Gebäude anbinden: TP-Link 4-Port WLAN-Router: mit Mesh Modelle?

thomnes

Cadet 4th Year
Wir wollen in nächsten Tagen ein Nebengebäude ans Haus per LAN anbinden, mittels 3 weitere WLAN-Router.
In jedem Raum gibt es so 1-3 Endgeräte die per LAN angeschlossen werden sollen, also sind Geräte mit 4 LAN Port Switch Anschlüssen nötig.
Ich will nicht für jedem Raum auch extra Switch kaufen und dessen teuren Strom bezahlen.

Erster WLAN-Router kommt in Haus Keller wo das vom Elektriker verlegtes Erd LAN-Kabel endet.
Zweiter WLAN-Router wird im Nebengebäude am anderen Erd Kabelende hinter einem Überspannungsschutz angeschlossen.
Dritter WLAN-Router kommt in Nebengebäude Obergeschoss.

Laut Geizhals bietet mir da wohl nur TP-Link eine gute, nicht zu teure Auswahl an WLAN-Routern mit integrierten 4 Port Switch?
4 Port Access Points oder Repeater gibt es kaum Auswahl, daher wohl besser WLAN-Router.

Normale TP-Link 4 Port Wlan-Router haben die nun ein Mesh System, über das ein Nicht-Techniker alles einfacher verwalten könnte?
Bei richtigen TP.-Link Mesh Systemen, angefangen beim Privaten Deco bis zu den 2-3 Business Mesh/Outdoor Systemen, haben die Router/AP hingegen nur max. 1-2 LAN Ports?

Edit: Ein Profi AP Modell von Tp-Link mit 4 Ports ist mir wieder eingefallen: Omada Wall Serie, z.B.: EAP235-Wall
Leider haben die Modelle den stromversorgenden PoE Port auf Rückseite, man muss ihn mit Aufputzdose dahinter montieren.
Und man benötigt für gemeinsame Mesh Verwaltung einen 80 Euro Omada Cloud Controller OC200.

Zuletzt bearbeitet:
1) Stehen die Gebäude auf demselben Grundstück?
2) Sind die Gebäude alle separat geerdet oder (weil sie zB direkt aneinanderliegen) über eine Gemeinsame Erde verbunden? Hat sich der Elektiker um den Potentialausgleich gekümmert?
3) Ist der Hintergrund kommerziell oder rein privater Natur?

Je nachdem wie da der Use Case und die Hintergründe sind, wärst du mit 4 einfachen Routern nämlich ziemlich auf dem Holzweg oder zumindest weit weg von dem was du ggf alles beachten musst.

Die zwei privaten Gebäude stehen direkt nebeneinander und der Elektriker hat hoffentlich auch den Potentialausgleich bei der Auswahl der Überspannungsschutz Komponenten genug berücksichtigt. Ich war an dem Tag aber leider nicht dabei.

Okay, ein bisschen mehr Hintergrund:

1) Grundstück: Über Grundstücksgrenzen hinweg darfst du keine Leitungen legen. Die Gebäude müssen alle auf demselben Grundstück stehen. Wenn es mehrere Grundstücke sind (egal ob die dir beide gehören) muss das Kabel wieder weg.

2) Wenn die Gebäude separat geerdet sind, ist ein Kupferkabel nur dann nutzbar, wenn die Verbindung Galvanisch getrennt ist. Ansonsten kann es passieren, dass über den Schutzleiter Ausgleichsströme fließen, die die Hardware gefährden und im schlimmsten Fall zum Brand führen können. Hatten wir hier auch schon im Forum, dass der Router angekokelt war wegen sowas. Überspanungsschutz hat damit erstmal nichts zu tun und erfolgt separat. Mindestens Ein Netzwerkisolator (der auch Geld kostet) muss da dann hin oder besser noch Glasfaser und eben entsprechender Hardware oder an beiden Enden dann Glasfaser auf RJ45 Wandler.
Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

3) Das hörte sich nach so semikommerziell, zB AirBNB oder sowas an, da reicht dann kein einfacher Router mehr, da brauchst du dann eher was was Captive Portals, VLANs und sowas kann. Das kostet aber entsprechend Geld und du gehst hier halt mit " einfach 4 Billige Router" rein, was suggeriert dass du eigentlich nicht viel ausgeben willst. Deshalb die Frage, ob du das was du vorhast näher beleuchten kannst.

Besitzer und Elektriker haben sich eben gegen Glasfaser und für LAN Kabel Variante entschieden.
Ein eigenes VLAN für die immer mehr werdenden Smarthome Komponenten und PV Anlage wäre wohl keine schlechte Idee, aber so was könnten die Nicht-Techniker Hausbesitzer wohl kaum mehr selber verwalten und erweitern. Auch haben sie meine Ideen für extra Firewall und VLAN Switch bislang immer abgelehnt.
Nein es geht hier weder um Firma noch Gaststätte, sondern nur um 1 Familie mit Nebengebäude.

Bandbreite WLAN wird nicht viel benötigt, da nur paar Geräte angeschlossen und etwas VoWifi auf Samsung Handy. Ich brauche daher keine teuren Wifi7 Geräte und werde vermutlich nur das 2,4GHz Band einschalten für große Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals bietet mir da wohl nur TP-Link eine gute, nicht zu teure Auswahl an WLAN-Routern mit integrierten 4 Port Switch?
Seit wann? Wüsste nicht, was gegen eine FritzBox spricht...Die kann man auch günstig gebraucht kaufen

Man könnte es über 2* TP-Link AX-53 versuchen, die können ein Mesh-Netz bilden (OneMesh, und EasyMesh), um ein Nebengebäude drahtlos anzubinden. Ob das aber gut klappt, hängt von vielen Faktoren ab, wie Entfernung, Hindernisse dazwischen, andere Funknetze oder Funkstörungen, optimale Ausrichtung der Antennen, etc.).
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-AX53-LAN-Ports-kompatibel/dp/B09NC4SSSQ
Amazon bietet den als B-Ware, oder Rückläufer, direkt über Verkäufer TP-link (getestet) vergünstigt an.

Zuletzt bearbeitet:
Tja weil drahtlos eben nicht so zuverlässig war wird jetzt auf neu eingezogenes LAN Kabel gesetzt.
Was mich auch seit längerem an TP-Link Router Entscheidung hindert, sind die extremen Dimensionen der Gehäuse. Viele aktuellere Heimrouter Modelle, wie auch dieser AX53 haben ein fast 30cm langes Gehäuse mit auch noch riesigen Antennen. In einem Schaltkasten kann man so was nicht so einfach unterbringen.

Mir sind nur 4 Ports und gutes WLAN wichtig, eine Fritz!Box um 150-200 EUR mit noch 100 anderen Funktionen passt da nicht. Auch heißt es im Netz ja das die günstigeren Fritz!Boxen teil nicht so gute WLAN Reichweite haben sollen.

Und wieso fangt ihr auf einmal alle mit veralteter, günstiger Gebrauchtware an, so was würde ich aus Sicherheitsgründen nie kaufen, und dann unbeobachtet für die nächsten 10 Jahre in nem Kasten laufen lassen.
Ich suche also bitte aktuelle Neuware die noch lange Firmwareupdates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ich würde vorschlagen, dass man den innen senkrecht an die Hauswand schraubt, die in die Richtung des Nebengebäudes zeigt.

Dieser AX-53 ist Hardware-Version 2, und noch nicht so alt.

Sind zwar nur drei lan Buchsen, aber würde der omada AP sich dafür nicht gut eignen?

EAP7-Wall

Am besten in Kombi mit einer Standard-Aufputzdose: Kopp Aufputzdose

Mit dem System hast Du zumindest die Möglichkeit über VLAN usw. eine gewisse Art von Kontrolle zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Wir wollen in nächsten Tagen ein Nebengebäude ans Haus per LAN anbinden, mittels 3 weitere WLAN-Router.
In jedem Raum gibt es so 1-3 Endgeräte die per LAN angeschlossen werden sollen, also sind Geräte mit 4 LAN Port Switch Anschlüssen nötig.
Soll das am Ende ein einziges großes Netzwerk werden?
Dann kannst du irgendwelche TP Link Archer Router nehmen und einfach alle als Accesspoint einrichten und die selben WLAN Einstellungen setzen.

Wenn du da getrennte Netze haben willst, wird das deutlich aufwendiger, je nachdem wie strikt hier getrennt werden soll.

thomnes schrieb:
Ich will nicht für jedem Raum auch extra Switch kaufen und dessen teuren Strom bezahlen.
Der 08/15 10€ 8 Port Switch frisst wesentlich weniger als ein AP/Router mit 4 Ethernet-Ports. Und warum man WLAN-Router an beiden Seiten eines Erdkabels anbringen sollte erschließt sich mir nicht.
thomnes schrieb:
Mesh System, über das ein Nicht-Techniker alles einfacher verwalten könnte?
Mesh System kann immer alles sein und nicht-techniker wollen auch nicht verwalten.

thomnes schrieb:
In einem Schaltkasten kann man so was nicht so einfach unterbringen.
Da gehören ja auch WLAN Accesspoints bzw. Router auch nicht hin.
thomnes schrieb:
so was würde ich aus Sicherheitsgründen nie kaufen, und dann unbeobachtet für die nächsten 10 Jahre in nem Kasten laufen lassen.
Und da machen die 2 Jahre Altersunterschied der Geräte den großen Unterschied, wenn sowieso keiner guckt? Meinst du 2 Jahre neuer geben dir da auch 2 Jahre mehr Sicherheit? Aber kosten dürfen die Neugeräte dann auch nix?

Würde das ganze wahrscheinlich mit ein paar simplen Switches und einem WLAN-AP / -Router im AP-Mode in der Mitte des Nebengebäudes abfrühstücken, das sollte problemlos unter 100€ möglich sein. Aber wir wissen ja nix, gibt ja keine Infos über vorhandene Geräte, Grundriss, Verkabelung, ....

Ich würde das nicht mit TP-Link Routern machen. Ich würde 3 St. Cudy WR3000S kaufen, openWRT draufmachen, den WAN Port zum LAN Port konfigurieren. Die Dinger kosten 36€/St. und man hätte 5 LAN Ports und Wifi6 und man kann vlan nutzen. Damit lassen sich auch dfs Kanäle nutzen, was mit TP-Link fraglich ist. Mesh bringt rein gar nix. Ist nur Marketing.
Wenn Du eh nur 2,4 Ghz nutzen willst, ist Wifi6 ein muss. Sonst bekommst Du nur 60-90Mbit übertragen. Wifi6 auf 2,4 Ghz macht immerhin 190Mbit.

thomnes schrieb:
Switch […] teuren Strom
keine zwei Watt
thomnes schrieb:
WLAN-Routern mit integrierten 4 Port Switch
FRITZ!Box 7530, gebraucht
thomnes schrieb:
würde ich aus Sicherheitsgründen nie kaufen, und dann unbeobachtet für die nächsten 10 Jahre in nem Kasten laufen lassen
Mhm. Mir wäre FRITZ! gebraucht lieber als TP-Link neu.
thomnes schrieb:
noch lange [Security-Updates]
Mhm. Dann bist Du bei TP-Link tendenziell falsch. Aber 10 Jahre kannst Du überall knicken. Vorteil bei FRITZ! ist, dass die in der Vergangenheit sehr, sehr lange Security-Updates nachschoben.
thomnes schrieb:
In einem Schaltkasten
Mhm. Der dämpft das WLAN-Signal enorm.
thomnes schrieb:
so was könnten die Nicht-Techniker Hausbesitzer wohl kaum mehr selber verwalten und erweitern
Meine Bitte: Der Bewohner soll sich hier anmelden, dann können wir direkt helfen. Wenn jemand für jemanden fragt, ist das immer sehr schwer.
thomnes schrieb:
3 weitere WLAN-Router.
Welcher Router bzw. WLAN-System ist im Haupthaus? Und hast Du die Liegenschaft schon durchmessen, also Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) wegen dem WLAN-Roaming? Denn mir kommen drei WLAN-Punkte etwas mau vor.
thomnes schrieb:
haben sie meine Ideen für extra Firewall und VLAN Switch bislang immer abgelehnt
Braucht man im Ein-Familien-Haushalt erstmal nicht wirklich. Oder gab es dafür irgendwelche Indizien? Meinst Du vielleicht eine Segmentierung, also Heim, Gast und manch zweifelhafte Geräte?
thomnes schrieb:
A) D-Link M30
B) Zyxel EX3300-T0
C) MikroTik hAP ax lite
D) …​
Bei D-Link und Zyxel kannst Du das mit den Security-Updates gleich vergessen. Wenn Du nichts Gebrauchtes (FRITZ!Box) und nicht basteln willst (OpenWrt), dann würde ich an Deiner Stelle auf MikroTik schauen. Den genannten habe ich selbst. Der schluckt auch normale USB-C-Netzteile. Und MikroTik hat erstaunlich lange Firmware-Updates. Und auch viele kleine kompakte Modelle. Brauchst Du mehr WLAN-Bumms, dann den hAP ax².
thomnes schrieb:
werde vermutlich nur das 2,4GHz Band einschalten für große Reichweite
Dann wegen Beamforming auf mindestens 3-Spatial-Streamer achten, also aus dieser Liste … dann den TP-Link Archer C88 (EasyMesh) oder den Asus RT-AC1900U (AiMesh). Wobei ich jetzt nur Datenblätter gewälzt habe, persönliche Erfahrungen mit jenen beiden Modelle habe ich nicht. Ich würde das wirklich mit Gebrauchtware machen, also FRITZ!Repeater 450 und irgendein 5er-Switch. Das sind dann zusammen rund 3,5 Watt, vielleicht sogar keine 3 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben