Gebraucht Karte bis 150 Euro - Welche ist sinnvoll?

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer anderen Grafikkarte. Meine alte R9 390 Nitro hat das zeitliche gesegnet. Erstmal der Fragebogen für allgemeines:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 150 Euro (plus geringe Toleranz). P/L sollte stimmen (siehe Text).

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele sind jetzt nicht im Fokus, sollten aber schon halbwegs ordentlich laufen. Hohe Einstellungen wären schön, aber zur Not gingen auch gering - da kommt es mir eher drauf an, dass es überhaupt läuft. Also im Zweifel reichen 30 FPS.

Spiele wären: GTA IV, V und schön wäre in Zukunft vielleicht GTA VI, RDR2, EU4, Minecraft (inkl. Mods) ... Eigentlich querbeet.
Die Spiele wurden auch alle (außer natürlich GTA VI) mit der 390 gespielt und liefen zufriedenstellend. Genannte Karten sollten damit denke ich kein Problem haben.

Auflösung ist derzeit FullHD, bzw. 2560x1080

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: SolidWorks, Inventor etc - nicht professionell.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 3 Monitore, Hauptmonitor ist ein LG Ultrawide mit 2560x1080, unterstützt meine ich Freesync mit 75Hz. Die anderen 1920x1080. Derzeit angeschlossen mit HDMI und einer über DVI. - Alle haben aber HDMI.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 390 Nitro+ bzw. aktuell iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark oder Straight Power mit 650W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX https://phanteks.com/Enthoo-Evolv-ITX.html
    Dual Slot passt, aber ist ziemlich eng mit der Belüftung der Grafikkarte. Würde ggf. ersetzt werden.
    Max. Länge Graka: 330mm
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte GA Z170N Wifi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht unbedingt eine Turbine. Im Idle möglichst sparsam, ggf keine Temperaturprobleme.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

Ein paar Karten habe ich schon im Blick und die scheinen immer wieder erwähnt zu werden und die gibt es auch alle wohl immer um mein gesetztes maximal Budget. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen um eine Entscheidung zu treffen.

In der Auswahl sind 1660TI, 1070TI, 5600XT, alle Karten gäbe es aktuelle auch in der Umgebung auf Kleinanzeigen.
Die Situation auf dem Markt ist ja allgemein sehr bescheiden. Ich suche natürlich P/L das für mich sinnvollste auch in Hinblick auf die Zukunft und irgendwann ein Systemupgrade (derzeit nicht notwendig), dass man die Karte (je nach Marktlage) erstmal weiterverwenden könnte.

Von der Leistung her sind die Karten ja anscheinend alle recht ähnlich.
Die 1660TI und die 5600XT haben allerdings nur 6GB Grafikspeicher. Da stellt sich mir die Frage ob das ausreichend ist. Die 1070TI hingeben hat 8GB, ist aber auch die älteste von den Dreien ...

Da stellt sich natürlich die Frage wie es in Zukunft auf dem Markt aussieht und wie sich das noch alles entwickelt. In dieser Hinsicht würde ich zur 5600XT tendieren, da diese die Neuste der Karten ist, dementsprechend auch "wenig" gebraucht (in Relation zu den anderen, bezogen aufs allgemeine Alter). Die 1070Ti hingegen am meisten ...
Dazu kommt noch, dass ich keine Ahnung habe, wie die Karten beansprucht wurden. OC, viel gezockt, Mining, viel Office/Idle.

Mit welcher kann man "die Zeit" sinnvoll Überbrücken - dabei ist "die Zeit" leider eine Unbekannte.

Ich könnte aber auch eine alte gebrauchte Sapphire R9 290X Tri-X OC/8G eines Bekannten bekommen (kostenlos). Würde mit Sicherheit fürs Meiste ausreichen, außer vmtl. für GTA VI, aber das dauert ja auch noch eine Weile.

Edit:
Die 1660TI ist eine Palit GTX 1660 TI Dual - Mit Restgarantie 10/2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, die 290X gebraucht für umsonst zu nehmen und weiterhin zu sparen.

Die Aussicht auf eine alte 1070 upzugraden klingt alles andere als verlockend. Und wird kaum einen merklichen Leistungsboost bringen.

Immer ein paar Euros zur Seite legen. Mit 300€ bist du dann schon bei einer gebrauchten 6700XT - Das wäre in meinen Augen in nennenswertes Upgrade das sich für dich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Ravager90

Danke für deine Antwort. Meinst du jetzt in Relation zur 290X oder 390? Die 390 ist defekt und ich nutze zur Zeit nur die iGPU.
 
Nimm erstmal die alte 290.
Für 150€ gibt es leider nur alten Schrott im Moment auf dem gebraucht markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe jetzt auch noch mal ein wenig recherchiert und das ist wohl tatsächlich das Sinnvollste. Die Karte hat anscheinend noch mehr Leistung als ich erwartet hätte für das Alter.
 
ne 1080 ti schauen und ersteigern ,alt und aber viel ram preise so um die 250,- +
 
Zurück
Oben