Suche gebrauchte Grafikkarte bis 150 Euro

Farabold

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,
Da meine Grafikarte den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen, gebrauchten Grafikkarte. Ich hatte bisher die NVIDIA GeForce GTX 470 und war mit dieser Grafikkarte, für die Spiele, die ich spiele, eigentlich sehr zufrieden. Leider kam auch für diese Grafikarte keine Treiber-Updates mehr raus und würde am liebesten eine Karte kaufen, für die es auch noch aktuelle Updates gibt.
Ich würde mich auch sehr über Tipps freuen, auf was ich bei einem Kauf einer gebrauchten Grafikkarte achten muss - Ich bin auf diesem Gebiet leider ein absoluter Laie! :)
Danke schon mal im vorraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 150 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Batman Arkham Knight, GTA V, Sims 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8. CPUs), ~3.4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 470
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Liberty ELT500AWT
  • Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL-U3 Midi Tower
  • Mainboard: ASRock p67 Extreme4 Gen3 (2 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 2.0 x16)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
 
Neu gibt es da kaum was, was den Preis rechtfertigt. Also musst du gebraucht eine 960 GTX, 1050 oder 1050 TI kaufen. Oder von AMD etwas in der Richtung RX 460 oder RX 560.

Halt irgendeine kleinere Karte ab etwa 2016. Die sind sparsamer als deine alte und haben schon directx12. Achja, und mehr Leistung haben sie auch. Leider ist der Markt immer noch ziemlich im Eimer.
 
Für 150€ ist derzeit wohl eine GeForce GTX 1070(Ti) wohl das Maximum, was du bekommen kannst.

Wenn du mit deiner bisherigen Grafikkarte zufrieden bist/warst, warum willst du dann eine neue Karte haben? Ist die alte Karte kaputtgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und DJMadMax
Farabold schrieb:
Enermax Liberty ELT500AWT
holla, das Teil ist bald 15 Jahre alt. Das ist quasi antik. Also die 1080Ti von @TK-Shockwave würd ich da garantiert nicht anschliessen.

Heisst, du musst dich auf irgendwas mit maximal 1x 8-pin Anschluss beschränken.
Was viel besseres als eine RX480 findest da wahrscheinlich nicht.
 
Knergy schrieb:
Neu gibt es da kaum was, was den Preis rechtfertigt. Also musst du gebraucht eine 960 GTX, 1050 oder 1050 TI kaufen. Oder von AMD etwas in der Richtung RX 460 oder RX 560.
Die kosten gebraucht weit weniger als 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Neodar schrieb:
Die kosten gebraucht weit weniger als 150€.

Allerdings sind die immer noch deutlich schneller als die GTX 470, die ja dem TE bislang noch ausgereicht hat. Nur weil Geld da ist, muss man es nicht zwangsläufig ausgeben. Dann wäre auch Geld für ein neues Netzteil drin.

Hier bei mir in der Umgebung sind bspw. in letzter Zeit vermehrt ältere, kleinere Karten in Ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Eine der folgenden:
"GTX 1070 Ti", "GTX 1070", "GTX 1660 Super", "GTX 1660 Ti"
sollte für dieses Budget zu finden sein.

Das Netzteil vorher sicherheitshalber zu tauschen dürfte keine schlechte Idee sein.
Preiswerte, gute, neue 500W Modelle gibt es ab ca. 60€.

edit.
Wenn es für beides reichen soll lohnt es sich ggf, die Augen nach einer "RX 570 8GB" offen zu halten. Die findet man hin und wieder für knapp 100€ gebraucht. Zu beachten wäre aber, dass speziell diese Modelle oft und lange in Crypto Mining-Rings verwendet wurden. Wie lange die "Rest-Lebenszeit" einer solchen Karte ist, die im Worst-Case schon 5 Jahre unter Vollast in einem Mining-Rig lief, vermag sich jeder selbst auszumalen.
Ich persönlich hätte da mit einer etwas neueren Karte (z.B. die oben genannten "GTX 1660 Super" und "GTX 1660 Ti") ein besseres Gewissen.
edit 2.
Knergy schrieb:
Allerdings sind die immer noch deutlich schneller als die GTX 470, die ja dem TE bislang noch ausgereicht hat.
Mit den uralten Treibern ist ein Vergleich schwierig aber so Pi mal Daumen, wenn man über ein paar alte Tests liest dürfte eine RX 460 gerade mal 30% schneller als eine GTX 470 sein.
Klar schreibt der TE, dass er mit der Leistung zufrieden sei, aber halbwegs aktuelle Titel (etwa das genannte GTA V) dürften über eine Ecke mehr Grafikleistung nicht klagen, wenn man halbwegs gute fps bei mehr als "so niedrig wie möglich" Settings erreichen möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden unnötig große Karten empfohlen? Gesucht wird ein mindestens gleichwertiger Ersatz. Wenn bislang die GTX 470 ausgereicht hat, tut es 4-6 Generationen später auch eine etwas kleinere Karte. Die 1050 TI ist ja schon doppelt so schnell wie die bisherige ... Und wer 150 € Budget angibt ist sicher nicht glücklich, wenn da gleich nochmal 50 € on top für ein Netzteil draufkommen.

Tendenziell greift man mit einer "größeren" Karte auch eher in die Scheiße als mit einer Low-End-Karte.

Wichtig beim Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen wäre ein Test auf die Lautstärke bzw. ein Lasttest. Idealerweise mit einem Programm, was man vorher erst selbst beim Verkäufer installiert hat. Zugleich die Temperatur auslesen lassen. Passt auch die erreichte Leistung? Nicht das der Verkäufer die Leistung gedrosselt hat, weil die Karte sonst bspw. überhitzt?

Allgemein kann man von Karten mit unklaren defekten oder beschönigten Beschreibungen (Lüfter nur fix tauschen, fehlt nur neue Wärmeleitpaste, ...) die Finger lassen. Denn dann ist in 99 % der Fälle viel mehr im Busch, als nur die Kleinigkeit. Sowas kauft man nicht als Laie, auch nicht weit unterm Preis. Denn mit der reparierten Kleinigkeit wäre die Karte deutlich mehr wert, also würde das ein normaler Verkäufer eher beheben.
 
Knergy schrieb:
Warum werden unnötig große Karten empfohlen? Gesucht wird ein mindestens gleichwertiger Ersatz. Wenn bislang die GTX 470 ausgereicht hat, tut es 4-6 Generationen später auch eine etwas kleinere Karte.
Die GTX 470 ist eine 12 Jahre alte "Mittel-Oberklasse" Karte mit der er bis heute auskam.
Wie lange wird er wohl mit einer heute schon 5 Jahre alten Low-End Karte auskommen?

Für die genannten Spiele wird es mit einer kleineren Karte wohl reichen (obwohl GTA V mit einer GTX 1050Ti auf Hohen Settings mit 60fps schon knapp werden könnte), wenn er aber irgendein aktuelles grafisch anspruchsvolles Spiel mit seiner neuen Karte spielen will, dürfte die Enttäuschung schnell groß sein, wenn das maximal mit niedrigen Settings halbwegs flüssig läuft.
Eine GTX 1050Ti erfüllt gerade so die empfohlenen Mindestanforderungen aktueller AAA-Titel und liegt in einigen Fällen schon darunter. (Bsp. die ich nach 2min Suche bei Steam gefunden habe: Elden Ring, A Plague Tale: Requiem, RDR2 oder das kommende Hogwarts Legacy)

Dann lieber heute 50€ mehr ausgeben, aktuelle Spiele mit guter Optik spielen und noch etwas "Puffer" um auch die nächsten Jahre mit der Karte nicht unter die Minimalen Systemanforderungen zu rutschen und eventuell interessante Spiele schlicht nicht mehr flüssig spielen zu können.
 
Xes schrieb:
Wie lange wird er wohl mit einer heute schon 5 Jahre alten Low-End Karte auskommen?
Ich war mal mit einer einer GTX 560 (2x 6-Pin PCIe) unterwegs und komme inzwischen mit einer APU aus.

Kein VR 4K 144 Hz

Um die 150 € bekam man vor ein paar Jahren mal die GTX 750 Ti neu, die völlig als Ersatz reicht. Netzteil braucht man nicht tauschen, da es an den Karten gar keine PCIe-Stromanschlüsse gibt. Die 1050 Ti kostete neu nur geringfügig mehr, bevor die Preise durch die Decke gingen.

Xes schrieb:
Eine GTX 1050Ti erfüllt gerade so die empfohlenen Mindestanforderungen aktueller AAA-Titel
AAA habe ich schon auf der sechs Jahre alten Konsole durchgespielt, bevor sie auf den PC portiert wurden. Die erfüllt immer noch die Mindestanforderungen zum Preis von zwei neuen GTX 750 Ti.
 
Moin, kommst nicht zufällig aus Hannover? Hab noch ne rx 580 liegen aber keine Lust auf Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Knergy schrieb:
Also musst du gebraucht eine 960 GTX, 1050 oder 1050 TI kaufen. Oder von AMD etwas in der Richtung RX 460 oder RX 560.
Sorry, aber für das angesetzte Gebraucht-Budget von 150 Euro sind das schreckliche Vorschläge.

Captain Mumpitz schrieb:
Was viel besseres als eine RX480 findest da wahrscheinlich nicht.
Natürlich!

Xes schrieb:
Eine der folgenden:
"GTX 1070 Ti", "GTX 1070", "GTX 1660 Super", "GTX 1660 Ti"
sollte für dieses Budget zu finden sein.
This! GTX 1070 (Non-Ti) wäre meinerseits der Rat - hier findest du haufenweise gute Angebote auf Ebay Kleinanzeigen. Achte darauf, dass es sich auf jeden Fall um ein Modell mit nur EINEM PCIe 8-Pin-Anschluss handelt. Einige GTX 1070 "Ti"-Modelle (die nicht so extrem viel schneller als die Non-Ti sind) haben nämlich zwei 8-Pin-Anschlüsse, dann bist du mit deinem Netzteil anschlussseitig definitiv raus.

Eine GTX 1070 gönnt sich in der Regel maximal 170 Watt und hat zudem keine großen Stromspitzen unter Last - das sollte auch mit einem alten, aber soliden Netzteil wie deinem kein Problem darstellen.

Zudem hatte ich mit einer GTX 1070 viele Jahre auf Full HD gespielt und war immer hoch zufrieden damit.

Xes schrieb:
Das Netzteil vorher sicherheitshalber zu tauschen dürfte keine schlechte Idee sein.
Preiswerte, gute, neue 500W Modelle gibt es ab ca. 60€.
Wie gesagt... kein Muss. Das Netzteil kann auch 50 Jahre alt sein, sofern es die Anforderungen erfüllt. Wann hast du denn zuletzt das Netzteil deines Fernsehers ausgetauscht? Macht komischerweise auch keiner, egal, wie viele Betriebsstunden die Möhre hat.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
AAA habe ich schon auf der sechs Jahre alten Konsole durchgespielt, bevor sie auf den PC portiert wurden. Die erfüllt immer noch die Mindestanforderungen zum Preis von zwei neuen GTX 750 Ti.
Eine gebrauchte XBox One kostet sogar noch viel weniger und ist in Verbindung mit dem XBox GamePass eigentlich das beste Gaming-Erlebnis, das man für Geld jemals bekommen hat. Dennoch ist eine Konsole kein PC-Ersatz :)
 
Das diese Grafikkarten natürlich das Budget bei weitem nicht ausreizen, ist hoffentlich klar. Aber bei CB hat man das Gefühl, das immer das maximal mögliche und nicht das nötige verkauft wird. Ein extremes Beispiel wäre einer, der eine Nvidia 4090 und einen Ryzen 9 zum E-Mails lesen kaufen will. Das bestätigt man wohl dann, weil vielleicht irgendwann auch mal ein Triple-A-Titel gespielt werden könnte? Aber fremdes Geld gibt sich hier immer leicht aus.

Zumal mit der restlichen Hardware eh nichts möglich ist. Da wäre vielleicht 75 € Grafikkarte und 60 € für ne 1 TB SSD die deutlich bessere Gaminerfahrung. Mich würde es nicht wundern, wenn da ausschließlich HDDs oder nur eine ganz kleine SSD verbaut ist.
 
Gebraucht auf eBay bekommt man mittlerweile wieder gute Karten zum vernünftigen Preis.
Schaue mal nach Radeon RX480/580 8GB oder neu vielleicht auch RX6500 XT 4GB bzw. GeForce GTX 1060 6GB/ 1050 Ti 4GB.
 
Knergy schrieb:
Aber bei CB hat man das Gefühl, das immer das maximal mögliche und nicht das nötige verkauft wird. Ein extremes Beispiel wäre einer, der eine Nvidia 4090 und einen Ryzen 9 zum E-Mails lesen kaufen will. Das bestätigt man wohl dann, weil vielleicht irgendwann auch mal ein Triple-A-Titel gespielt werden könnte? Aber fremdes Geld gibt sich hier immer leicht aus.
Nun mach mal halblang:
Für eine GTX 1050Ti in gutem Zustand zahlt man gebraucht um die 100€. Eine 1660 Super/Ti oder GTX 1070 kostet gebraucht ca. 150€.
Das sind 50€ Aufpreis für mehr als doppelt so viel Leistung, deutlich mehr VRAM und im Falle der 1660 S/TI ausgehend vom Releasedatum im Extremfall drei Jahre neuere Karten.

Niemand empfiehlt ihm sich beispielsweise eine teure RTX Karte zu kaufen, sondern ein Modell was man heute und in naher Zukunft noch guten Gewissens als "spieletauglich" bezeichnen kann.
Jetzt noch eine 6 Jahre alte, viel langsamere Einstiegsgrafikkarte zu kaufen, die wie oben beschrieben teilweise nicht mal mehr für die Mindestanforderungen aktueller Titel erfüllt, nur um 50€ zu sparen halte ich einfach für keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Da hast du aber arg unrealistische Preise. Die 1050 Ti ist tendenziell zu teuer, während die 1070/1660 eher zu günstig ist... so kann man sich es natürlich auch schönrechnen. Ne 1050 Ti findet man ab etwa 75 €. Da bekommt man fürs halbe Geld auch etwa die halbe Leistung... zumal der Rest vom PC auch fast nichts mehr erfüllt.
 
Daran ist nichts schön gerechnet das sind die Preise die man auf Ebay findet, wenn man die entsprechenden Modelle sucht und unter "verkaufte Artikel" schaut.
Welche theoretischen Preise für dich passender wären ist egal, es zählen die Preise für welche die Karten real verkauft werden. (Durchschnitt, Ausreißer gibt es natürlich immer )

Dass der Rest der Hardware ebenso betagt ist, ist mmn. auch kein Argument dafür sich eine langsame Karte einzubauen denn wenn die restliche Hardware ausgetauscht wird (ob freiwillig oder durch Defekt, was mit steigendem Alter immer wahrscheinlicher wird), hätte er mit einer langsamen Karte nur wieder einen neuen Flaschenhals geschaffen, der dann die neue Plattform ausbremst.
 
Was für Preise werden denn hier genannt? Woher bekommt ihr bitte eine 1070 für 150€? RX570 für 100€???

Ich beobachte den Markt zwischen 100-150€ im Moment sehr genau für ein ITX-Zweitsystem und das ist 1050ti, 1060 Gebiet. Eine 1070 ist nirgends wirklich für unter 170€ zu bekommen Die mit Sicherheit beste Grafikkarte in diesem Dunstkreis ist die RX 580 8GB, die man regelmäßig für 150€ bekommt.

Dabei rede ich natürlich von "einfach" kaufen in Form von Sofort-Kaufen oder Ebay-Kleinanzeigen und nicht von irgendwelchen Glücksgriffen bei Auktionen.
 
Zurück
Oben