Gebraucht PC Beratung (max 350€)

Meister Mächtig

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ein Freund möchte gerne ein "neues" Gerät, aber dafür nicht viel ausgeben, jetzt haben wir uns gedacht, wie wäre es mit etwas Gebrauchtem. Sein derzeitiges Notebook ist 10 Jahre alt.
In der engeren Auswahl stehen noch folgende zwei Systeme:

HP Compaq 8300 Elite
i5-3570
8GB
1000GB HDD
DVD RW
Win7
USB 3.0
PCI-E 3.0
320W

HP Z210 CMT
i7-2600
8GB
300GB HDD-Raptor
Quadro 2000 1GB
DVD RW
400W

Beide kosten 350€. Eine Win7 Lizenz hätte er anscheinend.
Er möchte später mal (bei Bedarf) eine neue Grafikkarte und eine SSD nachrüsten.
Momentan sind seine Anforderungen nicht sehr hoch, ein paar ältere Spiele (da reicht sogar die HD4000) sind schon die höchsten Ansprüche.
Welches der beiden Systeme würdet ihr empfehlen!? (Oder sind beide nicht empfehlenswert?)
Bzw. passt überhaupt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Jetzt schon mal Danke für euer Feedback! :-)

Achja, gleich mal vorab, recht viel mehr Infos hab ich (momentan) selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Altgerät Info)
Keines von beiden. Für ~360€ ex Windows bekommt man schon einen neuen, spielefähigen PC der sogar aktuelle Spiele stemmen kann. Nicht auf ultra etc, aber spielbar.

Alternativ CPU + Mainboard gebraucht kaufen und Rest neu. Dann bekommt man bessere Hardware für 350€ die man auch aufrüsten kann. Bei diesen HPs ist das Netzteil wahrscheinlich miserabel und müsste bei GPU Aufrüstung auch gewechselt werden. Zudem haben viele HP OEM Systeme Probleme mit neuen Grafikkarten: sie funktionieren schlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop und Grafikkarte aufrüsten ist schonmal eine sehr schlecht gewählte Kombination.

Entweder man kauft dort etwas womit man die nächsten Jahre glücklich sein kann, oder wartet bis man mehr Geld zur verfügung hat.

Definitiv den 2. Die CPU ist schneller, und er hat schonmal eine GPU verbaut(Wenn auch recht schwach). In beiden Fällen muss er beachten, das Netzteil beim GPU Upgrade zu ersetzen.

Schwierig zu sagen. 300 Euro wären noch ok , sofern ein Marken NT verbaut ist und das Gehäuse und MB Layout weiteres Aufrüsten zulässt.

derMutant schrieb:
Schwierig zu sagen. 300 Euro wären noch ok , sofern ein Marken NT verbaut ist und das Gehäuse und MB Layout weiteres Aufrüsten zulässt.

Das sind HP Komplettgurken. Das sind "Markennetzteile" verbaut. Die Marken sind sogar gut, nur ist das Netzteil Schrott und in der Regel zu schwach.

Zuletzt bearbeitet: (Mindfactory Link)
Meister Mächtig schrieb:
Könn ma das so bestellen oder gibt es Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge!?
Der i3 ist schon ok, für den Einsatzzweck wäre aber auch ein Pentium ausreichend, wenn man länger mit der integrierten Gafik auskommen möchte vielleicht der Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500) ab € 85,79 mit der gleichen Grafik wie der i3, ansonsten der Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 60,14 mit schwächerer Grafik.

Egal ob Pentium oder i3: den Ben Nevis wirst Du nicht brauchen. Nimm die boxed Variante.

Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert. Das kostet nicht nur in der Anschaffung unnötig Geld, sondern vor allem im Betrieb ohne Grafikkarte, in dem das Netzteil zumeist zu weniger als 5% ausgelastet sein wird und entsprechend uneffizient arbeitet, unnötig Strom. Bei der Einschätzung, dass da nie eine Grafikkarte reinkommen wird, die zwei PCIe-Stromstecker benötigt, würde es ein gutes Netzteil mit 350 oder maximal 400 Watt und einem PCIe-Stecker besser tun.

Das Mainboard hat außer DDR4 nichts, was die neue Skylake-Plattform zu bieten hat. Wenn man auf msata und USB3.1 verzichten kann (ist in meinen Augen oft unnötiger Schnickschnack) würde ich konsequenterweise auf ein günstigeres H110-Brett setzen. Der einzige Unterschied zu Deinem B150 Brett ist, dass nur vier statt sechs SATA-Schnittstellen vorhanden sind. Das sollte aber locker reichen.

Grundsätzlich würde ich aber noch einmal darüber nachdenken, ob eine AMD-APU für Deinen Kumpel nicht die bessere Grundlage sein könnte. Die Grafikleistung ist stärker als bei Skylahe und die Treiber werden besser gepflegt.

@matrix:
Wozu einen i5 für Multimedia-Softgaming-PC? Wozu ein riesen ATX-Brett?

Danke für die kompetente Antwort!! :-)

Nur kurz zu Erklärung:
Den i3 hab ich deshalb gewählt, weil es in den nächsten Jahren mehr Spiele gibt, die 4 Kern bzw Thread Prozessoren voraussetzen, damit sie überhaupt starten.
Das Mainboard, weil es bis zu 64GB unterstützt und einen USB-C hat.
Und das Netzteil, weil vermutlich in 1-2 Jahren eine Grafikkarte reinkommt.
Seine momentanen maximal Anforderungen würden sich auf den Football Manager 2016 beziehen.
Wir haben deswegen keine APU gewählt, weil er irgendwann vor hat die CPU aufzurüsten.
Sind meine Vermutung und die Schlussfolgerungen daraus richtig!?

Aber den extra CPU Kühler werden wir dann wohl wirklich weg lassen.
Machen die Entscheidungen Sinn oder genügt doch der 2-Kerner, ein Netzteil wie das Be Quiet System Builder 7 450W und ein günstigeres Motherboard!?

Und Frohe Weihnachten allen CB'lern!!! :-)

PS: Vom Handy ists echt mühsam, komm erst wieder am Sonntag zu einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zur Ungeduld neigt, rentiert sich beim FM das Hypethreading des i3, da zumindest die Matchberechnungen auf mehr als zwei Cores laufen.

Dass man als gemeiner Zocker in den nächsten fünf Jahren mehr als 16 oder 32 GB RAM brauchen könnte, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, aber die ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Und jetzt mehr Geld für eine Buchse ausgeben, für die man kein Gerät hat? Wenn man ein passenden Gerät hätte, würde eine Schnittstellenkarte mit dann USB3.1 weniger kosten, als jetzt der Aufpreis H110 zu B150.

Und Netzteil: es bleibt zu hoffen, dass künftig auch AMD sparsamere Grafikkarten baut. Aber nach jetzigen Stand würde doch wirklich nur eine GraKa der unteren Mittelklasse verbaut werden, für die jetzt ein 350 Watt Nettzteil ausreichen würde.

Ok Danke, haben uns jetzt für eine Zusammenstellung entschieden und werden morgen bestellen.
Aber nach Österreich ist's nicht ganz optimal muss ich sagen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax T.B.Silence 92mm (UCTB9)
0 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0
0 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
0 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

SSD (80€ - "08/15") und Gehäuse (53€ - "NRE") bestellen wir bei österreichischen Händler, den Rest bei Mindfactory um 300€.

Bitte um kurzes Ok! :-)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz das sind sff komplett systeme
erstes das gehäuse ist müll
das netzteil nicht kompatibel
Das mainboard könnte ohne PCIE x16 sein
Finger weg
eher würde ich nen c i5 2xxx 3xxx mit glück i7 2xxx 3xxx
Dazu ein neues so 1155 board
gebr gpu etwa gtx660ti (nicht mehr als 50€)
gehäuse HDD und odd sowienetzteil g450m
wird knapp ist aber machbar

@syfsyn

Ich glaub du hast auf Post #1 geanwortet, mittlerweile sind wir eh auf ein Neusystem umgeschwenkt.
Jetzt gehts nur noch um die Absegnung! ;-)

Meister Mächtig;18278163Bitte um kurzes Ok! :-)[/QUOTE schrieb:
Der Airflow beim Fractal Desihn Core 1100 wird über den vorderen Lüfter und den Netzteil-Lüfter hinten ausreichend sichergestellt, so dass der zusätzliche Gehäuselüfter entbehrlich ist.

Da das Systempower 7 besser ist als das purepower8 würde ich das erstere nehmen (wenn es denn ein 400 Watt Netzteil sein muss).

Ansonsten ist alles ok.

Danke!! :-)

Hab das alles so bestellt. Sprich so:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
Gigabyte GA-H110M-S2HP
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

+ Win 7 (wurde jetzt doch benötigt)
http://fbs-superstore.de/Betriebssy...m-DVD-und-Windows-7-Professional-COA-MAR.html

Jedoch, hab ich gerade ein e-Mail von Mindfactory bekommen, dass das Netzteil nicht mehr verfügbar ist.
Ist das "Pure Power L8 400W" (49€) auch empfehlenswert oder lieber das "System Power 8 400W" (41€)!?
Es kommt wohl irgendwann eine Grafikkarte ala R9 380 oder GTX 960 rein.
400-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
400-Watt-be-quiet--System-Power-8-Non-Modular-80--Bronze_1023157.html

Danke!

EDIT: Hab bzgl dem System Power 8 400W, leider nicht viel gefunden, nur das (TEST), aber da kenn ich mich nicht aus ...

EDIT 2: Hab mich noch etwas informiert. Leider sind die Netzteile gruppenreguliert, aber bei den beiden 400W Netzgeräte sind die Werte trotzdem noch ok. Wenn sich keiner mehr meldet wirds wohl das L8 werden, da gibt's schon mehr Erfahrungsberichte.
Ergänzung ()

So, jetzt wo wir gerade die Bestellung ändern wollten (ändern auf das L8 400W Netzteil), haben wir uns gedacht wir könnten auch gleich die Bestellung erweitern und Monitor & Tastatur/Maus mitbestellen.

Hätten uns folgendes gedacht:
LG Electronics 24MB56HQ-B
CHERRY-B-Unlimited

Gibts Einwände oder passt das eh für einen günstigeren Office/Multimedia PC (keine Egoshooter)!?

Danke!
Ergänzung ()

Nach dem sich bis jetzt keiner gemeldet hat und ich Mindfactory noch heute bescheid geben soll, bestell ich das so.
Zusätzlich hab ich mich noch für diese Boxen entschieden:
Creative T30 wireless

Meld mich dann wieder, wenns ans zusammenbauen geht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da! ;)

Leider haben wir erst am Dienstag den Rest bekommen und haben dann auch gleich mal die Lieferung begutachtet und die Anleitungen überflogen.
Somit hab ich gestern abend gleich mit dem Zusammenbau angefangen. Überraschenderweise ist alles glatt gelaufen und Windows 10 ist auch schon installiert. :)

Hab bis jetzt nur mal den Grafiktreiber im Gerätemanager aktualisiert (jetzt steht auch "HD530" dort).

Gibts es gewisse Einstellungen die man wählen sollte (UEFI bzw. Win 10)!?

Im Gerätemanager sind ungewohnterweise keine Fragezeichen zu sehen.
Sollt ich trotzdem gewisse Treiber installieren? AHCI, Chipset, LAN, USB, Rapid Storage, Audio, DirectX, ...!?

Danke!

mfG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber würde ich vom Hersteller des Boards installieren, denn Windows 10 wird Standardtreiber installiert haben.

Zurück
Oben