[nibitor] - Eigene Spannungen festlegen

Ruheliebhaber

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.325
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine nvidia GeForce 9600 GT der ersten Generation. Diese Karte hat bekanntermaßen keine Stromsparmechanismen. Ich möchte die Leistungsaufnahme der Karte durch Undervolting senken.

Ich habe mit nibitor das BIOS modifiziert und auf die Graphikkarte geflasht. Die Spannung der GPU habe ich auf den niedrigsten Wert in der Auswahlliste gesetzt. Das sind 1.0 Volt. Daß das Flashen des BIOS geklappt hat, kann ich daran sehen, daß ich den Text für den Post Screen der Graphikkarte um die Zeichenkette " @ 1 V" ergänzt habe.

Eine Messung der Leistungsaufnahme des PCs hat aber ergeben, daß sowohl im IDLE als auch im LOAD exakt die gleiche Leistung aufgenommen wird wie vor der Modifikation. Auch die Übertaktung der Graphikkarte auf die alt bekannten Werte (730, 1750, 980) klappt, ohne daß das System instabil wird.

Jetzt frage ich mich, ob die von mir gewünschte GPU-Spannung von 1.0 Volt wirklich von der Karte übernommen wurde? Messen kann ich das leider nicht.

Meine Frage an Euch:

Gibt es eine Möglichkeit, die vorgegebenen Spannungen in nibitor selbst zu modifizieren? Kennt jemand vielleicht Vergleichswerte, welches die minimale Spannung ist, mit der man eine 9600 GT bei Standardtakt betreiben kann?

Danke für die Hilfe.

PS: Ich habe mich an die Anleitung aus dem Thread Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet gehalten. Leider bin ich gerade nicht in der Lage, den Beitrag im Forum zu finden und zu verlinken. Habe nur den Diskussions-Thread dazu gefunden. Es gibt so Tage ...

PPS: Hier ist der Link
Ergänzung ()

Ich habe gerade im HOW TO "Grafikkarte flashen." die folgende Aussage gefunden:

Die Spannung mit der die Karte arbeitet kann per Software bei den G80, G92-GTS und 9600GT und nicht verändert werden, dazu müsste man an der Grafikkarte löten.

Damit wäre meine Frage wohl beantwortet. Underclocking bringt auch etwas. Zwischen (5 und 20 Watt im IDLE / LOAD). Undervolting wäre mir aber lieber.

Weiß jemand einen Weg, wie man die Taktraten an eine bestimmte Anwendung koppeln kann?

Im [HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet wurde nur beschrieben, wie man der Karte einen 2D/3D-Modus beibringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben