News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

BreadFish schrieb:
Wieso zum teufel werden Grafikkarten immer ineffizienter?

Wie wäre es mal einfach mal nur den Verbrauch zu reduzieren? Die Kühlung muss immer aufwändiger werden, die Netzteile immer größer und im Sommer ist es schon warm genug in der Bude.

Eventuell sollte die EU Powerlimits für Grafikkarten einführen, maximal 150 Watt wären okay. Zum kotzen!
Es gibt's doch auch effiziente gute Nvidia oder AMD Grafikkarten, du brauchst dir nur eine RTX 3080 (oder darunter) MXM kaufen, zusätzlich ein Lüfter den Du dort anschließt, und so ein MXM PCI-Express Converter Adapter.

Das wird aber nicht billig der Adapter kostet alleine schon 500€.

Hinzu kommt noch der Kauf der RTX 3080 MXM.

Der Stronverbrauch und die Hitze Entwicklung ist nicht sehr hoch!
Der MXM Adapter nennt sich Riser card!
Klickt unten auf den Link!
Risercard Nvidia & AMD MXM zu PCI Express
 
Metallsonic schrieb:
Es gibt's doch auch effiziente gute Nvidia oder AMD Grafikkarten, du brauchst dir nur eine RTX 3080 (oder darunter) MXM kaufen, zusätzlich ein Lüfter den Du dort anschließt, und so ein MXM PCI-Express Converter Adapter.

Das wird aber nicht billig der Adapter kostet alleine schon 500€.

Hinzu kommt noch der Kauf der RTX 3080 MXM.

Interessant, ich wusste nicht, dass sowas geht.

Das ist doch aber keine Lösung des Problems ("Wie wäre es mal einfach mal nur den Verbrauch zu reduzieren?"), sondern nur eine teure Bastelei um eine stromsparendere GPU im Desktop zu betreiben. Diese hat doch dann aber auch keine Leistungswerte wie eine RTX 3080 Desktop GPU, also kann ich mir ja gleich eine kleinere Desktop GPU einbauen und undervolten. Komme leistungsmäßig wahrscheinlich auch bei dem Niveau raus, kann aber dann nicht sagen, ich hätte eine 3080 im Rechner. ;)
 
wern001 schrieb:
Nur in deinen Träumen. normale 3090 kosten aktuell ca 4000€ im Handel
Wovon träumst du denn? 4000€ für eine 3090, aber sicher. 😂
 
Max007 schrieb:
Für die 2.500€ gibt es die PS5, 5 Spiele und einen guten 65 Zoll Screen.
Aber gleichzeitig auch Premium Pro und Premium Pro ++++ Gold Platin Accounts oder wie auch immer die das nennen, damit man die Onlinefunktionen nutzen kann, zusätzlich zur monatlich bezahlten Internetleitung.
 
Bard schrieb:
Aber gleichzeitig auch Premium Pro und Premium Pro ++++ Gold Platin Accounts oder wie auch immer die das nennen, damit man die Onlinefunktionen nutzen kann, zusätzlich zur monatlich bezahlten Internetleitung.
Das gilt nur für Multiplayer-Titel (alle anderen Online Funktionen stehen jedem frei zur Verfügung), ich hab seit PS4 Pro Zeiten nicht einmal mehr einen Multiplayer-Titel angefasst und daher auch keine weiteren Kosten..........und deine Internetleitung hast Du ja auch nur für eine Konsole, ja wahrscheinlich, ohha.

Top Kommentare mal wieder, auch wie ausgerechnet 3090 Besitzer meinen lautstark erzählen zu müssen, daß eine 3090 Ti ja so unsinnig ist wegen des erhöhten Verbrauchs.......sind bestimmt trotzdem die ersten die es nicht mal clever abpassen um eine zu UVP zu bekommen, sondern tatsächlich diese lächerlichen Preise dafür zahlen.

Wenn schon eine 3090 dann natürlich die Ti, was will man da noch mit einer normalen 3090, wird damit völlig obsolet. Wer Premium kaufen will, den interessieren weder die Mehrkosten noch der Mehr-Verbrauch und auch nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Mit der 3090 Ti ist die 3090 eben nicht mehr Premium und die wird dann halt noch im Abverkauf ihren Abgang machen, Ende.

Und niemand interessiert der Sinn oder Unsinn einer Karte, hier geht's ja ohnehin nur um Produkt X ersetzt Produkt Y, damit man etwas länger der tollste am Grafikkartenmarkt sein kann UND GANZ BESONDERS zur momentanen Marktlage wo man mit solchen Produkten ordentlichen Reibach machen kann, gibt genug Deppen die es für doppelten Preis abnehmen.
 
Wie wollen die eigentlich 450W kühlen?

Der von der 3090 ist bereits ein Megabrocken, reicht der oder setzen nochmal einen drauf?
 
DeMischiMischi schrieb:
Wie wollen die eigentlich 450W kühlen?

Der von der 3090 ist bereits ein Megabrocken, reicht der oder setzen nochmal einen drauf?
quadrupel-slot-design! PCIe is for GPUmasterrace only.
 
M@tze schrieb:
Das ist doch aber keine Lösung des Problems ("Wie wäre es mal einfach mal nur den Verbrauch zu reduzieren?")
Kauf dir beliebige Karte X, geh in Treiber bzw Afterburner und setz das Power Limit gewünscht weit runter. Fertig ist die effiziente Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Powl_0 schrieb:
Kauf dir beliebige Karte X, geh in Treiber bzw Afterburner und setz das Power Limit gewünscht weit runter. Fertig ist die effiziente Karte.

Klingt für mich jetzt wie "Kauf Dir einen Supersportwagen, schalt die Hälfte der Zylinder ab, schmeiss Turbos usw. raus, tank nur noch E10 - fertig ist das Sparwunder." ;)

Ich verstehe Deine Intention, aber die Karte sollte eben effizient sein, während sie auch Ihre nominale Leistung bringt und nicht künstlich runter gedrosselt wird.
 
DeMischiMischi schrieb:
Wie wollen die eigentlich 450W kühlen
Mit nem richtigen Axial-Kühler und weniger stylischer Verkleidung. Und laut. Oder halt direkt mit ner AIO dran, wie die 6900XT Strix LC oder Toxic.
 
M@tze schrieb:
Klingt für mich jetzt wie "Kauf Dir einen Supersportwagen, schalt die Hälfte der Zylinder ab, schmeiss Turbos usw. raus, tank nur noch E10 - fertig ist das Sparwunder." ;)
Gibts genau das bei Autos nicht häufig? Motor künstlich gedrosselt, damit der Verbrauch stimmt, weils oben rum sonst richtig dreckig wird?

M@tze schrieb:
aber die Karte sollte eben effizient sein, während sie auch Ihre nominale Leistung bringt und nicht künstlich runter gedrosselt wird
Das ändert nichts an den Chips, die Nvidia, AMD etc entwickeln (können). Sie würden nur mit mehr Handbremse per Vbios versehen und verkauft werden.
Genau das sind ja zB die Workstation oder Server Karten teilweise.
Identische Chips, PCBs etc, aber dünnerer Kühler und entsprechend reduziertes PT/Spannung ab Werk.

Das hätte für den Kunden aber den Nachteil, das der Chip weit unterhalb dem Leistungsniveau arbeitet, zu dem er mit potenter Kühlung fähig wäre.

In dem Sinne könnte man auch froh sein, dass die Karten ab Werk fast alles ausschöpfen und man als Consumer die Option hat, zu drosseln, als dass sie ab Werk schon gedrosselt sind und man mitunter das volle Potenzial nicht freischalten kann/darf.
(Idealerweise wäre ja beides, effizient ab Werk und offene Regler durch offizielle Tools, um als Enthusiast nach oben alles rauszuholen, aber sowas gabs schon lang nicht mehr...)
 
das schlimme ist, dass bei der nächsten Grafikkartengeneration und PCIe5 ~450w und mehr zur Normalität werden.
 
Die 450W werden die zukünftigen Top-Modelle sicher locker knacken, das tun einige ja jetzt schon.

Allerdings wird niemand gezwungen das auch zu kaufen...
 
Onkel Föhn schrieb:
Die 3090 Ti wird ein Watt Monster werden.
Wer will sich sowas antun, frag ich mich ?!?
Wer das nötige Kleingeld für so eine Grafikkarte hat dürfe sich wohl kaum an den ~0,15€ stören, die der Rechner bei einer Stunde Zocken an Stromkosten "anhäuft".
Das ist als würde man sich bei seinem Porsche über den Verbrauch beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zumal Strom ja eigentlich nur in D wirklich ein Faktor sein könnte... für alle anderen spiel das jetzt wirklich keine Rolle.
Andererseits wird das Teil eh nicht lieferbar sein.. also was solls.
 
NoNameNoHonor schrieb:
@Trimipramin - wie passt das eigentlich zusammen, Ryzen 7 3700X mit einer RTX 3090 ? Dachte immer, um die GraKa standesgemäß zu befeuern, braucht man einen 5950X ?
Genau oder wie ich es hab einen i9 12900K als Setup, mit 3090!
Es stimmt was du dachtest!
Ansonsten ist der CPU der Flaschenhals und die 3090 langweilt sich zu tode, bis die lahne CPU, endlich mal aus den Tee komnt! 😃😃
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Wer das nötige Kleingeld für so eine Grafikkarte hat dürfe sich wohl kaum an den ~0,15€ stören, die der Rechner bei einer Stunde Zocken an Stromkosten "anhäuft".
Das ist als würde man sich bei seinem Porsche über den Verbrauch beschweren.
Am besten besorgt man sich dann schonmal, eine Strom Flatrate!
Einfach alles dauerhaft an lassen,
und die Bude, bleibt richtig schön warm!

🤣
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Wie geil ... jetzt braucht man nicht mehr fragen welche Grafikkarte man im PC hat

..sondern welcher PC in der Grafikkarte steckt.

Na gut dann verkauf ich mal meinen gebrauchten VW Golf < 120.000 km, damit ich mir die 3090Ti kaufen kann :freak:
Frage an Insider, womit werde ich die nächsten 10-15 Jahre mehr Freude haben?
Laufen und Rad fahren ist eh viel gesünder!

Das muss jeder mit sich selber aus macgen, ich bin zB umzingelt von Supermärkten Banken uvm, brauche überhaupt kein Auto, und wenn ich mal eins brauche, kann ich mir eins ausleihen!

Die Zeiten sind vorbei wo die Hardware immer billiger wird!

Autos bekommt man an jeder Ecke,
gute GPU's nicht!
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Wie das wohl mit der Verfügbarkeit sein wird, ist ja derzeit immer noch Ebbe bei allen Karten, außer man zahlt unverschämt viel für eine.

Ich würd gerne zu nVidia wechseln nach 14 Jahren ATI/AMD, meine RX580 kann zwa noch das Meiste auf 1440p, aber bei einigen Spielen werdens dann doch nicht die 75 oder 60 FPS.
Dann kannst du hetzt schonmal deinen nächsten Überfall planen, weil die RTX 3090TI, extrem teuer und rar sein wird!
Oder du hast Glück und hast eine spendable Omi! 😎😎😎😎
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Wäre jetzt auch nicht nötig für mich, aber naja, jeder hat andere Prioritäten, für was er sein Geld ausgibt. Ich etwa mag auch mal einen guten Whisky, wo andere Leute nicht verstehen können, wie man sowas sündhaft teures trinken kann, das ja nachher auch noch weg bzw. verbraucht ist, im Gegensatz zu einer Graka oder einem Auto.

Zum Thema, ich hab eine 3080er hier und bin damit zufrieden, genügt mir für die kommenden Jahre wohl. Und die hab ich mir auch bloss geholt, weil mein altes System wirklich uralt war und ich gleich alles neu geholt hab, da ist klar das man dann nicht eine ältere 1080 reinschraubt.
Ich kann es, absolut auch nicht verstehen!
Vorallem sterben bei jeden Schluck mehr und mehr Gehirnzellen ab!
Mir wäre das nichts, besoffen in der Ecke zu liegen!
Dein Körper kann sich später bei dir rächen!
Da ist richtig schönes zocken auf jeden Fall viiiiiiiiel gesünder!
Aber das muss jeder selbst wissen, manch andere bestellen sich immer eine Nutte jede Woche nachhause!

Deshalb sage ich "jedem das seine"!
Nur verstehen kann ich so etwas alles nicht!
Kopf schüttel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Watt???? Da muss man aber schon einen guten Kontakt zum Stromlieferanten haben....
 
Zurück
Oben