Geäuselüfter COSMOS 1000

Mesothorax

Ensign
Nabend Leuts,
vor 3 Tagen ist jetzt meine 570 Phantom angekommen und jetzt sind nur noch die Geäuselüfter (std Dinger von Cooler Master im COSMOS) die lauter Partner im idle Betireb (Last übertönt 5.1 eh alles). Von daher suche ich noch 120 mm Lüfter um die von CM zu ersetzen.

1en: der Luft vom Boden ins Gehäuse holt. Sollte von daher noch relativ viel Luft födern.

1en: der Luft hinten aus dem Geäuse rauspustet. Muss nicht so viel Luft fördern weil CPU
Lüfter genau in die richtung pustet und links daneben eh noch ein Lüfter Gitter ist.

2 stk: die an der Oberseite des Cosmos angebracht werden. Gleiches wie eins oben drüber.

Als CPU Lüfter behalte ich denke ich den Noctua Kühler.

Wichtig ist für mich halt das die Dinger schön leise sind, sodass das lauteste wirklich nur noch das angenehme Brummen der Phantom is (wunderschönes Geräusch zum Einschlafen^^). Lüftersteuerung habe ich leider keine (Hardware). Temps zur Zeit: Mainb: 33/46° CPU: 22/43 Graka 38/70 Festplatten: max mal 45. Denke die Temps sind derzeit voll okay und erlauben ein paar leise Lüfter.

Leuchtende Lüfter sind nicht unbedingt notwendig. Wenn dann sollte er blau leuchten.

Vielen Danke schonmal für eure Vorschläge, kann leider bisher keine Vorauswahl treffen, da die Masse an Möglichkeiten einfach stark ist und ich mich leider voher noch nie mit dem Segment beschäftigt habe.

Grüße!

Ich habe ein paar Enermax T.B. Apollish verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die schaufeln gut Luft und sind dabei sehr leise.

Keine Budgetangabe: Noiseblocker MUltiframe, ruhig auch auf der CPU auswechseln wenns Geld keine Rolle spielt.
Falls dir das doch zu teuer ist (ich würds verstehen*G*) die noiseblocker black silent.

Die Frage ist, hast du was zum regeln, also bietet dien Mainboard die möglichkeit Gehäuselüfter per voltage zu regeln? Ein Anschluss würde schon reichen dann müssteste die beiden Lüfter per y-kabel zusammen machen und kannst dann konfortabel per software solange runter drehen bis es leise ist und falls notwendig wieder hoch(sogar automatisch).

Hauptsache mal was gepostet oder? Noiseblocker multiframe sind die besten Lüfter aufm markt, die black silent sind fast die besten Lüfter aufm Markt (gibts den einen oder andren gleichwertigen) und natürlich gibts die uach in niedrigeren Drehzahlbereichen damits sogar ungeregelt auf 12v angenehm ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multiframe-S-Series-M12-S1-120mm::10817.html <=750rpm, relativ unhörbar bei den multiframe
Natürlich ist ne Lüftersteuerung toll, hab auch eine, aber das mainboard kanns meistens uach regeln, oder man nimmt die 1,5k rpm Variante (ka wie die jetzt heisst, einfach mal durch schaun) Lüfter und hängt 2stück per y-kabel an einen anschluss=>laufen auf 750rpm

die genannten Noieseblocker kann man auf jeden fall nehmen, ansonsten sind die BeQuiet silent Wigs wirklich gut. Wenn es günstig sein soll und die Lüfter ungeregelt laufen sollen, kann man auch die Enermax TB Silence nehmen, die sind zwar nicht unhörbar @12V aber sehr leise und würden dir vermutlich auch reichen...
Falls was neues auf den Kühller soll, wäre ein Servo/Scythe Gentle Typhoon AP13 mit 1150 rpm keine schlechte Idee.

Morgen, danke schonmal für eure Tipps. Also als Budget wären maximal 20 € anzusehen. Als CPU temp habe ich einfach die warte von speedfan genommen. Einzelne Kerne haben natürlich auch 40 grad bzw unter last dann 46 aber ein Scherz sollte das nicht sein.
Wenn man ein y Kabel nimmt gehen die Lüfter maximal nur auf 750 Umdrehungen oder auch höher? Als regelungsmöglichkeit habe ich leid nur einen Port auf dem mainboard welches ich mit speedfan regeln kann.

@~purplet~: nur weils angeblich die besten sein sollen, heißt das doch nich gleich, dass sie leise sind oder? an meiner aussage war rein gar nichts verkehrt... ich hatte die blacksilent hier und die waren lauter, da schneller, als meine im gehäuse integrierten coolermaster lüfter...

dass die langsam drehenden leiser sind ist logisch aber da ist ne lüftersteuerung für mich die erste wahl... denn die neuen lüfter brachten mir keinen einzigen vorteil... und teuer waren die 5 lüfter auch...

Vieleicht kann sich noch jemand zu meiner Frage mit dem y Kabel äußern. Aber eigentlich müsste es ja von der E Technik dann 2 *750 rpm sein. Spiele deswegen mit der Entscheidung, mir 2 mal http://geizhals.at/deutschland/a368811.html zu holen und die runterzuregeln. Und für die Oberseite habe ich gedacht 2 Multiframes. Die sind aber sehr teuer und da habe ich die http://geizhals.at/deutschland/a476753.html gefunden. Was haltet ihr von denen?

Weil ich mir diesen Monat schon nach dem Ausfall meiner alten Graka die Phantom gegönnt habe. Weil jetzt aber nurnoch die Gehäuselüfter glaube laut sind möchte ich die halt am Ende des Monats noch ersetzen.

Was braucht so ne Lüftersteuerung denn eigentlich nochmal an Strom? Die kommt ja auch mit ans Netzteil welches bei mir jetzt nicht wirklich überdimensioniert ist. Und wenn ne Lüftersteuerung kommen sollte brauch ich auch eine, die mit touch ist (wegen Tür des Cosmos).

Zurück
Oben