News GDDR6X-Grafikspeicher: 21 Gbps und verdoppelte Kapazität von Micron ab 2021

Volker schrieb:
Dennoch sollen die Chips bei 50 Prozent mehr Bandbreite weniger Energie verbrauchen.
Das ist schlicht falsch.
Angegeben ist 15% weniger Verbrauch pro transferiertem Bit.
Wenn aber 50% mehr Bits transportiert werden, dann wird auch 30% mehr Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, tic-tac-toe-x-o, Haldi und 2 andere
Satan666 schrieb:
Big Naiv soll im Oktober/November kommen, bis dahin wird es doch nicht plötzlich doppelten Speicher auf den Karten geben...das wird erst Mitte/Ende 2021 der Fall sein, realistisch betrachtet.
Ich glaube ganz so lange wird man nicht warten müssen 😬

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 09.52.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, -Ps-Y-cO-, Dizzard und eine weitere Person
das wird interresant 3070ti 16GB vs 3080 10GB und auch der Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tzk
Ich würde sagen 3080 ti mit 20 durchsatz und 16 oder 20 gb ram nächstes jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Nvidia hat doch ihre Karten mit Samsung Chips präsentiert, ich werde versuchen Samsung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Ich warte auf jeden Fall, kein Bock wie damals mit meiner Geforce 680 2 GB den gleichen Fehler zu machen.
Die Spiele haben sich an die neuen Konsolen damals angepasst und schwupps durfte ich fast immer den Regler bei den Texturen runterschrauben.

Wie kommst du darauf? Die neuen Konsolen sollen doch, bin mir aber nicht sicher, gesamt einen Speicher von 16GB zur Verfügung haben. Dieser wird aber von CPU und GPU gemeinsam bereitgestellt.
Denn "Fehler" mit der 680 habe ich leider dazumal auch gemacht. Trotzdem, warten auf eine bessere Gen. kann man immer aber irgendwann will man auch spielen :)
 
@stevefrogs
Eine Rückseitig Bestückung wäre wie bei der 3090 sicher möglich. Dann braucht es aber auch den deutlich aufwendiger Kühler der 3090 welcher auch die Rückseite kühlt. Und auch die Platine wäre sicher aufwendiger zu bestücken.
Vermute sie machen es wegen dem Preis nicht bevor die neuen Module erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lübke82, Zockmock und eine weitere Person
boika schrieb:
Nvidia hat och ihre Karten mit Samsung Chips präsentiert, ich werde versuchen Samsung zu bekommen.
Aber doch nur für den Chip und nicht die RAMs. Oder bin ich da jetzt falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und boika
Als aufrüstwillger 1080Ti Besitzer hat mans echt nicht leicht wenn man vor/für Cyberpunk aufrüsten will.

Stand jetzt will Nvidia mein Geld nicht, weil sie mir keine 3080 20GB Option geben. VRAM Downgrade mache ich nicht.
AMD gibt keinen piep von sich bisher, hoffe das ändert sich in den nächsten Wochen.

Wenn AMD Big Navi gut wird mit 16GB müsste ich aber auch meinen Acer X34 upgraden, weil der der nur Gsync kann und ohne Sync will ich auch nicht mehr spielen müssen.
Dann könnte ich aber genau so gut auch die 3090 nehmen, weil man für Big Navi + guten Monitor auch auf 1500€ kommen würde.

Man dieser Aufrüststress....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Nico294
@Northstar2710 Ja aber manche Grafikkarten Hersteller verwenden Samsung Ram, manche Mikron.


@johnieboy

Ich habe diese 11 GB nie verbraucht, max 9 GB ist aber eine gute Frage ja.
Vielleicht erscheint auch eine 3080ti etwas später.
 
Reset90 schrieb:
sind 8GB auf der 1070 genau so schnell voll wie auf der 3070?
es geht nicht nur darum wie schnell voll der vram ist, sondern wie schnell und effektiv die benötigten daten im zweifelsfall im vram landen!
zwischen den 8gb einer gtx1070 und den 8gb einer rtx2080 liegen bereits welten... (256gb/s zu 448gb/s).
die 2080 hat dabei 14gbps speicher an deck; micron hat mwn. auch 16gbps gddr6 im angebot - samsung hat im januar 2018 bereits bekannt gegeben mit der massenfertigung von gddr6 mit 16gbpsgestartet zu sein und 18gbps angekündigt.
das würde bei einer 3070 mit einem 256bit interface, je nach geschwindigkeit des verwendeten speicher, zw. 448gb/s und 576gb/s bandbreite bedeuten - also wäre das doppelte im vergleich zu einer gtx1070 möglich.
 
boika schrieb:
@Northstar2710 Ja aber manche Grafikkarten Hersteller verwenden Samsung Ram, manche Mikron.
Das GDDR6X gibt es aber wohl nur von Micron.

Die RTX 3070 verwendet hingegen ja nur GDDR6 und dafür gibt es wohl auch schon größere Chips, weswegen es auch schon Karten mit 16 GB geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Lübke82 und eine weitere Person
Maxxx800 schrieb:
Eine Rückseitig Bestückung wäre wie bei der 3090 sicher möglich. Dann braucht es aber auch den deutlich aufwendiger Kühler der 3090 welcher auch die Rückseite kühlt.

Schau dir die EVGA an. Da is ne Backplate mit Heatpipes drauf. Ich schrieb es schon im anderen Thread der RAM wird nicht so warm, dass man da aktiv kühlen müsste.
 
Steini1990 schrieb:
Es ist eigentlich so gut wie fix das in absehbarer Zeit die neuen RTX 3000 Karten mit doppeltem Speicher kommen werden. Wird vermutlich schneller passieren als viele glauben.
Ich habe von Engpässen bei den seltenen Erden gehört.
Daher könnte ich mir Corona bedingt vorstellen, dass die Produktion größerer Speicher >10GB noch etwas auf sich warten lässt.
Die Abwärme wird sehr hoch sein bei 20GB was die opulenten Kühlaggregate rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Reset90 schrieb:
nochmal Super modelle? die gibts doch schon?! wie heißen die dann?

Wie wohl? nVidia hat es bereits einmal genauso vorgemacht als sie die RX 5700 von AMD gekontert haben indem sie die bestehende 20x0 Architektur minimal überarbeitet und eben schnelleren Speicher verbaut haben was für ein ausreichend hohen Leistungsvorsprung gegenüber den neuen AMD Modellen reichte ...

2070/2080
2070s(uper)/2080s(uper)
3070/3080
3070s(uper)/3080s(uper)
...

EDIT: Generell wird aktuell davon ausgegangen das AMD neue Generation RDNA2 etwas über der 2080TI angesiedelt ist. Laut dem ersten Test hier ist nVidia neue Generation durchschnittlich 60-90% schneller als die aktuelle. Somit ist ein "Super" Nachfolger Ende nächstes Jahr wenn man so ein Leistungsvorsprung hat wirklich nicht unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich kristallisiert sich das raus, dass sie recht früh im Sommer nächsten Jahres das Speicherupgrade bringen werden mit welchem Namen auch immer und dann auch die Preise etwas anziehen + Mehrkosten für den Speicher dazu rechnen

Zusatz:
denkbar ist ja dann alles Mögliche wie,
3070 Super 16 GB
3080 Super 20 GB
XXXX 48 GB
 
Das bedeutet, dass Navi auf GDDR6 setzen wird und Nvidia entweder bei deren Release mit einer 16GB 3070 kontern wird oder tatsächlich erst, wenn GDDR6X mit doppeltem Speicher machbar ist.
Somit wissen auf jeden Fall die Käufer, wann sie mit 16/20GB rechnen können.:)
 
estros schrieb:
Das bedeutet, dass Navi auf GDDR6 setzen wird und Nvidia entweder bei deren Release mit einer 16GB 3070 kontern wird oder tatsächlich erst, wenn GDDR6X mit doppeltem Speicher machbar ist, um das eigene Portolio nicht zu torpedieren.
Somit wissen auf jeden Fall die Käufer, wann sie mit 16/20GB rechnen können.:)

Und alles geht schneller als gedacht:
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3070ti-16-gbyte/
Also 16 GB recht zeitnah (ca. Nov) und die 20Gb irgendwann H1 2021
 
Zurück
Oben