Gebracuhte 1080 oder neue Vega 64 ?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo Leute,

beim Schrieben des Präfix habe ich mir schon selber gedacht:" Ist doch eigentlich kla, schon aufgrund des Preises". Trozdem möchte ich euch einmal um euren Rat bitten.

Ich habe aktuell in meinem System ( Ryzen 2600X, MSi x470 Mainboard, 16GB Ram) eine GTX 1070 MINI von Zotac laufen. Diese habe ich vor gut 1,5 Jahren gebraucht erworben.

Jetzt habe ich heute hier bei mir in der Nähe eine Gainward GTX 1080 Phoenix GLH gefunden für 475 knapp 2 Jahre alt. Habe ihn auf 435 € runterhandeln können.

Jetzt sehe ich bei Mindfactory gerade die Vega 64 von Asus ROX Strix, welche neu 438 € kostet.

Eigentlich wollte ich bei Nvidia bleiben, aber ich muss ja eigentlich bescheuert sein, wenn ich mir jetzt die gebrauchte 1080 hole oder wie seht ihr das? Ist die Leistung der Vega 64 schlechter?

Spiele Battlefield 5, aktuelles NBA 2k und sontige Sachen wie Far Cry und Black Ops 4.

Schneide keine Videos oder sonstiges. Habe zwei Monitore laufen, nutze kein Free oder G-Sync.

Danke für eure Hilfe


Lieben Gruß

Jan
 
"Knappe 2 Jahre alt"
Frage erledigt für mich.

Könntest auch zur RX590 für 250€ Greifen und dieses Jahr dann noch auf 7nm Navi oder Vega 7 setzen.
Manchmal gibts Vega 64 aber auch für 370€ (Mindstar Angebot bspw.) oder 415€ MediaMarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habe die 1080 für ca. einem Jahr für 400€ gebraucht gekauft. Für 350€ wäre die 1080 eventuell aktuell interessant.

Mir persönlich wäre auch die Mehrleistung von der 1070 zu einer 1080 zu gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da es heute eine Sapphire Nitro+ Vega 64 für 409€ gab und die 1080 2 Jahre alt ist...definitiv eine neue Vega 64, sofern dein NT die stemmen kann.

Wobei der Wechsel von einer 1070 sowohl zu Vega 64 als auch zur 1080 gering ausfällt, wäre mir das Geld nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
-Ps-Y-cO- schrieb:
Könntest auch zur RX590 für 250€ Greifen und dieses Jahr dann noch auf 7nm Navi oder Vega 7.

Weil eine GTX 1070 durch eine RX 590 zu ersetzen extrem viel Sinn macht :rolleyes:

435 € ist deutlich zu viel für die GTX 1080. Die solltest du locker unter 400 € bekommen. Und da die GTX 1080 und die Vega 64 beide gleich schnell sind wäre mir die GTX 1080 lieber, da sie die Leistung für halbe Energie bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
Kannst du die 1070er denn vernünftig verkaufen oder hat die ein Problem? Denn sonst macht der Wechsel nicht viel Sinn.
 
Witzbold @danfi88
DIR wäre Sie lieber, ist mir Klar, nun auch Bewusst.
Aber sollen Menschen nicht Wählen können was der Markt her gibt?
Was meinst du denn wo sich eine 250€ Grafikkate Einreiht?
Zwischen 1030 und 1050Ti ? ;)

Dir würde Ich am liebsten mein Fahrrad verkaufen. Ist auch erst 8 Jahre Alt.

Um beim Thema zu Bleiben:
Netzteil beachten! ohne 600W NT wird das mit Vega 64 nichts.
409€ für die Sapphire ist wohl das Top Angebot.
 
Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass mein 1070 wohl langsam ein Problem mit Spulenviepen bekommt und ich seit 2 Tagen Ruckler in meinen Spielen habe, die ich damit in Verbindung bringe. Deswegen gucke ich gerade nach einer anderen GPU.

Ich habe ein Thermaltake 650 W Netzteil
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Witzbold @danfi88
DIR wäre Sie lieber, ist mir Klar, nun auch Bewusst.
Aber sollen Menschen nicht Wählen können was der Markt her gibt?
Was meinst du denn wo sich eine 250€ Grafikkate Einreiht?
Zwischen 1030 und 1050Ti ? ;)

Dir würde Ich am liebsten mein Fahrrad verkaufen. Ist auch erst 8 Jahre Alt.

Um beim Thema zu Bleiben:
Netzteil beachten! ohne 600W NT wird das mit Vega 64 nichts.
409€ für die Sapphire ist wohl das Top Angebot.

Das Argument zur RX590 verstehe ich nicht, Erklärung?
Ergänzung ()

havenol schrieb:
Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass mein 1070 wohl langsam ein Problem mit Spulenviepen bekommt und ich seit 2 Tagen Ruckler in meinen Spielen habe, die ich damit in Verbindung bringe. Deswegen gucke ich gerade nach einer anderen GPU.

Ich habe ein Thermaltake 650 W Netzteil

Spulenfieben, von mir aus.. aber ich würde erstmal rausfinden, an was es wirklich liegt, bevor du Geld ausgibst :))
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber sollen Menschen nicht Wählen können was der Markt her gibt?
Was meinst du denn wo sich eine 250€ Grafikkate Einreiht?

Ok, dann kauft er sich für 250 € die RX 590, verkauft seine GTX 1070 für 250 € und hat ab sofort 20 % weniger Leistung und dafür nicht mal Geld ausgegeben :daumen:

@Paulchen_B
Ich gehe mal davon aus, dass er den Eingangspost nicht ganz gelesen hat.

havenol schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen, dass mein 1070 wohl langsam ein Problem mit Spulenviepen bekommt und ich seit 2 Tagen Ruckler in meinen Spielen habe, die ich damit in Verbindung bringe.

Spulenfiepen haben heute viele Karten, dafür zu wechseln wäre mir das Risiko zu groß. Und Spulenfiepen sind auch nicht ursächlich für Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und ReignInBlo0d
Ich tät die neue Vega nehmen, unbenutzt plus Gewährleistung und Garantie. Falls du gerne mit UV und OC ein bisschen spielst, kannst du auch sicher noch was rausholen an Leistung und Effizienz.

Rein von der Leistung geben sich Vega 64 und 1080 bekanntlich nicht viel, die Begleitumstände sprechen hier aber klar für die Vega.
 
Ja, habe den Rechner seit heute Mittag bei meinem EDV Laden. Der Kollege meinte, dass es wohl sehr nach Graka aussieht, er aber morgen Früh noch einige Test mit Programmen machen will.

Ich bin aber schon lange Kunde dort und ich denke wenn er nach dem ersten Testen schon in die Richtung geht, dass es wohl so sein wird. Er sprach noch was von Kondensator, wollte aber morgen Früh noch genauer sehen.
Ich bin leider nicht allzu gut im Thema, weswegen ich auch dankbar für Hilfe bin.

Also zusammenfassend:

Ich möchte im Fall der Fälle gerne eine etwas bessere GPU als jetzt. Vega 64, eine 1070 TI und die 1080 hatte ich so preislich zumindest angepeilt. Da aber alle auch immer noch wahnsinnig viel von der 1080 halten, hatte ich darauf jetzt etwas mehr geschaut.

Es gibt bei Mindfactory für 470€ die günstigste RTX 2070. Ist eigentlich zu teuer für mich aber halt auch nur knapp 50€.

In diversen Benchmarks ist die 1070 TI deutlich besser als die 1070 , zumindest verstehe ich das so :).

Der Unterscheid zwischen VEGA 64 und 1080 war fast gegen Null.

Zwischen 1070 und 1080 schon sehr hoher unterschied.

Wenn ich jetzt davon asugehe, dass meine 1070 auf dauer vielleicht Probleme macht, würde ich gerne relativ schnell Kauftätig werden. Ich weiß aber nicht, welche Option die beste oder sinnvollste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht etwas weder für die Vega noch für die 1080... was sind das für Beratungen? Hauptsache mal was gepostet auch wenn es absoluter Blödsinn ist von einer 1070 upzugraden oder noch besser down mit der rx590... man man man.

Befolge bitte den Tipp von Paulchen_B DAS ist sinnvoll und dann kann man immer noch schauen ob es eine neue Karte sein muss. Wobei ich aktuell eher zu Vega tendiere einfach weil die durch Angebote immer zu Preisen rausgehauen werden, wo es im Preis/Leistungs Verhältnis interessanter ist zu ihnen zu greifen und gleichzeitig ist noch ein gutes Spielebundle dabei.
 
Gibt übrigens die Sapphire für 449€ bei Mindfactory inkl. 3 aktueller Games die noch kommen. Würde wegen dem Kühler die Sapphire der Asus vorziehen.
 
Es tut mir Leid, wenn ich nicht so auf der Höhe bei dem Thema bin, mich irritieren aktuell etwas die Preise.

Die RTX 2070 gibt es für 479€. Die Vega 64 für 450€ Ist die 2070 nicht deutlich besser für Gaming?

Zudem haben mir gerade 2 Bekannte am Telefon gesagt, ich soll unbedingt die 1070 TI nehmen, da per OC usw. bekommt man diese locker auf das Niveau einer 1080 und an der RTX 2070 vorbei und das die 1070 TI ab Werk gesdrsselt werden musste, da sie sonst schon an die 1080 heran bzw. leicht vorbei gekommen wäre.

Möchte jetzt eigentlich zwischen zwei Karten aussuchen können :)

Was meint ihr zur 1070 Ti und zu den Preisen?
 
Eine 1070Ti bekommst du schon ab 380€ und ist gegenüber der Vega64 gar kein schlechtes Angebot für 70€ weniger, da sie fast gleich auf liegen (ca.15% dahinter) bzw. mit einer GTX1080/2070. Die Vega64 liegt mit der RTX2070 gleich auf, je nach Game mal die eine oder die andere vorne.

Bei der Vega64 bekommst du halt noch 3 Spiele dazu.
 
@-Ps-Y-cO-
Du empfiehlst eine AMD 590 die noch langsamer ist als die 1070er des TE's, unglaublich.

Entweder Troll oder Null Ahnung und das bei 4k beiträgen.

@havenol
Die 2070er ist relative schlecht für FullHD optimiert, dann lieber eine 1080er oder eine Vega64.

Die 1080er ist in den meisten Spielen aber noch etwas schneller unterwegs... aber kommt natürlich
auch auf das Model an.

Aber der leistungs unterschied zwischen deiner 1070er und einer 1080/Vega64 liegt bei 10-15%.

Warum schickst du die Karte nicht ein wenn sie Probleme macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Welches Netzteil genau ? Thermaltake hat mehrere solche Netzteil von gerade noch brauchbar (aber mit Blingbling) bis zu recht guten.
 
Die Karte ist aus der Garantie und ich möchte auch nicht 3-4 Wochen kein Rechner nutzen können. Zudem habe ich mir halt gedacht, wenn sie jetzt einen Defekt hat, leicht Aufzurüsten. Klar, eine 1080 TI oder 2080 wäre Leistungsmäßig am sinnvollsten, aber auch zu teuer :)

Deswegen , wenn nötig, halt etwas besser, sodass ich dann erstmal 2-3 Jahre wieder alles aktuelle spielen kann,

Jetzt ist es ja im Moment so, dass alle aktuellen Spiele wie Far Cry 5 , Black Ops 4 oder Battlefield zum Teil noch eine 970 als empfohlen angeben . Natürlich reden wir hier nicht von 4k oder sonstiges, aber halt ausreichend für Full Hd oder QHD.

Oder liege ich falsch.
Ergänzung ()

Habe ein Thermaltake Paris 650 W Gold
 
Zurück
Oben