Geänderte Bioswerte werden nicht übernommen (NibiTor)

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.626
Moinsen,

habe meine ASUS 8800GTS (320) per NiBiTor (Biosflash) ungefähr auf GTX Niveau übertaktet.


GTS1.jpg



GTS2.jpg



So weit so gut. Allerdings scheint die Karte nicht zwischen 2D und 3D Modus zu unterscheiden. D.h. nach dem booten habe ich unter Vista bereits die 3D Taktraten anstatt der vorgegebenen 2D Werte. Der Lüfter läuft aber nur im 2D Modus , also auf 60%.....und das leider auch unter 3D Anwendungen.

D.h. der Takt für 3D Anwendungen wurde offensichtlich als Standard übernommen, ein Wechsel zwischen 2D und 3D Modus findet nicht statt und die Lüftersteuerung funktioniert schlicht und ergreifend nicht. :(


Was habe ich falsch gemacht ?
 
klick mal im ersten fenster "change amount of active performance levels" an und stell da die 3 ein. ich seh gerade auf deinem 2. screen das du da n GTX-Bios geladen hast?? ôÔ hmmm ich hatte zwar auch vista drauf, habs aber da nicht beobachtet wie sich der lüfter verhält. unter XP läufts zumindest einwandfrei. liegts vielleicht an der hardwarebeschleunigten vistaoberfläch? also das die karte "denkt" sie brauch jetzt massiv 3d-power? übrigens hatte ich im bios auch nichts verändert was die lüftergeschwindigkeiten der karte angeht. versuchs einfach nochmal GENAU SO wie ich das beschrieben hab und ändere auch nichts anderes, sonst fällt mir gerade auch nichts ein :-/ viel glück dabei und wäre nett wenn mich auf dem laufenden hälst.
 
Erstmal vielen Dank für deine deine prompte Reaktion auf meine PN. Kurz zu deinem Posting; "change amount of active performance levels" war bzw. ist aktiviert. Desweiteren habe ich kein GTX Bios bearbeitet sondern lediglich meine Files in 8800GTS (original) und 8800GTX (modded) umbenannt....so komm ich alter Sack beim Flash nicht durcheinander. ;)

Habe also nochmal ganz vorne angefangen und mich exakt an deiner Anleitung orientiert.


GTX1.jpg



Auch die V Settings habe ich übernommen....


GTX2.jpg



Lüfterleistung habe ich gemäß deinem Vorschlag nicht verändert


GTX3.jpg



und siehe da; rein theoretisch hats funktioniert....


GTX4.jpg



Die nVidia Forceware clocks sind genauso wie ich sie im Bios vorgegeben habe. Allerdings habe ich immernoch auf dem Desktop die 3D Takte, und der Lüfter dreht lt. Everest mit ca. 1622 RPM was ca. 60% der Lüfterleistung entspricht. D.h. die Bios Settings werden zwar erkannt aber komplett ignoriert !

Okay, vielleicht liegt es an Vista bzw. dessen Aero Öberfläche. Also habe ich testweise die "klassische Ansicht" eingestellt.


Desktop1.jpg



Netter Versuch, mehr aber auch nicht. 3D Takt, Lüfter auf 60% ! Ich hab keinen blassen Schimmer was das soll. Die Bios Modifikation und auch der Flash scheinen einwandfrei funktioniert zu haben aber entweder blockiert der nVidia Treiber oder Vista die Einstellungen im laufenden Betrieb.

Sehr merkwürdig.....


EDIT.....ein reboot tut gut.... ;)


Desktop2.jpg



Dann eine einfache 3D Anwendung gestartet und....


Desktop3.jpg



Beim Verlassen hat die Karte dann auch wieder fein in den 2D Modus gewechselt und die entsprechenden Taktraten angelegt. Den Lüfter hat das Ganze überhaupt nicht interessiert. Der rödelt weiterhin auf 60% obwohl das Bios 100% vorgibt.....:freak:

Tja, Problem mal wieder erkannt und trotzdem nicht schlauer. Für mich persönlich geht Vista ohne Aero nicht wirklich. Fühle mich regelrecht in die Steinzeit zurück versetzt, und das mit ner 270€ Grafikkarte. ;)

Und nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
machs wie ich und hol dir ne wakü :D
hab ehrlich gesagt keine ahnung. ich habs bis jetzt bei 4 karten gemacht die alle unter XP rödeln und da lüppts ohne murren. muss also an vista bzw. den NV-Treibern liegen. anders kann ICH es mir nicht erklären :(
 
Ne Wakü ? Das ist nicht das Problem. Teste im Moment mal den RivaTuner für die Lüftersteuerung. Habe mir ein mehrstufiges Profil erstellt (GPU Temp/Lüfterleistung %) und damit kommt die Karte selbst mit dem GTX Takt auf Dauer unter Last nicht über 65°C (70% Lüfterleistung). Das halte ich persönlich für vollkommen unbedenklich.

Schade ist halt nur das die Karte auch unter Windows mit diesem Takt arbeitet. Die Temperatur liegt da bei 55°C (60% Lüfterleistung). Die Hälfte an Takt würde vollkommen ausreichen.....aber das scheint ja an Vista bzw. Aero (3D) zu liegen.
 
Zurück
Oben