News GDDR6X-Grafikspeicher: 21 Gbps und verdoppelte Kapazität von Micron ab 2021

Cool Master schrieb:
Ich halte 10 GB allerdings für etwas wenig im Jahr 2020, vor allem wenn man sie in UHD nutzen will. Aber gut ich kauf auch eine 3090 daher habe ich das Problem erst mal nicht.
Was noch mehr reinhaut ist, dass eine Speicherverdopplung im Raum steht und das ist schon hart. Selbst wenn die Teile dann 20% mehr kosten...
 
@brezelbieber

Ja ich würde sagen so 16-20 GB sollten erst einmal ausreichen auch wenn der Preis etwas hoch gehen sollte könnte man damit leben.
 
Lars_SHG schrieb:
na ja, abwarten. Was hat AMD denn die 16 GB auf der Radeon VII gebracht? - genau gar nichts!
Es muss auch die Leistung da sein um den Speicher vernünftig nutzen zu können und das wird der Knackpunkt sein, weniger ob denn nun 10 oder 16 GB verbaut werden.
Nichts hat es gebraucht, da der GPU, der VII zu langsam bzw zu schwach war!

Würde AMD den extrem schnellen HBM 2 Speicher mit 4096 Bit interface, in eine RX 6900 xt einbauen, hätte keine RTX Karte nur den Hauch einer Chance, von der Geschwindigkeit, gegen eine RX 6900 xt mit HBM 2, es wurde in der Vergangenheit, aus Verzweiflung, eine Menge falsch gemacht, und es ist nur logisch, daß eine RX 6900 xt V2 mit HBM kommen muss!

Weil dann ist AMD Marktführer, da sie dann die sch elkste Karten hätten!.

Aber Wiegesagt hätten, das si d sie aber nicht!
 
@ Metallsonic
nett, dass Du eine 2 Monate alte Mail ausgegraben hast.
Leider hast Du meine Mail aber offensichtlich nicht gelesen sonst hättest Du gemerkt, dass:
Nichts hat es gebraucht, da der GPU, der VII zu langsam bzw zu schwach war!
und
Es muss auch die Leistung da sein um den Speicher vernünftig nutzen zu können
das gleiche ist.
Und alles andere, hätte.....könnte - haben sie aber nicht - und eine 6900xy kommt wohl auch nicht mit HBM....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo Leute aus 2020. Für mich liest sich dieser Power Consumption graph irgendwie anders. Bei 50% mehr Bandbreite braucht GDDR6X zwar 15% weniger Strom pro Bit aber bei einem 256-bit Interface sind das ja 672GBPS vs 512GBPS, das sind ja 31,25% mehr Bits am Ende, das bei 15% weniger Stromverbrauch pro Bit sind ja trotzdem 11,56% mehr Stromverbrauch bei GDDR6X. Klar ist die Leistung besser, trotzdem ist es dann am Ende nicht weniger stromhungrig. Besonders mit Nvidias Ampere sehen wir ja wie ineffizient GDDR6X eigentlich ist.
 
Zurück
Oben