Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gebraucht PC kaufen - wie viel ist dieser Wert?

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo,

ein Arbeitskollege hat mir angeboten seinen "alten" Rechner abzukaufen.

Er möchte für folgende Konfiguration noch 350€ haben:

Prozessor : E8400 2x 3.00Ghz
Golden Orb II CPU Kühler
MB: ASUS P5Q
4GB DDR2 RAM
ATI Radeon 4870 512MB DDR5 Speicher
DVD Brenner
Thermaltake Armor Jr. Gehäuse
NN 800Watt Netzteil

Was haltet Ihr davon?
Meiner Meinung nach verlangt er zu viel und ich würde den Preis eher bei 200€ sehen oder irre ich mich da? Das Problem was ich halt sehe ist, dass Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher halt alt sind und vor allem der Arbeitsspeicher sich nur teuer auf 8 GB aufrüsten lässt, was ich vor hätte.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Loadware

150€ würde ich den ehr schätzen und das 800Watt NT braucht sowieso keiner

Jupp ich halte die 350€ auch für deutlich zu viel! 200€ kommt der Sache schon näher, aber selbst das ist schon fast was viel.

Etwas zu teuer, außerdem ist DDR2 Ram um einiges teurer als DDR3 Ram..

Wozu gibts denn hier nen Wertschätzungssammler? Naja egal, 200 Euro wär ok,aber auch nur weil das Gehäuse relativ teuer ist/war. Solltest dir aber wirklich nen neues Netzteil besorgen, 800Watt total überpowert und dazu noch NN-Schrott.

150-160

200€ Klingen realistisch!

Lass dich auf keinen Fall überreden, mehr als 200€ zu zahlen!
An dem PC ist alles veraltet, aufrüsten wird sehr schwer...

200€

habe vor kurzem auch mein E8400 mit nem Asus P5Q und 4Gb ddr2 800 für 200€ verkauft weil sie bei Ebay wie die bekloppten geboten haben

Noch zu viel. 150 sind realistisch zumal das NT eh früher oder später raus muss.

tut euch beiden einen gefallen und kauf das ding nicht.
Dann kriegt ihr auch keinen ärger miteinander.
Gerade heute wieder war in meinem postfach ein angebot von csl computer. Ohne werbung für die betreiben zu wollen und unter der prämisse, dass ich eh nie einen fertigen pc kaufen würde, kriegst für 350 € bei etlichen händlern was neues, schnelleres und hast zudem garantie.

Wenn du noch ein paar Euro drauf legst, könntest du bereits einen neuen PC mit Sandy Bridge Dual Core kaufen. Ich habe erst kürzlich einen i3-2120 + Board + 8GB RAM + Radeon HD 6770 + zusätzliche Hardware (Gehäuse, Netzteil, DVD-LW und einen leiseren Kühler) verbaut. Das erlaubte Budget von 400 Euro konnte ich sogar noch auf 375 Euro drücken.

Alleine deswegen, mal ganz unabhängig für wieviel man die gebrauchte Hardware noch an den Mann bringt, würde ich dir von diesem Kauf abraten. Wenn du deinen Kollegen auf 200 Euro herunter handeln kannst, dann würde sich das vielleicht lohnen.

Danke für Eure Ratschläge!
Ich hab mit dem Kollegen noch einmal verhandelt und wir sind bei 250€ stecken geblieben. Aber ich denke Ihr habt recht und ich werde mich nach einem anderen gebrauchten oder eventuell einem Neu-PC umsehen. :-)

Was willst Du mit dem PC denn machen? In meinen Augen würde er höchstens was taugen, wenn Du damit gelegentlich zocken willst und finanziell sehr begrenzt bist. In allen anderen Fällen gibt es bessere Lösungen, wie z.B. Neukauf.

Ist das OS mit dabei?

Zurück
Oben