Geblitzt mit Telefon am Ohr

Ich habe meinen Post editiert weil ich selbst gegen die Threadregeln verstoßen habe mit meinem Kommentar.
Was ich tue oder lasse ich hier nicht Gegenstand. Mein Statement war allgemeiner Natur.
Im Notfall würde man das Telefon eh einfach fallen lassen und sofort das Lenkrad greifen. Dass die Reaktionszeit langsamer ist wenn man nicht beide Hände am Lenkrad hat stellt hier auch niemand in Abrede.
Ging in dem Post #34 ja auch nicht darum Handy in der Hand am steuer zu erlauben nur weil man Touchdisplays erlaubt :) Es sollte soweit ichs verstehe nur darauf hinweisen dass da evtl mit zweierlei Maß gemessen wird und die Technik nun mittlerweile vielleicht die eine oder andere Gesetzesergänzung nötig macht. Ich denke beispielsweise dass Autohersteller gesetzlich dazu verpflichtet werden müssten die notwendigsten Funktionen im Fahrzeuginnenraum (dazu gehört Klima, Fensterscheiben, Spiegel) auf physischen Knöpfen oder Reglern zu haben. Touch Elemente sollten nur für Dinge sein die man nicht während der Fahrt regulieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Was ich tue oder lasse ich hier nicht Gegenstand.
Es geht ja nicht um das. Aber wenn du andere Personen fragst was wird da rechtlich passieren. Kannst du ein Antwort im Rahmen der eigenen Meinung mit Bewertung der Ausgangslage nicht ausschliessen. Darum sind wir ja in einem Forum. Solche Fragen können und werden nicht nur auf sachlicher Ebene angeschaut sondern auch immer mit den Wertvorstellungen der anderen Personen verglichen. Das macht ja ein Forum aus im Gegensatz zu einer KI. Dies muss einem immer bewusst sein. Würde du deinen Kumpel fragen, würde er auch sachlich Antwort aber eine kleinen Seitenhieb zur Situation würdest wohl auch bekommen. Das kann in einem Forum halt etwas härter aussehen als gemeint. Ich persönlich fände es auch OK wenn beides mit einer Busse belegt wird. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Incanus schrieb:
Doch oder musst Du dann den Schaltehebel erst sanft irgendwo hinlegen, bevor Du ans Lenkrad greifen kannst ;).
Mit der Logik wäre aber ebenso essen oder trinken während des Fahrens verboten.
Incanus schrieb:
als wenn ich das Telefon erst meinem Beifahrer geben muss, eine Ablage dafür suche oder es auf den Sitz werfe.
einfach fallen lassen wenn es so dringend ist, dass es um jede Sekunde geht?

PC295 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht:
Auf die in dem anderen Gesetz angedrohten Nebenfolgen kann erkannt werden.
Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Weiter:
verletzt dieselbe Handlung mehrere Gesetze,
Ist die Frage, was hier als Handlung gesehen wird. Die eine Handlung, die bestraft wird, wäre das zuschnelle Fahren. Das ist aber doch unabhängig davon, ob ich mein Telefon benutze. Die Strafe würde ich auch bekommen, wenn ich nicht zu schnell fahren würde.
Insofern ggf. diskutabel, ob es sich dann um "dieselbe Handlung" dreht.
 
Khaotik schrieb:
Mit der Logik wäre aber ebenso essen oder trinken während des Fahrens verboten.
Bitte rauchen noch gleich mit, eine absolute Unsitte, vor allem wenn die Kippe aus dem Fenster fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, cartridge_case, FrankenDoM und eine weitere Person
Mich hat die Rennleitung mal richtig lang gemacht weil ich den Aschenbecher im Auto voll mit Kippenfiltern hatte.
Ich hab die Kippen immer aufgeraucht und dann den Tabak aus dem Fenster geworfen, aber die Filter eben nicht weil die ja nicht wegkompostieren.
Fanden die so hanebüchen das die mit mir 45 Minuten lang Zirkus gemacht haben :D
 
Incanus schrieb:
Bitte rauchen noch gleich mit, eine absolute Unsitte, vor allem wenn die Kippe aus dem Fenster fliegt.
Bei dem Thema laufen wir in die gleiche Richtung! Allgemein Müllentsorgung aus dem Fenster. Erschreckend, was man selbst 2023 noch tüten von Fastfood Ketten im Umkreis der Läden in Straßengräben findet.
Aber das ist ein anderes Thema....

Im Ernst: Ich bin auch dafür, dass man am Steuer nicht ständig irgendwelche Sachen haben muss.
Nur ist der Trend der ganzen Touch-Displays insb. in E-Autos einfach völlig Gegenläufig dazu. Fürs Nutzen vom Telefon bekomm ich nen Punkt, wenn ich mir aber beidhändig nen Döner reinziehe und nur noch mit den Oberschenkeln lenke ist das völlig cool. :lol:
 
Khaotik schrieb:
Weiß jemand, was damit gemeint ist?
Eine Nebenfolge wäre z.B. das Fahrverbot, zusätzlich zum Bußgeld. Da gibt es bei der Tateinheit kein entweder/oder bzw. was schwerer wiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Orcon schrieb:
Dass hat sie.
Die Geschwindigkeitsübertretung von 12 Km/h ist eine Ordnungswidrigkeit, telefonieren am Steuer während der Fahrt ein Bußgeld Tatbestand. Ich denke da kommt sicher noch ein Brief.
wäre dann aber unbegründet, "ne bis in idem"

wenn sie die geschwindigkeitsbuße bezahlt ist die Sache definitiv erledigt.
 
Zurück
Oben