Gebracuhte 1080 oder neue Vega 64 ?

Habe mich nun entschieden, mir im Falle eines defektes meiner 1070 die Vega 64 zu kaufen. Habe mich nochmal etwas intensiver mit FreeSync beschäftigt ( da mein Monitor AMD Free Sync unterstützt) und dementsprechend würde ich mit der Vega wohl besser fahren, da ich ein ausgewogenes Spielerlebnis möchte. Bin kein FPS Jäger oder sonstiges.

Eine letzte Frage beschäftigt mich noch und schließt sich dem Post von Denniss an. Ist mein Netzteil ausreichend für die Vega 64? Es Läuft ein Ryzen 2600X , 16 GB Ram, habe ein MSI X470 Gaming Plus Mainboard und 4 x SSD , davon 2 mal 128GB und 2 mal 250 GB. Es laufen noch 3 Gehäuselüfter von Corsair.
USB verbunden ist Maus, Tastatur und Gamepad.

Die ist mein Netzteil

https://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002308
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ja das wird passen. Liefert auf der 12v Schiene 650w und hat eine Spitzenleistung bis zu 780w. Du kannst die Vega64 auch wunderbar undervolten und sollte bestimmt auf unter 220w Verbrauch gedrückt werden können. Wie das geht erfährst du mitunter im OC Bereich hier im Forum unter dem Vega OC Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ja super, danke für die Info.

Werde morgen gegen 10 Uhr Bescheid kriegen, ob es nun die Graka ist oder nicht. Falls dem so ist habe ich gerade hier in Oldenburg bei Saturn eine Asus Radeon RX Vega 64 Roc Strix 8GB OC reserviert. die könnte ich dann sofort Abholen, da im Laden Verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Verak
Versprech dir von Freesync oder Gsync nicht zuviel.

Untermstrich ist das nichts anderes als ein gehyptes gimmick, das kann man mitnehmen aber mehr auch nicht.
Die meisten die diese sync Technologie so hypen haben vorher mit dreckigen 60Hz gezockt und checken es einfach nicht das die 144Hz hier für ein flüssigeres Bild sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich bin auf UHD@60Hz unterwegs mit Freesync und das Bild wirkt vor allem bei niedrigen FPS deutlich flüssiger, nebenbei entfernt es Tearing, was für mich eher von Bedeutung ist.

Freesync ist nice to have, ich möchte es nicht mehr abgeben, definitiv besser als Vsync.
Der 100-150€ Aufpreis für G-Sync wäre mir aber auch zu happig für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Eine Vega56 mit undervolting und Overclocking wäre sicherlich auch eine Option. Ansonsten, da der Monitor schon Freesync kann, bleibt ja nur die Vega64 übrig (/Custom).

Statt ner 1080 hätte ich vllt. noch eine 2070 im Deal gesehen (~450 Euro Custom) aber man weiss ja auch nicht, ob denn da überhaupt was kommt mit Support vom Display.
 
Im Treiber ist der Freesync Support für Geforce Karten bereits aktiv, gibt sogar einen Sammelthread hier im Forum, in dem die User mit entsprechender Hardware ihre Erfahrungen teilen.
Es gibt sogar eine Liste mit entsprechenden Monitoren und deren Kompatibilität sowie Hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ich habe gestern noch spontan ein Gehäuse bestellt, da ich im jetzigen kein Sichtfenster habe und nun mit der RGB Vega gerne auch etwas optisch Schöneres wollte. Es kommt morgen an, dann werde ich alles umbauen und gegen Abend sehen, wie das mit dem Freesync so ist.
 
Zurück
Oben