• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

DJMadMax schrieb:
Jetzt sagst du es! Nicht das Entfernen aus dem Spiel an sich, oder aber das nicht vorhandene Rauchverbot regt mich auf, sondern die Kombination aus Beidem. Da es nicht verboten ist zu rauchen, sehe ich es auch als absolut unnötig an, solch eine Aktion aus einem bewusst für erwachsene gestrickten Spiel zu entfernen.

Aber es steht den Entwicklern doch frei, aus ihrer eigenen Überzeugung heraus so zu handeln. Ich verstehe nicht, was daran falsch ist, dass sie Zigaretten aus ihrem Spiel entfernen, nur weil Rauchen nicht verboten ist. Es sind ja auch viele Dinge im Spiel, die im echten Leben zu Recht verboten sind. Meiner Meinung nach besteht da kein Zusammenhang.

Daggy820 schrieb:
Sind ja wieder ganz schön viele Gutmenschen und Klugscheißer hier unterwegs. (bla bla bla) :lol: :evillol::smokin:

Das sind jetzt wirklich sehr überzeugende Argumente gewesen. Da hast du es den Gutmenschen so richtig gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, USB-Kabeljau, FranzvonAssisi und 2 andere
Man könnte ja auch mal den Blickwinkel komplett umdrehen: wieso wollen hier so viele darauf beharren, dass "Rauchen" in diesem Spiel erhalten bleibt? Gibt es da IRGENDEINEN nachvollziehbaren Grund für?

Schließlich wird niemandem verboten, zu rauchen. Es kommt halt nur nicht mehr im Spiel vor, kann den Rauchern doch egal sein?

Eine denkbare Erklärung wäre, dass Raucher das Gefühl vermittelt bekommen wollen, was ganz tolles, cooles und normales zu machen. Was allerdings genau der Grund ist, warum manche das Rauchen NICHT mehr in dem Actionspiel sehen wollen.

Ich bin sehr gespannt auf andere Erklärungen, warum der Fortbestand der westlichen Demokratie daran hängt, dass weiterhin Rauchen im Spiel dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, FranzvonAssisi, Volkimann und eine weitere Person
Es ist auch nicht besser wie wir es in Deutschland handhaben, auf der einen Seite ständig sagen Rauchen ist schädlich für Alles und Jeden, zeitgleich aber dankend die nächsten Steuergelder nach einer weiteren Erhöhung der Tabaksteuer einkassieren, das ist eben insofern verheerend weil davon eine Sucht nicht endet.

Unterm Strich ist es sowieso nicht fair, die Bierflaschen werden auch nicht von Bildern geziert die Gynäkomastie, geplatzte Pulsschlagadern o.ä. Folgen von Alkoholkonsum zeigen - das würde mich z.B. nicht kümmern weil ich mit Alkohol im normalen Alltag nichts anfangen kann, sehr wohl aber kann das ein oder andere Leid oder eine Feier mal zur "Stimmungslockerung" verleiten.

Nichts desto trotz ist es dennoch gut, wenn der Qualm in Filmen und Spielen einfach nicht auftaucht - als Nichtraucher wärs mir auch egal, aber beim Versuch ein Nichtraucher zu werden ist es extrem ätzend ständig über sowas stolpern zu müssen.
Ich fühle mich wie von #145 auch oftmals gerne zum Rauchen motiviert wenn ichs irgendwo im Film oder so sehe, ein Blick auf die Uhr "Ja is schon ne Stunde her, man könnt ja langsam dann mal".
 
akimann schrieb:
Alleine die USA haben jedes Jahr 500.000 Tote durch Rauchen, wir immerhin 120.000 Tote. Also ich denke schon daß es sehr viel Sinn macht dieses Gift überall zu verbannen.
https://tobaccoatlas.org/topic/deaths/
Die Toten sind gar nicht das Problem.

Das Problem sind die vielen Jahre Folter, die man dabei i.d.R. vor dem Ableben über sich ergehen lassen muss.
(Mal ganz abgesehen von den horrenden Kosten, die das verursacht.)
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
Ah ja, ein Spiel das ausschließlich für Erwachsene produziert wurde verzichtet auf rauchende Charaktere um Teenager zu schützen? Wer hat denen ins Hirn gekackt?
Sehr kluger Kommentar!
Denn wie wir alle wissen hat noch nie ein Jugendlicher Spiele ab 18 gespielt. ☝🤓

Ich schwöre! 🤥🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und Corros1on
145 Kommentare...weil Kippen ausm Spiel entfernt wurde da die Entwickler es so wollten. Es hab ja keinen Zwang diese zu entfernen oder dergleichen.

Und nun befürchten hier einige das ihnen Freiheit genommen wird...
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann sucht man sich halt welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Volkimann
@eax1990

Kein Staat dieser Welt hat ein Interesse auf Steuereinnahmen freiwillig zu verzichten.

Das Rauchen schädlich kommt dem Staat doch nur zugute, weil sie einen Grund bekommen/haben die Steuern darauf immer höher zu setzten.
 
DJMadMax schrieb:
Jetzt sagst du es! Nicht das Entfernen aus dem Spiel an sich, oder aber das nicht vorhandene Rauchverbot regt mich auf, sondern die Kombination aus Beidem. Da es nicht verboten ist zu rauchen, sehe ich es auch als absolut unnötig an, solch eine Aktion aus einem bewusst für erwachsene gestrickten Spiel zu entfernen.

Wenn es sich hierbei um ein allgemeines Verbot handeln würde, sähe die Sache etwas anders aus. Wobei selbst hier noch Abstriche gemacht werden müssten. Es ist und bleibt ein Sci-Fi-Spiel.
Die Frage ist, wurde es entfernt, oder wurde es nicht reingebracht? Da soetwas explizit einprogrammiert wird, würde ich von nicht einbringen reden, selbst wenn es zwischenzeitlich drin war, Stichtag ist in meinen Augen nämlich die Veröffentlichung.
Qarrr³ schrieb:
Da hat die Rotwein Industrie gute Arbeit geleistet. ;)
Sorry, aber hast Du Dir Links mal angesehen? Offensichtlich nicht. Das sind Links mit direkter Verbindung zur wissenschaftlichen Forschung. Industrie und Medien sind mir schnuppe, da ich selber aus der biologischen Forschung komme, da schenke ich nur peer-reviewed Artikeln Vertrauen.
Achja, weißt Du eigentlich was alles in Rotwein enthalten ist? Bestimmt nicht. Denn es schließt sich nicht aus, daß manche Komponenten schädlich, andere gesund sind.
 
eax1990 schrieb:
weil davon eine Sucht nicht endet.
Also Nikotin Sucht kann man - im Gegensatz zu anderen Drogen - beenden, indem man Willensstärke zeigt und es auch wirklich selber will.
Mein Vater hat über 45 Jahre - vorallem stressbedingt - stark geraucht.
Zu der Zeit hat er 2-2,5 Packungen (a 30 Kippen pro Packung, sprich 60-80 Kippen) an einem Tag weggezogen, und das bei einem 8-10h Tag inkl einer Feierabend Zigarette.
Kaum ist er in Rente gegangen hat er seine Kippen entsorgt, hat gute 6 Wochen lang massenhaft Obst, vorrangig Äpfel, gegessen (jedes Mal wenn er irgendwie einen Druck verspürte) und hat es durchgezogen und danach nie wieder geraucht.

Wenn mir dann Leute erzählen, das sie es nicht schaffen würden, dann belügen sie sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und EduardLaser
Volkimann schrieb:
Also Nikotin Sucht kann man - im Gegensatz zu anderen Drogen - beenden, indem man Willensstärke zeigt und es auch wirklich selber will.
Man kann auch Nikotin-Entzugserscheinungen haben, natürlich sind die Nebenwirkungen bei weitem nicht so gravierend unter Opiaten bzw. lassen sich gefahrloser absetzen.
Noch schlimmer finde ich, wenn die eine Sucht mit einer anderen Sucht getauscht wird.
Volkimann schrieb:
Wenn mir dann Leute erzählen, das sie es nicht schaffen würden, dann belügen sie sich selbst.
Sign.
Vor allen, wenn man die Schuld bei anderen sieht für die eigne Situation.
Es gibt immer die Möglichkeit nein zu einer Zigarette, Flasche Bier oder zum doppelten Cheese-Bacon-Burger mit allem Extra zu sagen.
 
Corros1on schrieb:
Man kann auch Nikotin-Entzugserscheinungen haben, natürlich sind die Nebenwirkungen bei weitem nicht so gravierend unter Opiaten bzw. lassen sich gefahrloser absetzen.
Also der Nikotinentzug bedeutet meistens Auswirkungen auf die Stimmung von einer gewissen Reizbarkeit, Müdigkeit, Probleme bei der Konzentration, Heißhunger und eben der Bock auf ne Kippe.

Aber nichts was man nicht überstehen könnte oder was wirklich gesundheitsgefährdend ist. 3/4 ist eher Kopfsache und der Körper braucht eben eine gewisse Zeit zur Umstellung.
 
Forum-Fraggle schrieb:

Nee, die News ist schon alt und wurde damals eingepreist.

Alle Tabakkonzerne bauen sukzessive ab. Die Millenials wollen nicht mehr rauchen und ihre Körper vergiften.

Alle fahren grüne Schiene.

Natürlich bleibt der Umsatz relativ gleich, da es immer mehr Menschen auf der Erde gibt und anteilig immer mehr zu Rauchern werden.

Weltweite THC Legalisierung steht jedenfalls in den Sternen, E-Zigaretten Konsum wird von der Politik auch unter Druck gesetzt (kommt gut im Wahlkampf).

News 1 2 3

Sieht alles nicht so rosig aus.
 
DJMadMax schrieb:
Achsooooooo, weil die Wirtschaft (und dazu gehören auch die Landesregierungen) neuerdings ein Interesse daran haben, dass aufgehört wird, zu rauchen? Ich lach mich tot!

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen, denn ich würde deinen Post so wie er dasteht 100% unterschreiben ^^

Rauchen ist nur auf Grund des Drucks aus der Gesellschaft und von teils staatlicher Seite aus den Medien verschwunden. Es gibt ja auch nicht "Die Wirtschaft". Die Filmwirtschaft verdient nicht primär Geld durch Werbeeinnahmnen von Maloboro. Sobald das Geld der Lobbyisten weniger ist als der Verlusst durch schlechte Publicity wird sofort jedes Studio diese Themen aus dem Drehbuch nehmen. In den wenigsten Filmen ist es relevant ob der Charakter raucht oder nicht. Auch kann ich mir vorstellen das an der ein oder anderen Filmförderungen solche Konditionen dranhängen. "Nimmst du unnötig Kippen ins Bild, dann bekommst du die Fördergelder nicht".

Die Tabakindustrie wird natürlich nie ein Interesse haben das du aufhörst. Die Nikotinpflaster-Industrie dagegen schon (also temporär :) ). Die Firmen die Krebsmedikamente herstellen nicht, die Vaporindustrie schon, etc.

Sind nur vereinfachte Beispiele die der Anschaulichkeit dienen sollen. Gibt bestimmt bessere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Conqi schrieb:
Das sind jetzt wirklich sehr überzeugende Argumente gewesen. Da hast du es den Gutmenschen so richtig gezeigt.

Dazu braucht es auch keine Argumente. Man muss sich dem Schwachsinn in diesem Thread nur mal durchlesen. Richtig geil sind die Leute die mit der Umweltkeule kommen und dabei vergessen, dass selbst das Internet noch schädlicher für die Umwelt ist. Da hilft eigentlich nur Kopf---->Tisch oder am besten Betonwand. Oder mal ne Zigarette :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
USB-Kabeljau schrieb:
Die Toten sind gar nicht das Problem.

Das Problem sind die vielen Jahre Folter, die man dabei i.d.R. vor dem Ableben über sich ergehen lassen muss.
(Mal ganz abgesehen von den horrenden Kosten, die das verursacht.)
Ergänzung ()

Sehr kluger Kommentar!
Denn wie wir alle wissen hat noch nie ein Jugendlicher Spiele ab 18 gespielt. ☝🤓

Ich schwöre! 🤥🤞

Und? Dennoch ist das ein Spiel mit Erwachsenen - Zielgruppe. Der größte Einfluss für Teenies ist nach wie vor der Gruppenzwang auf dem Schulhof und sicher nicht irgendwelche Figuren aus FSK 18 Spielen.
 
Es ist richtig traurig, daß durch die letzten Jahre Schreckensherrschaft der links-grünen Gender-Psychopathen viele offensichtlich überhaupt nicht mehr differenzieren können.
Ein bisschen kann ich's ja nachvollziehen, aber schaltet doch bitte mal euer Hirn ein.

Die "politische Korrektheit" oder den "Gesinnungsterror" oder die "Moralapostel" oder ein "Verbot von von Rauchen in Spielen" ... das sind Dinge, die ausschließlich von euch da hinein interpretiert werden, jedoch nicht der Realität entsprechen.

Es geht auch überhaupt nicht darum, ob man Rauchende in Spielen oder Filmen sieht.
Es geht darum, daß man das Rauchen nicht glorifiziert, indem sich jemand lässig ne Zigarette oder Zigarre zwischen die Zähne klemmt, während er nen coolen Spruch ablässt oder gerade irgendeine Heldentat vollbringt.
Das steht auch NULL im Widerspruch zu einer heftigen Gewaltdarstellung. Lasst doch diese unpassenden Vergleiche von Dingen, die essentiell von total unterschiedlicher Beschaffenheit sind.

Davon mal abgesehen war es eine persönliche Entscheidung des Entwicklers OHNE irgendeinen öffentlichen Druck, Shitstorm, SJW-Mob, etc. auf Twitter oder sonstwo.
Vermutlich hätte der Entwickler auch anders entschieden, wenn es sich um eine ikonische Figur wie den Duke gehandelt hätte.
Hier ist es doch eher eine Randnotiz, denn wie einige hier bereits aussagten, ist ihnen das Rauchen in Gears kaum aufgefallen. Also muss man da jetzt auch keine riesen Sache und schon gar keine Glaubensfrage draus machen.

Der Entwickler fand es halt vorher "cool", wenn ein Charakter da "cool" raucht, aber hat sich jetzt umentschieden und findet's cooler, wenn der Charakter nicht qualmt.
Und ihr macht daraus den nächsten Schritt des PC-Wahnsinns, obwohl das Ganze hier überhaupt nicht aus dieser Richtung motiviert wurde. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, FFelsen2000 und Forum-Fraggle
DJMadMax schrieb:
Man könnte abermilliarden an Krankenkassengeldern einsparen, wenn von heute auf morgen das Rauchen verboten würde!

Man kann das Rauchen nicht ersatzlos verbieten und schon gar nicht auf eigene Faust. Wohin das führt, konnte man wunderbar in Zeiten der Prohibition in den USA sehen.

Vielleicht würde sich die Anzahl der Raucher halbieren, der Rest würde von riesigen Banden aus Polen, Türkei und anderen Ländern beliefert werden. Damit würden man Milliarden statt in den Steuersäckel direkt in Schmugglerbanden pumpen.

Was mit Sicherheit möglich wäre, ist die Raucher anzuweisen statt zur Zigarette zu einer e-Zig zu greifen. Dafür müsste man aber zuerst aufhören die e-Zig schlecht zu reden und eine riesige Kampagne für diese Alternative starten. Nur fehlt dafür nicht nur in Deutschland die Lobby, während die Zigarettenlobby noch immer sehr stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
EduardLaser schrieb:
http://www.euro.who.int/de/health-t...-no-safe-level-of-alcohol,-new-study-confirms

Danke ich habe mich auf dem neuesten Stand gebracht. Zum Glück trinke ich kein Alkohol mehr 😉
Jedes Tröpchen Alkohol erhöht das Krebsrisiko.
Allerdings gibt's an anderer Stelle wohl auch positive gesundheitliche Effekte.

Bei geringen Mengen Alkohol überwiegen diese positiven Effekte wohl auch.
Das Krebsrisiko erhöht sich trotzdem. Aber ich meine, es sinkt z.B. das Risiko für einen Herzinfarkt.
(Müsste das im Detail aber noch mal nachlesen.)

Bei Zigaretten gibt es gar keinen positiven Effekt. Nur negative.
Und auch in weit größerer Vielfalt und Stärke als beim (gemäßigten und nicht regelmäßigen) Alkoholkonsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und Forum-Fraggle
kidlon schrieb:
Nee, die News ist schon alt und wurde damals eingepreist.

Alle Tabakkonzerne bauen sukzessive ab. Die Millenials wollen nicht mehr rauchen und ihre Körper vergiften.

Alle fahren grüne Schiene.

Natürlich bleibt der Umsatz relativ gleich, da es immer mehr Menschen auf der Erde gibt und anteilig immer mehr zu Rauchern werden.

Weltweite THC Legalisierung steht jedenfalls in den Sternen, E-Zigaretten Konsum wird von der Politik auch unter Druck gesetzt (kommt gut im Wahlkampf).

News 1 2 3

Sieht alles nicht so rosig aus.
Mein Zwinker Smilie war auch untergegangen, der sollte eigentlich nach dem Link kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Volkimann schrieb:
Also Nikotin Sucht kann man - im Gegensatz zu anderen Drogen - beenden, indem man Willensstärke zeigt und es auch wirklich selber will.
Mein Vater hat über 45 Jahre - vorallem stressbedingt - stark geraucht.
Zu der Zeit hat er 2-2,5 Packungen (a 30 Kippen pro Packung, sprich 60-80 Kippen) an einem Tag weggezogen, und das bei einem 8-10h Tag inkl einer Feierabend Zigarette.
Kaum ist er in Rente gegangen hat er seine Kippen entsorgt, hat gute 6 Wochen lang massenhaft Obst, vorrangig Äpfel, gegessen (jedes Mal wenn er irgendwie einen Druck verspürte) und hat es durchgezogen und danach nie wieder geraucht.

Wenn mir dann Leute erzählen, das sie es nicht schaffen würden, dann belügen sie sich selbst.
Es ist reine Kopfsache und wer ist nicht packt, so leid es mir auch tut das sagen, aber der jenige hat keine Willensstärke. Nach 14 Tagen ist das schlimmste eh vorbei 😉 Zumindest war es bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne, TheBeastMaster und eine weitere Person
Zurück
Oben