Geforce 260 + NiBiTor

Tobias123

Lt. Commander
Hallo Freaks,

nur mal so eine Frage:
Die GeForce 260 (egal wieviel Shader) ist ja bekanntlich sehr laut, auch im 2D-Modus (ja, einige werden das bestreiten, es ist subjektiv, die Messungen zeigen es aber deutlich). Jedenfalls bin ich von meiner 8800GTS in meinem Silent-PC verwöhnt...

Da die GF260 aber Kühl bleibt, sieht es erst mal so aus, als wenn die Lüftersteuerung recht aggressiv arbeitet und noch viel Potential bzgl. Lautstärke vorhanden ist.

Hat deshalb schon mal jemand von euch eine GF260 mit dem BIOS-Editor "NiBiTor" (http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/NVIDIA-BIOS-Editor.shtml) so konfiguriert, dass das Lüftergeräusch im 2D-Modus nicht mehr wahrnehmbar ist? Die Temperatur könnte sogar noch zusätzlich durch Undervolting (soll ja recht zuverlässig funktionieren) gesenkt werden.
Sofern die Karte nicht übertaktet werden soll, sollte so eine Lösung doch in 10 Minuten durchführbar sein, oder?

Würden die Werte aus dem BIOS für die Lüftersteuerung dann auch unter Linux funktionieren? Eigentlich sollte die Karte doch dann generell, unabhängig von Tools und Treibern, mit diesem Werten arbeiten. Kann das jemand bestätigen?

Dann würde nur noch das doofe Fiepen evtl. ein Problem sein...

Viele Grüße
Tobias

Den "min Duty cycle" auf 25% und fertisch. Falls die 2D-VCore nicht bereits auf 1,05V steht, runter mit.
Dann würde nur noch das doofe Fiepen evtl. ein Problem sein
Zockst du Crysis Hauptmenü? Ich nicht.

y33H@ schrieb:
Den "min Duty cycle" auf 25% und fertisch. Falls die 2D-VCore nicht bereits auf 1,05V steht, runter mit. Zockst du Crysis Hauptmenü? Ich nicht.

Das hört sich ja schon mal gut an...

Ansonsten hatte ich von Leuten gehört, dass ihre Karten sogar unter Windows IDLE fiepen... Ist wohl Glückssache.

Zurück
Oben