News Neuer Standard für SD-Karten soll Patente verletzen

Ich habe mit Eye-Fi kein Mitleid, da ihre Produkte nur mangelhaft funktionieren.
 
Also WLAN mag ja unter Umständen vielleicht praktisch sein, aber warum nicht gleich in die Kamera integriert? Das ist deutlich trivialer zu lösen und ich denke mal auch deutlich leistungsfähiger. Eine sehr kleine Antenne irgendwo mitten im Gehäuse stell ich mir jetzt nicht wahnsinnig effektiv vor. Zudem noch das Problem wenn man mehrere Speicherkarten nutzt.

Sicherlich haben bisher kaum Kameras WLAN, so dass sowas ne gute Nachrüstung ist. Aber die elegantere Lösung in Zukunft ist doch, dass die Hersteller WLAn in die Kamera integrieren.


Zum Patent:
Ob die Forderung da jetzt berechtigt ist oder ob sich nur mal wieder um ein Trivialpatent handelt, können wir gar nicht beurteilen. Dazu müsste man wissen was die Patente beinhalten.
Wenn das Patent allgemein die Kombination von NAND-Flash und WLAN in einer SD-Karte an sich beinhaltet, ist das ganze nen großer Witz. Wenn aber Patente zur konkreten technischen Umsetzung an sich verletzt werden, ist das wieder was anderes.
 
SD-Karte mit W-lan war eine ziemliche Innovation bzw. ist es immernoch.
 
Überlege gerade, die 30€ in die Hand zu nehmen, für so ne 4GB karte.

Bei einem Shooting gibt's doch nichts praktischeres, als wenn der "Patient" die Bilder gleich direkt auf dem Tablet anschauen kann.
4 GB mag nicht sehr gross sein, dann gibt's eben nur 100 dafür insgesamt bessere Fotos. :)


Oder sollte man warten, bis Transcend die Technologie auch anbietet... dann zahlen die zwar Lizenzgebühren, dafür wirds 16 GB für 30€ geben :)
 
@florian. interessante Bilder sehe das auch so wie du, ich hoffe die bekommen das geregelt, ist ja doch mal etwas neues wofür ein Patent auch einen Sinn ergibt.
 
Natürlich will die Firma nun Geld mit ihrer Entwicklung verdienen, da würde es sich aber doch eher Anbieten das ganze zu lizensieren.
Wenn das ein Standard wird und so jeder, der SD Karten mit WLan herstellen will Gebühren zu entrichten hat, dürfte das summa sumarum doch auf einen größeren Gewinn heinauslaufen.
Wäre auch für die Verbraucher schöner.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schon wieder Patentklagen, ich krieg noch n Schreikrampf!
Als OpenSourcer kann ich das Ganze sowieso nicht verstehen, Patente sind imo überholt - genauso wie der Kapitalismus, mit dem die Patente eng verbandelt sind.
Manchmal wünsche ich mir die beteiligten Personen / Firmenchefs würden sich einfach prügeln statt die Gerichte mit so'nem Mist zu belasten...

Dann wird keine Firma mehr Millionen investieren um etwas zu entwickeln. Ich finde den rasenden Raubtierkapitalismus auch nicht das Wahre, aber wir haben derzeit nicht anders im Angebot. Firmen wollen Geld verdienen, wenn sie etwas entwickeln und Millionen investieren haben sie auch das Recht Lizenzgebühren zu bekommen wenn jemand ihre Entwicklung kopiert. Opensource ist eine wunderbare Sache, aber hier wird höchst selten bis gar nicht in diesen Dimensionen entwickelt oder geforscht.

Hier wurde ja nicht einfach ein WLAN Sender an eine Speicherkarte dran gelötet. Den meisten ist gar nicht klar welches Know How man da investieren muss.

Nach dem Patentkrieg den sich einige Firmen unter anderem um die Richtung in die man Finger auf einem Display bewegt liefern sehe ich hier wenigstens Substanz hinter der Sache.
 
Creeed schrieb:
Hier wurde ja nicht einfach ein WLAN Sender an eine Speicherkarte dran gelötet. Den meisten ist gar nicht klar welches Know How man da investieren muss.

Meinst Du ganz im Gegensatz zu WLAN Modul an USB, WLAN Modul an PCMCIA oder WLAN Modul an PCI die bisher ohne Patentstreitigkeiten auskommen?
 
Natürlich, alle von dir aufgezählten Arten haben spezialisierte Hosts auf der Gegenstelle um sie zu betreiben. Bei einer SD Karte wurde so etwas nie vorgesehen, sie war immer nur als Datenspeicher konzipiert. Es gibt keinen Host der zum Betrieb und Kontrolle einer Datenübertragung geeignet ist. Dies muss alles auf die SD Karte gepackt werden, inklusive der WLAN Einheit mit Sender, Empfänger, Antenne und Controller. Dazu noch eine Schnittstelle die auf den Speicher zugreifen kann und die Daten im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Was die Patentstreitigkeiten angeht, es werden bei WLAN die üblichen Lizenzgebühren bezahlt und fertig ist die Sache.
 
Wattwanderer schrieb:
Meinst Du ganz im Gegensatz zu WLAN Modul an USB, WLAN Modul an PCMCIA oder WLAN Modul an PCI die bisher ohne Patentstreitigkeiten auskommen?

Ja aber die haben Host-Seitig einen Treiber, die Eye-Fi Karte kommt ohne Treiber aus.
Oder wie willst du sonst einer DSLR beibringen, dass sie die Fotos senden soll? =)


@Sharangir
Mache ich immer so bei einem Shooting,
auf einem Tablet kannst du sogar die Schärfe beurteilen.
Du kannst der Karte sogar beibringen, dass sie nur die JPEGs überträgt.
LowJPEG und RAW sind so einfach genial!!!
Die Datenübertragung ist schnell und ich habe immer noch das Rohmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt schon. Es ist keine unglaublich geniale Idee, die sonst niemand haben kann. Wenn ich den Bedarf dafür hätte, käme ich auch auf die Idee WLAN einzubauen. Ich habe das sogar bei einer Tastatur schon in Erwägung gezogen. ;P



Man hat lange und kostenintensiv an der Idee entwickelt WLAN Chips in SD Karten einzubauen, ganz genau. Klingt das nicht ein wenig dämlich? Nur ein ganz klein wenig?

Leute, hier geht es wieder einmal NICHT um eine technische Umsetzung, sondern nur um irgendeine bescheuerte Idee, zu der ein Unternehmen nun meint, dass es alleine daran verdienen dürfe. Was soll daran gut sein?

+1

Viel zu oft rechtfertigen Unternehmen viel zu allgemeine Patente mit hohen Kosten für konkrete Umsätzungen. Hier ist es nicht anders. Der iSDIO Standard standartisiert lediglich die Kommunikation zwischen W-LAN SD-Karten und anderen Geräten. Wenn das Eve-Fi's Patent wiederspricht läuft etwas falsch.
Zumal ich finde, dass sich Eve-Fi freuen sollte. Ein solcher Standard dürfte die Verbreitung von Wlan SD Karten und Endgeräten die mit diesen umgehen können erhöhen.
 
geistiges !eigentum!
wie? bitte nochmal.
geistiges was...
eigentum?

denkt doch mal nach was ihr für einen bullshit nachplapert.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schon wieder Patentklagen, ich krieg noch n Schreikrampf!
Als OpenSourcer kann ich das Ganze sowieso nicht verstehen, Patente sind imo überholt - genauso wie der Kapitalismus, mit dem die Patente eng verbandelt sind.
Manchmal wünsche ich mir die beteiligten Personen / Firmenchefs würden sich einfach prügeln statt die Gerichte mit so'nem Mist zu belasten...

ohne patente gäbs kaum noch innovation
ich als firmenchef würd doch nen scheiß tun millionen in eine neue technik zu stecken wenn ich auch einfach warten kann und mir die technik vom nachbarn klaun kann
und wenn dann jeder so denkt ham wir den salat und sind tatsächlich auf opensourcler angewiesen die innovation gratis vorantreiben

patente fördern entwicklung da so der entwickler sichergehen kann auch einen profit aus seiner arbeit erwirtschaften zu können
profitgier treibt den markt und treibt neue entwicklungen um sich vom konkurrenten abzusetzen und lizenzgebühren zu sparen
 
Interessanter, werte Forenleser, ist doch folgendes:
Die Firma ist Mitglied in einer Association, also ein Zusammenschluss vieler Unternehmen.
Dafür löhnen sie Kohle. Diese Association hilft der Firma in wichtigen Fragen und sorgt dafür das die Firma abgesichert ist, z.b. im Falle eines Patentklaus.
Und eben jene Association verletzt jetzt eben jenes Patent, oder hat dies vor, ihres eigenen Mitglieds.
Hier stimmt doch was nicht.

Und anstatt zu sagen: Richtig ist euer Patent wir machen es wie gehabt über Lizenzgebühren, ignoriert man das eigene Mitglied. Das ist schon selten Dumdreist.
 
Ich kann da irgendwie nicht rauslesen ob da wirklich eine bestimmte Technik ein WLAN-modul in eine SD-karte einzubauen oder die Idee an sich.

Es ist durchaus möglich, dass bei dem SD-Standard tatsächlich Technik vorgeschrieben wird die patentiert ist.
 
DrToxic schrieb:
Ich dachte beim Lesen des Titels erst: "Schon wieder?"

Aber dann: Zweistelliger Millionenbetrag für Forschung ausgegeben, erst versucht, sich "privat" zu einigen bevor man es an die große Glocke hängt und sogar ein vernünftiger und berechtigter Patent-Einwand - finde ich gut :)

Jawohl, das hört sich vernünftig an.

Diese Mini-Patente gehören sowieso verboten... ich mache ein Patent auf mein Design... alles was rund ist oder rechteckig ist ab jetzt geschützt... omg!
 
unknown7 schrieb:
Diese Mini-Patente gehören sowieso verboten...


Finde ich auch! Es kann nicht sein das ein halbierter 3,5 mm Klinkenstecker ein Patent bekommt. Es ist nur eine Weiterentwicklung eines Standards und keineswegs schützenswert. Sowas gehört nur vor Patenten geschützt.
 
Zurück
Oben