Geblitzt in na 30er Zone innerorts mit Motorrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fl4sh schrieb:
Das ist zwar sehr vorbildlich und konsequent aber hast du dir mal überlegt das du mit deiner Fahrweise andere zu Riskanten überholmanövern motivierst? Die dann wiederrum Menschenleben in Gefahr bringen. Manche werde auch richtig Agressiv wenn sie so einen vor sich haben...

Wie dumm muss man eigentlich sein um so eine Aussage zu machen! Sein vorsichtiges Verhalten zwingt andere zu gefährlichen Aktionen und Fahrweisen? Meinst du wirklich das das als Entschuldigung gilt wenn du jemanden getötet oder verletzt hast?

"Herr Richter, die anderen sind alle so vorsichtig gefahren das ich mich genötigt sah zu rasen und riskant zu überholen. Die sind schuld".

Da du ja Bike fährst gefährdest du mehr dich als andere. Vielleicht sind wir dich ja bald los ohne dir den Führerschein wegzunehmen. Manche Leute regeln das selber ;).

fl4sh schrieb:
Das ist zwar sehr vorbildlich und konsequent aber hast du dir mal überlegt das du mit deiner Fahrweise andere zu Riskanten überholmanövern motivierst? Die dann wiederrum Menschenleben in Gefahr bringen. Manche werde auch richtig Agressiv wenn sie so einen vor sich haben.

Hmm, da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Weil einer sich an die Vorschriften hält, provoziert er andere dazu, diese noch aggressiver zu missachten? Frag Dich vielleicht besser nochmal, wer da dann einen Fehler begeht...

Grundsätzlich kann man übrigens sogar behaupten, dass jeder, der ein Motorgetriebenes Fahrzeug mit mehr als 25km/h bewegt, ein Verkehrsrisiko darstellt und potenziell Menschenleben gefährdet. Unvermeidbar, klar. Um das Risiko jedoch einzuschränken, gibt es Verkehrsregeln, die in weit über 90% sinnvoll sind. Speziell Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in den allerseltensten Fällen überflüssig.

Ja vllt hab ich mich ein bissel falsch ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich damit sagen das man es nicht übertreiben sollte, also schon nach vorschrift fahren. Aber halt nicht noch langsamer...
___

Fu Manchu schrieb:
Wie dumm muss man eigentlich sein um so eine Aussage zu machen! Sein vorsichtiges Verhalten zwingt andere zu gefährlichen Aktionen und Fahrweisen? Meinst du wirklich das das als Entschuldigung gilt wenn du jemanden getötet oder verletzt hast?

"Herr Richter, die anderen sind alle so vorsichtig gefahren das ich mich genötigt sah zu rasen und riskant zu überholen. Die sind schuld".

Da du ja Bike fährst gefährdest du mehr dich als andere. Vielleicht sind wir dich ja bald los ohne dir den Führerschein wegzunehmen. Manche Leute regeln das selber ;).

Was soll das schon wieder mit diesen beleidigungen? Wer hat bitte gesagt das das als entschuldigung für irgend etwas gelten soll? Du würdest dich wundern auf wieviel das zutrifft.
Und es gilt ja auch nicht als anschuldigung gegen ihn weil er Vorschriftsmäßig fährt.

Das habe ich nur als Beispiel genommen, durch welche kleinigkeiten schon Menschenleben in Gefahr geraten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts zusammengfügt. Edit-Button nutzen!)
Verdient ist verdient ;).
Außerdem gehören auch Fullquotes hier nicht rein :D

Ja da haste wohl recht...

Was passiert eigentlich bei diesen Aufbauseminaren? Was muss ich da eigentlich machen?

fl4sh schrieb:
[...]denn vor einer Schule gehen die nicht mehr nach irgendwelchen Richtlinien.

Doch, natürlich. Und zwar nach den selben Richtlinien wie sonst auch, bitte laß dir nicht einreden, das hier besonders hart oder härter als sonst vorgegangen wird. Wenn du das Ganze anfechtest, könnte es allerdings sein, daß der Richter die Schule besonders berücksichtigt (immer vorausgesetzt Messung etc. war in Ordnung). Wer weiß. Aber eigentlich sind die 30 ja schon aufgrund der Schule da, also kein Grund, doppelt zu bestrafen.

Ansonsten mäßigen wir uns jetzt alle mal wieder etwas im Ton, die Lektion wird er auch nicht deswegen besser lernen, wenn hier große Sprüche geklopft werden. Und sagt mir nicht ihr kennt sein ganzes Fahrverhalten, aufgrund eines Vorfalls.

Wenn ich auch nur den Hauch einer Chance sehe, vor einer gelben Ampel zu halten, dann verlasse ich mich auf mein ABS und haue die Klötze rein.

Das allerdings ist gefährlich und wenn dir jemand hinten reinknallt bei so einer Aktion, darfst du mit einer Teilschuld rechnen. Wer meint im Verkehrsfluß so stark bremsen zu müssen, daß das ABS anschlägt, der provoziert eben auch Unfälle. Und eine gelbe Ampel ist ganz sicher keine Gefahrensituation. Unter vorrausschauend Fahren verstehe ich was anderes. Und ob man auf Autobahnauffahrten unbedingt aus Prinzip 39 fahren muß, sei mal dahingestellt, aber keine Ahnung wo bei euch in der Schweiz die Schilder da stehen und ob der Beschleunigungstreifen dann noch ausreicht... Okay, eigentlich nicht das Thema hier, aber manchmal muß man sich über solche strikte Prinzipenreiterei schon wundern.

@fl4sh: Beim Aufbauseminar werden dir die Regeln nochmal verklickert und ihr sprecht darüber was du falsch gemacht hast, warum du es gemacht hast etc. Also ungefähr wie hier. nur theoretisch professioneller. ;)

PS: Achja und wie schon gesagt, bitte die Zitate auf den Teil beschränken den ihr kommentieren wollt. Sonst muß ich den Mod raushängen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
fl4sh schrieb:
Ja da haste wohl recht...

Nimm das lieber als Warnung: du fährst Motorrad und bist somit ein "schwacher" Verkehrsteilnehmer. Deine Fehler werden sich in Form schwerer Verlertzungen oder deinem Tot zeigen, weil du keine passiven Schutzmechanismen am Bike hast. Deshalb musst du aktiv für dich selber sorgen, indem du eben nicht mit 70 durch die 30er Zone fährst oder riskant überholst wenn andere langsamer fahren als erlaubt.

Hinterher kannst du dich immer entschuldigen, aber wenn du erst mal in der Erde liegst oder mit Glück im Krankenhaus, dann hilft alles gejammere nicht.

Komm von deinem hohen Roß herunter und rede nicht so einen Quatsch von wegen "zu Riskanten überholmanövern motivierst", jeder muss für seine Sicherheit sorgen und auf einem Motorrad um so mehr. Oder glaubst du dir kann das nicht passieren?

Ich finde man sollte schon abwägen können im Straßenverkehr. Ich fahr oft ca. 30 Km/h schneller als erlaubt, allerdings nur bei gutem Wetter, karer Sicht und Außerorts. Wenn ich in der Stadt fahre und bin auf ner 2-3-spurigen Straße fahr ich nachts auch mal 80, wenn's da lange gradeaus geht und links und rechts Grünstreifen sind. An einer Schule und an unübersichtlichen Stellen, an denen zurecht 30 sind, fahre ich dann auch 30-40. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in der Tat so ausgelegt dass da noch Spielraum nach oben wäre, da ja von schlechten Bedingungen ausgegangen wird, z.B. starkem Regen, Leuten die die Sicherheitsabstände nicht einhalten usw... wenn ich bei nem Kumpel mitfahre, der gerade 1-2 Fahrzeuglängen mit 70 hinterm Vordermann herfährt, beschwer ich mich auch. Aber ganz so krass wie Christoph Rüst sehe ich das nicht. Und wenn einer 49 aufm Tacho hat, kann man bei vielen Fahrzeugen davon ausgehen dass er tatsächlich nur 45 fährt, da Tachos oft so eingestellt sind, dass sie lieber etwas zu schnell anzeigen, da die Leute eher zu schnell als zu langsam fahren. Und wenn ich ne Stunde fahre und muss dann ständig 5 Km/h langsamer fahren, wenn ich's eilig habe, könnt ich auch ab und zu mal Anfälle bekommen. Ich überhol dann nicht so dass ich nen schweren Unfall riskiere, aber kleinere Risiken geh ich dann schon mal ein. Deshalb kann man noch lange nicht sagen dass es prinzipiell fahrlässig ist sich an die Vorschriften zu halten. Aber wenn es ewig gradeaus geht und garnix passieren kann, dann lieber langsamer, anstatt mal 60 im Ort zu fahren, sowas regt mich auch auf. Ein bisschen Einsicht zeigt Fl4sh ja schon, wenn er jetzt noch davon absieht nicht für seinen Fehler gradestehen zu wollen, würd ich ihn nicht gleich verurteilen...Vor ner Schule sollte man halt schon vorsichtig sein und 40 zu schnell ist im Ort schon viel.

Kann Rüst schon verstehen, wenn er die Unfallopfer immer sieht. Aber wenn man auf ner ewig geraden Strecke mal etwas schneller fährt, wenn man sich ganz sicher ist das nix passieren kann, ist das doch kein Kapitalverbrechen.

Also: Kopf ein bisschen einschalten beim Fahren und nicht vor sich hinträumen wenn man ein Fahrzeug (egal welches) führt. Dann bringt man weder sich noch andere in die Unfallchirurgie, auch wenn man mal nicht wie ein 80jähriger fährt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
fl4sh schrieb:
Ich fahre ne kleine Honda CBR 125 R

Das ist eine Tatsache und das bedeutet nicht das ich geschlafen habe! Das ist einfach mal früh um 9 passiert. Ich habe gepennt aber nicht im wörtlichen sinne gemeint.

nettes spielzeug ;)

um mal ein abschreckendes beispiel zu nehmen (mich) :D. hier ein paar bilder meiner fz6 fazer nach einem unfall. (kopf nicht frei, unkonzentriert blabla etc.) lass es in zukunft langsamer angehen.. egal was ist. keiner reisst dir den kopf ab wenn du zu spät kommst. aber eventuell reisst dir der motorradgott die gabel ab, wenn du es übertreibst. :D

Ja klar bin auch schon einmal hingeflogen mit meinem Motorrad in einer kurve mit 40 sachen. Die ganze kurve lag voll getreide körner hab mir meinen Arm fast gebrochen. Das beste war ja das die ganzen Trecker Fahrer einfach vorbeigefahren sind. Das dumme war ich hab nicht die Polizei gerufen.

Und riskante Überholmanöver kann ich ja zum Glück mit meiner gedrosseltenen 125er die 90 -100 läuft nicht so oft machen. Da werde ich öfter überholt.

@ fritz

wow da is ja nichmehr viel übrig vom Motorrad. Da haste aber Glück gehabt das du das überlebt hast....

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
...Aber wenn man auf ner ewig geraden Strecke mal etwas schneller fährt, wenn man sich ganz sicher ist das nix passieren kann, ist das doch kein Kapitalverbrechen....

Warum passieren die meisten Unfälle denn auf gerader Strecke und nicht in Kurven? Weil die Leute denken sie können dann schneller fahren als erlaubt und sich dabei überschätzen.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/06/08/105a0901.asp

auf gerade Strecke
http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2152613

Ja, toll, nur wird in beiden Berichten gesagt, das Alkohol und Müdigkeit die häufigsten Ursachen sind und nicht direkt die Geschwindigkeit. Wenn die Leute schon zu knülle zum Bremsen sind dann hilft auch keine angepaßte Geschwindigkeit. Aber wir schweifen ab...

Nebenbei, zu langsam fahren ist in Österreich auch auf Bundesstraßen verboten. Wer auf einer Bundesstraße dahinbummelt kann mit 21€ Strafe rechnen.

Angewandt wird dieses Gesetz aber nur auf einigen wenigen Touristenrouten im Waldviertel und im Mühlviertel.

Ich bin auch der Meinung, dass zulangsam fahren genauso Unfälle verursacht wie zu schnell fahren.

@fritz°: Da hat es aber Deine Maschine arg zerrissen. Hoffe Dir ist nicht viel passiert.

Ich muss sagen wenn jemand Alkohol trinke und dann noch auf seine Maschine steigt ist das absolut Verantwortungslos. Bin selber jahrelang eine CBR 1100 RR gefahren und es hat mich 2 bis 3 mal umgehauen und das mit nur 30 KM/h. Es gibt es immer wieder das man den Kopf nicht frei hat oder Müde ist aber dann sollte man sich eben Zeit nehmen auch wenn man zu spät zur Arbeit oder was kommt.

@fl4sh: Also ich hoffe Du hast was gelernt und wirst in Zukunft sehr vorsichtig fahren. Denn als Motorradfahrer muss man nicht nur auf sich aufpassen sondern auch noch auf alle anderen.

mir gings relativ gut. hatte 4 monate pause und je 2 operationen pro hand und ne 2 euro grosse schürfwunde am rechten bein. hab gute klamotten angehabt. aber der notarzt hat mir meinen ersten hubschrauberflug verweigert.. ;)

soll nur zur abschreckung dienen um zu zeigen was in hektik und unkonzentriertheit passieren kann.

@ Happy Mutant: Danke, genau das.

@ Fumanchu: Dann kann man auch sagen 20% aller Unfälle werden von Betrunkenen verursacht...oh mein Gott, dann werden 80% von Nüchternen verursacht, nüchtern Fahren sollte verboten werden.

Das sind Statistiken. Die muss man immer richtig interpretieren. Oder willst du ernsthaft behaupten gerade Strecken seien allgemein gefährlicher als Kurven? Ich sprach von klarem Kopf, klarer Sicht usw.

TnTDynamite schrieb:
... gerade Strecken seien allgemein gefährlicher als Kurven?....

Wenn im Ganzen auf geraden Strecken mehr passiert als in Kurven dann muss man wohl von dieser Annahme ausgehen.

christoph.ruest schrieb:
@Wintermute:
Das Wort "Killer" stammt von dir. Ich habe es niemals erwähnt. Und auch wenn das Wort "Mörder" ebenfalls von dir stammt: grundsätzlich ist jeder Motorfahrer (mich eingeschlossen) ein potentieller Mörder. Wobei zu Mord noch ein paar andere Dinge gehören (z.B. Planung, Hinterlist, etc.).

Ich las zwischen den Zeilen. Das ging schon unausgeschrieben in die Richtung. Was mich einfach stört: es reicht, wenn du es 1-2x erwähnst. Schon nach dem 2ten Post war deine Meinung mehr als klar. Alles danach klang nach maßloser Übertreibung und Aufzwingerei, obwohl es eventuell nicht so gemeint war.

Ich will damit einfach sagen, dass ein Motorfahrzeug jemanden töten kann. Und schlusendlich ist immer der Fahrer schuld. Willst du das bestreiten?

Ja.
Eine generelle Schuldzuweisung gibt es nicht. Und selbst wenn du mit 49 Tempomat durch die Stadt fährst kann dir ein Kind vors Auto hüpfen. Dann helfen die 49 auch nix mehr wenn´s 2-3 Meter vor der Karre zwischen 2 geparkten Wägen rausrennt. Das ist schwer verletzt oder im schlimmsten Fall nicht mehr am Leben. Du bist Schuld? Nein. aber jetzt erzählst du mir bestimmt gleich das du sobald du geparkte Autos siehst den Tempomat auf 5 km/h runterregelst.
Was ich damit sagen will: peinliches Einhalten der Regeln werden dich nicht vor Unfällen und Fehleinschätzungen deinerseits und von anderen schützen. Wenn du besser schlafen kannst, tu es.

@Fu:
Vom fahrerischen Können her sicherlich nicht. Ich penne in der Schweiz immer schier ein ... das ist echt grob. Auch wenn ich Fit bin wie ein Tier. Diese 120-Trödelei ist furchtbar. Da wunderts mich nicht das einer, wenn er noch dazu blau ist, einpennt und in die Planke knallt auf grader Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
.... Und selbst wenn du mit 49 Tempomat durch die Stadt fährst kann dir ein Kind vors Auto hüpfen. Dann helfen die 49 auch nix mehr wenn´s 2-3 Meter vor der Karre zwischen 2 geparkten Wägen rausrennt. Das ist schwer verletzt oder im schlimmsten Fall nicht mehr am Leben. Du bist Schuld? Nein....

Ist es nicht so das man bei Inbetriebnahme eines KFZ automatisch eine Mitschuld trägt, schon weil man das Auto führt und dieses als potenziell gefährlich eingestuft wird? So trägt man ggü. schwächeren Teilnehmer immer eine Mitschuld auch wenn man selber den Unfall nicht vermeiden konnte. IMO gab es da was in diese Richtung.

@Wintermute: So schlimm ist die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120 in der Schweiz auch nicht. Die meisten fahren hier so oder so immer 10 % schneller. Darum habe ich zu meiner Aktiven Fahrerzeit wenn es gegangen ist die Autobahnen gemieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben