• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebauchte 780 ti oder oc GTX 780 oder oc 290x

Galen Erso

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir ein neues System einrichten das auch etwas Zukunft's orientiert sein soll. ( Oculus rift lässt grüßen)

Nun wollte ich mir eine high end Grafikkarte zulegen.

Ich stehe aktuell zwischen der frage welche der 3. Karten soll es sein. Zur Auswahl steht:

Gainward GeForce GTX 780 Phantom
http://www.ebay.de/itm/261392531225?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...4GE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391887581&sr=8-1&

oder die Palit GeForce GTX 780 Ti Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_i...80-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_941106.html

die 780 und 290 bekomme ich beide für ~ 450€. Die 780 ti würde ich gebraucht für 500 bekommen (2 Monate alt, mit Rest Garantie etc.)

Welche lohnt von denen lohnt sich am meisten für das Geld? Und sind die 50Euro extra der kauf der 780 ti Wert obwohl sie gebraucht ist?

Da ich auch gerne grafisch anspruchsvolle spiele wie Rome 2 total war spiele geht es mir vorrangig um Leistung und Lautstärke, die karte sollte auch nicht zu laut sein.
Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zur pauschal zur R9 290 raten. Allerdings zur Variante von XFX, welche schon für 390€ zu haben ist.
Diese hat in einigen Reviews schon sehr gut In Lautstärke und Temperatur abgeschnitten.
Gibt nichts besseres in dem Preisbereich.

Allerdings solltest du bedenken, dass sich solch eine Karte erst bei Auflösungen über 1080p/1200p lohnt. Ansonsten sollte man zur Geforce 770 oder Radeon 7970GHz/R9 280X greifen.

Naja wie gesagt es geht mir schon sehr um rechenleistung vor allem wegen rome was mein Lieblings spiel ist und das sehr Hardware hungrig ist. Ist die xfx 290x schneller als die 780 von grainward oder die 780 ti?

Über das lohnen für bestimmte auflösungen lässt sich gut streiten. Weil man hat dadurch auch für später gut Reserven, falls man auch etwas unter full hd Auflösung mit leben kann. Darum wer es sich leisten kann, kann sich auch die Karte holen und hat länger Ruhe.

Wenn eine R9 290, dann wenigstens eine von Gigabyte:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4211716_-gv-r929oc-4gd-4096mb-gigabyte.html

Die Gigabyte hat natürlich nicht so einen effizienten Kühler wie den Tri-X von Sapphire, aber dafür hat sie 3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre Gewährleistung) und ist auch ein wenig günstiger.

Zur GTX 780 Frage, entweder eine Inno3D:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

oder eine MSI:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3976827_-n780-tf-3gd5-oc-3072mb-msi.html

Ist die 780 ti für 500€ aber eine gute Wahl? Gibt sicher bessere aber die kosten dann auch 600€ +

Um was für eine Ti handelt es sich denn hierbei? Referenz oder Custom Design?

Hallo B_Montana,
Die r9 290 (NonX) ist für 450 Euro klar zu teuer!
Die 780Ti ist wohl in den meisten belangen, die leistungsstärkste Karte, allerdings nicht wenn du Spiele von offiziellen AMD Partnern planst. Bei denen möglicherweise Mantle zum Einsatz kommt und demnach die AMD-Karten an Leistung zulegen ...

Jenachdem was dir halt wichtiger ist, musst du abwägen ob du eine AMD oder Nvidia Karte nimmst. Hier werden sicher wieder einige Fanboys auftauchen und dir zur einen oder anderen Seite raten. Entscheiden kannst aber nur Du selbst.

LG LilaMicra

Also wir haben hier sowohl eine 780Ti (mein Sohn) als auch eine R9 290X (beide im Refernzdesign) am Laufen. Die Ti ist eindeutig leiser unter Last. Da mich das nicht übermässig stört (Headset) habe ich mich für die R9 290X entschieden - der Preisvorteil war beachtlich. Beim benchen zieht sich die R9 etwas mehr aus der Steckdose (so ca. 40W), im Normalbetrieb nehmen die sich da nichts. Beide Karten haben genug Dampf, je nach Anwendung hat mal die eine, mal die andere Karte die Nase vorne. Aber was ich mich an deiner Stelle fragen würde: warum verkauft jemand eine 2 Monate alte 780Ti. Nehmen würde ich die nur wenn ich den Verkäufer gut kenne und er mir versichert das die weder gemoddet noch zerbencht wurde.

eigentlich ist doch deine entscheidung schon gefallen. eine der leistungsstärksten karten auf dem markt zu nehmen.

auf die frage, welche auflösung du verwendest, gehst du ja nicht ein. also nehme ich mal an, dass du "nur mit full-hd" hantierst. dafür sind ALLE drei überdimensioniert. aber darum gehts dir ja nicht!

deswegen empfehle ich dir zwischen den drei kategorien "fett", "ultra" und "alter!". auf alle fälle die "alter!". damit hast du nämlich was unschlagbares zu hause. naja, wenn jetzt jemand mit der höchst unwahrscheinlichen sli oder cf variante "deine mudder!" kommt, kannst du immer noch sagen "was für ein poser!!!" ironie aus!

sachlich gesehen, ist für full-hd auflösungen die 280x (siehe cb-test) zu empfehlen, wenn dann aber nicht im referenzdesign, weil zu laut. aber die ist halt weder "fett" noch "deine mudder!" wenns dir nicht um p/l geht, dann eben nach länge. ähm, ich meine preis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gigabyte ganz übersehen, Lüfter ist zwar nicht so gut wie der von XFX, aber immer noch in Ordnung.
Allerdings zu deinem Problem: Habe selber einen i5 2500k@4,2GHz und eine Radeon HD 7970Ghz und spiele Rome 2(mit aktuellem Patch) in höchsten Details ohne Probleme in 1920x1200. Wenn du es also hauptsächlich auf dieses Spiel abgesehen hast, dann reicht eine 100€ günstigere Karte.

Ich rate dir entweder zB mit der Gigabyte R9 290 Windforce 3X OC etwas Geld zu sparen, oder ein wenig drauflegen und zB die GTX 780 HerculeZ X3 Ultra kaufen, die einen guten Kühler mit viel OC Potential drauf hat.
Generell kannst du mit dem Gebrauchtkauf der 780 ti von EVGA wenig falsch machen solange die Rechnung dabei ist, denn selbst wenn dir der Referenzkühler zu laut ist könntest du notfalls einen anderen drauf schrauben ohne das die Garantie flöten geht.
Habe selbst vor 1 Woche eine 780 von EVGA gebraucht gekauft und sie hatte sehr lautes Spulenfiepen. EVGA hat mir die Karte aber ruck zuck ersetzt, allerdings nur mit Rechnungskopie und Name des Vorbesitzers, da er sie schon online registriert hat...

Gruß
Kevin

B_Montana schrieb:
czmaddin, was hast du den für ein Problem?

ganz ehrlich?

thema aufmachen, um zu zeigen wieviel kohle man sinnloserweise raushauen kann. :freak: keine angaben zur auflösung heisst, es ist keine SERIÖSE beratung für grafikkarten möglich. und offensichtlich auch nicht erwünscht! übrigens "zukunftssicher" ist keine anforderung, weils sowas nicht gibt. und dann karikiere ich das, in dem ich dir keine SERIÖSE antwort gebe!

naja, so ganz nebenbei haben der erste post von meteora und ich - unter nennung von gewissen annahmen - sogar eine seriöse empfehlung mit quelle genannt. nur zum trollen - dazu läd einfach der tread einfach ein - wars mir dann doch zu blöd.

apropos trollen: "Ist die 780 ti für 500€ aber eine gute Wahl?" hast du dir wirklich mal irgendeinen testbericht durchgelesen, wie die karte abschneidet, unter welchen bedingungen die einsetzbar sein kann? was also das potential so ner karte ist? uhd auflösung, 3 monitore, gpu-computing?

glaube nicht, denn dann würdest du nicht danach fragen. enthusiasten kaufen und fragen nicht, weil sich ihrer wünsche bewusst sind - über diese user-gruppe darf man ruhig streiten. aber zu fragen, ob enthusiasmusprodukte eine gute wahl sind? mit geld prassen is ja eine sache, aber zu fragen, ob das OK ist. alter! und dann fragst du, wo mein problem liegt?

alles andere als ein trollbeitrag ist hier fehl am platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal etwas Offtopic an czmaddin los werden...

Also ob der TE sich im klaren ist oder nicht - ich gehe eher von nicht aus - ist das noch lange kein Grund, ihn so anzupflaumen.

Klar hätte er googlen oder SuFu nutzen können, aber auch nicht jeder hat die Ahnung, obwohl er sich belesen hat...

Von daher ist die Reaktion auf deinen Post mit "alder", "krass" und "deine mudda" nur zu verständlich...

Und jetzt kannst du mich aufgrund meiner Kritik weiter "beleidigen"...

Just my 2 Cents...

wie sieht das case aus? genug lüfter vorhanden bzw die möglichkeit dazu? bedenke das bei einem custom design die bis zu 250 watt die der kühler bzw. die lüfter im case verteilen, auch irgendwie raus müssen und dementsprechend auch der CPU kühler nicht weniger zu tun bekommt... der kühlt dann mit warmer luft deinen i7.

je nach vorraussetzung würde ich dann z.b. die non ti nehmen und das gesparte geld in lüfter oder ein neues case investieren. kommt halt auf den jetztigen zustand an.

Zurück
Oben