 1080, 1070, 1060 GDDR5X ?

Naja, wir werden's erleben.

Solange die Fury Nano 2 mit 8-16 GB HBM2 unterwegs ist, ist alles gut ^^
Die restlichen Karten können gerne Gddr5x haben ;)
 
Die zweite Folie macht mir sorgen... "GDDR5X adds an ultra-high speed operating mode". Kann aber auch im normalen GDDR5-Modus laufen. Klingt nach dem nächsten Nvidia Marketing Desaster: "Jetzt mit neuem GDDR5X Speicher für das Maximum an Gaming Performance" -> Nach Tests bestätigt sich läuft nur im GDDR5-Modus. :D
 
broxton schrieb:
Weil wohl alles bleibt bis auf


Und das ist wohl zu GDDR5 der einzige Unterschied.

und? das war auch der einzige größere unterschied zwischen ddr1 ddr2 und ddr3

und ddr4 hat erstmals nen höheren takt bekommen und prefetching blieb gleich
 
Dieses Jahr wird (zumidest technisch) bei den GPUs recht spannend.

Bin mal gespannt ob sich über GDDR5X auch der Stromverbrauch reduzieren lässt.
Der GDDR5X soll ja mehr Strom verbrauchen als GDDR5.
Aber durch den höheren Prefetch sollten kleinere Speicher Interfaces möglich sein. Was den Stromverbrauch wiederum reduziert.

Zum Beispiel ließe sich die Speicherbandbreite einer 970 (228er SI) nun auch mit nem 128er SI @ GDDR5X erzielen.

Mittelfristig werden auch die Kosten für GDDR5X interessant. Also bei gleichwertiger Massenfertigung zu GDDR5.

Zusammen mit der 14/16nm Fertigung sollten Karten mit der Lesitung einer 970 bei einem Verbrauch von unter 100W drin sein. Vielleicht sogar unterhalb 75W.

Alles sehr spannend wie sich dann GDDR5, GDDR5X und HBM über das GPU-Portofolie verteilen werden.
 
hmm. theoretisch schneller und praktisch sind oft zweierlei, aber hoffen wir das Beste und vor allem das GDDR5X nicht wieder ein Grund für die Hersteller ist denn Preis nach oben zu schrauben/ zu rechtfertigen...
 
Im GraKa Bereihlch erwartet uns echt ein spannendes Jahr...
Vll werd ich meine R9 270 doch ersetzen :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Naja, wird spannend wie sich die verschiedenen Techniken auf den neuen Generationen verteilen werden.
z.B. Pascal Titan und 1080 Ti HBM2, darunter bei 1080, 1070, 1060 GDDR5X ?

Naja, wir werden's erleben.

Ich hoffe ja darauf, dass auch die GTX 1070 und GTX 1080 auf HBM2 setzen.
Bei AMD würde es mich ehrlich gesagt garnicht wundern, wenn sie die Fury(X) mit 8GB HBM2 als R9 490(X) "neu" herausbringen würden.
 
Auf den Nachfolger der Titan-X mit entsprechend neuen Chips bin ich schon gespannt.
 
Zurück
Oben