News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Wird nur mit Flüssig Metall gehen, und einen massiven Dual Kühler (einen sehr guten), oder nur mit Wasser!
 
Was soll die kosten? 5000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und C4rp3di3m
nebukadnezar.ll schrieb:
Was soll die kosten? 5000€?
Das weiß bis jetzt nur Nvidia, aber wenn die
nebukadnezar.ll schrieb:
Was soll die kosten? 5000€?
Ich denke da eher 3500-4000€.
Ergänzung ()

DaywalkerX1983 schrieb:
Also kein PCI-E 5.
Kann ich mir nicht vorstellen, da die RTX3090TI Karte für PCI-E Gen 5 zu langsam sein wird.
Aber die 4090 wird auf jeden Fall, PCI-E Gen 5 haben!
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
GDDR6X ist halt mist. Den noch höher zu prügeln wird den nur noch ineffizienter machen als ohnehin schon. Der Rest ist Brechstange vom feinsten.

Muss man mögen. Mir persönlich wäre es lieber wenn sie eine "normale" Titan mit 48GB gebracht hätten und GDDR6. Hoffentlich Bauen sie auch genug Stromanschlüsse dran. Bei 450W ist's mit 3x8 Pin schon getan. Die 75W übers Board sind da eher ein kleiner Puffer für irgendwelche OC Abenteuer falls man sowas möchte
Stimmt da hast Du völlig Recht!
HBM3 wäre da viel sinnvoller, bei der RTX 4090!
Es gibt keinen schnelleren GPU Speicher!
HBM3 Erklärt und Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Metallsonic HBM wäre natürlich auch viel effizienter, nicht nur schneller.

Leider ist damit eine höhere Komplexität und Kosten verbunden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Metallsonic
PS828 schrieb:
@Metallsonic HBM wäre natürlich auch viel effizienter, nicht nur schneller.

Leider ist damit eine höhere Komplexität und Kosten verbunden ^^
Ich wäre dazu bereit etwas mehr zu bezahlen!
Es wäre für Gamer, eine Win Win Situation!

Die GPU wäre dadurch extrem schnell, und würde nicht so extrem viel Strom fressen!
Der Strom, wird ja auch nicht billiger!

Nvidia könnte ja alles unter 4090, mit GDDR6X oder GDDR7 ausstatten um kosten zu sparen, und die ab 4090 alles mit HBM3!

Leute die sich eine RTX 4090 leisten können, sind meistens nicht so arm, das Sie jeden €uro, 2x umdrehen müssen!
Nvidia kann das Geld sehr gut gebrauchen nach ihrer kostspieligen ARM Übernahme!

Die Frage ist nur, wer macht Nvidia diesen Vorschlag?
😎😁😁😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Metallsonic es ist ziemlich sicher dass die Pro GPUs und Beschleuniger wie jetzt schon der A100 HBM bekommen. Sonst können wir bald 80W alleine für den Speicher einplanen Weil GDDR6X mist ist.

Ungeachtet davon sehe ich HBM nur bei high end Modellen Zukünftig mit 4096 Bit, 6144Bit Oder 8192 Bit breite. Ich fürchte aber Nvidia spart Lieber beim Speicher, nimmt den Überzüchteten GDDR6X und treibt die gaming Karten Richtung Himmel beim Verbrauch. Ist halt der weg des geringsten Widerstandes.

Bei HBM läuft man zudem Gefahr genug VRAM zu verbauen.. das darf Nvidia nicht passieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und C4rp3di3m
piccolo85 schrieb:
Das ist als würde man sich bei seinem Porsche über den Verbrauch beschweren.
Yup, und wenn ich den Porsche in einer Scheune einlagere, dann verbraucht er gar nix.
Somit voll sparsam und noch ne Wertanlage oben drauf ... :schluck:

MfG Föhn.
 
450W aaaalles klar :)
 
Metallsonic schrieb:
Ich wäre dazu bereit etwas mehr zu bezahlen!
Es wäre für Gamer, eine Win Win Situation!

Würde sich für eine Karte nicht lohnen. Zu dem riesen Chip kommt ein riesiges Package mit großem Interposen. Um signifikant schneller als GGDR6x zu sein, bräuchte man mindestens 4 Stacks mit HBM2e. Um die Verfügbarkeit von HBM stand es in den letzten Jahren nicht so gut, laut diverser Insider scheint das bei GDDR6x aktuell kein Problem zu sein.

Metallsonic schrieb:
Die GPU wäre dadurch extrem schnell, und würde nicht so extrem viel Strom fressen!
Der Strom, wird ja auch nicht billiger!

Extrem schnell... Beim gleichen HBM2e wie auf der A100 wären es ca. 1,2TB bei 4 Stacks im Vergleich zu 1GB mit 384Bit GDDR6x. Die Speicherbandbreite skaliert aber nicht 1 zu 1 mit der Leistung, sondern nur wenn diese wirklich der Flaschenhals ist. Hat man auch super bei der Radeon VII gemerkt, dass der schnelle Speicher keine Wunder vollbringt.

Der Strom ist weniger das Problem. in den meisten Ländern dieser Erde ist Strom ziemlich günstig. Da kontert man die Abwärme auch in aller Regel mit Klimaanlagen.

Metallsonic schrieb:
Nvidia könnte ja alles unter 4090, mit GDDR6X oder GDDR7 ausstatten um kosten zu sparen, und die ab 4090 alles mit HBM3!

HBM3 dürfte zum Start extrem schlecht verfügbar und teuer sein. Fraglich, ob man den dann auf einem Gamingprodukt verschwenden sollte, wenn man Produkte mit deutlich mehr Marge daraus bauen kann.

Zudem würde der Ansatz die Chips teurer machen, da man dann den Chip der 4090 auf keiner anderen Karte nutzen kann. Zudem muss man beachten, dass die Geforce Karten die gleiche Plattform mit den Quadrokarten teilt. Man müsste dann auch die entsprechenden Quadros mit dem Speicher ausstatten, was nicht unbedingt sinnvoll ist. Dort kommt es meistens auf die Größe mehr an, als auf die Speichergeschwindigkeit.

Man würde das Lineup damit über alle Klassen hinweg deutlich teurer in der Produktion machen, mit fraglichen Vorteilen für die einzelnen Produkte und es müsste eine sehr hohe Verfügbarkeit des Speichers sichergestellt sein.

Metallsonic schrieb:
Leute die sich eine RTX 4090 leisten können, sind meistens nicht so arm, das Sie jeden €uro, 2x umdrehen müssen!


Und entsprechend sind Ihnen die Stromkosten auch ziemlich egal ;) Nvidia weiß wohl am besten, wie gut die GPUs mit der Speichergeschwindigkeit skalieren. Im schlechtesten Fall bringt dir schneller Speicher nichts, im besten Fall mit einem bezahlbar realistischen 4 Stack HBM2E Package mit tragbaren Taktraten, damit die Ausbeute stimmt hat man ca. 20% mehr Speicherbandbreite, was in den meisten Fällen irgendwo in einstelligen Performancezuwächsen resultiert. Und das für eine, über viele Produkte, deutlich teurereProduktion.

Nvidia möchte am Ende eine entsprechende Marge einfahren. Nicht nur bei Gamern, sondern bei allen Abnehmern der GPUs und in allen produkten, ob Geforce oder Quadro und da ist ein Gamingchip mit HBM schwer unterzubringen. Um wirkliche Vorteile aus HBM zu ziehen, muss man entweder richtig in die Vollen gehen (ähnlich wie bei der Radeon VII), was stark ins Geld geht oder man macht wie auf Vega und Fury ein Kompromiss, hat in der Produktion trotzdem höhere Kosten und kaum bis keine Vorteile. Nicht umsonst ist AMD bei den Consumerkarten auch wieder weg von HBM. Es ist schlicht zu teuer für die Ergebnisse, die man damit in so einem Produkt erzielen kann.
 
Habe mich für ne 300 Watt Karte entschieden! :daumen:

...und selbst die gehen weg wie warme Semmeln..unglaublich.
 
Zurück
Oben