Gebrauchte 970 oder auf RX 480 warten.

Goey

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich könnte im Moment eine Zotac 970 für 230€ bekommen.
Die Karte ist diesen Monat 1 1/2 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Aktuell habe ich eine EVGA 960 SC 4GB.
Im Grunde läuft alles so wie es soll. Es könnte halt noch besser laufen ... ihr kennt das. :rolleyes:

Eigentlich bin ich kein AMD Fan (mehr). Hatte vor der 960 eine 7950 und mit dieser häufig Treiberproblem.
Aber die Erwartungen, vor allem für den Preis, an die RX 480 sind natürlich enorm.
Eine 1070 ist definitiv keine Option. Da schlicht über meinem Budget.

Würdet ihr bei der 970 Zuschlagen, ist der Preis in Ordnung? Oder würdet ihr gar auf die RX 480 warten?

Grüße,

Goey

Also ich würde aufgrund des speichers, der eniergie effiziens, der leistung und des preises eher auf die RX480 warten.
Die indizien deuten daruf hin dass die rx480 schneller sein wird als die 980gtx. Ausserdem kann man dann auch auf eine mit 8gb greiffen.

Also warten...

Die 960 SC natürlich behalten. Würde niemals für eine 970 die 1 1/2 Jahre ist 230 € ausgeben. Wenns den schneller sein soll dann eher ne 980.

Danke erst mal für das Feedback.
Also mal von der RX 480 Frage abgesehen, seit ihr der Meinung das sich ein Upgrade, P/L technisch, von einer 960 SC zu einer 970 wirtschaftlich (und Leistungstechnisch?) nicht wirklich rentieren würde?

@Slave Zero
230€ für ne 970 ist ja erst mal gut 100 bis 120 Euro billiger als der NP.
Aber dein Argument kann ich auch verstehen, 1 1/2 Jahre ist halt nicht nur ne Woche.

@Motorrad

Aus deinem ersten Satz werde ich nicht ganz schlau.

Also wenn man den Gerüchten/Benchmarks folgt, dann sollen ja 2x Gtx 480 so schnell/leicht schneller sein wie eine 1080! Das würde ja im Umkehrschluss quasi bedeuten, dass eine Solo 480 so schnell ist wie eine Gtx 980. Ich kann das zwar irgendwie nicht glauben, grade auch weil der AMD CEO Fragen zu Solo Benchmarks ausgewichen ist, aber wenn man nur mal rein logisch Schlussfolgert könnte man zu diesem Schluss kommen. Deswegen würde ich im Hinblick darauf AUF JEDEN FALL die Benchmarks der 480 abwarten und mir dann, wenn sie ordnetlich sind, die 480x mit 8 GB holen.

Ich würde auch abwarten, 230€ finde ich viel zu viel für eine so alte Karte. Klar 100-120€ unter NP, aber der NP war vor 1 1/2 Jahren... Zu dem Kurs von 230€ kriegst du ja "schon fast" neue 970er...

Ich meine, Angebote gehen ab ~270€ los, dann gibt's bestimmt bald Angebote / Aktionen um die Lager zu leeren..

Zuletzt bearbeitet:
Besser warten. Mit der RX 480 kriegst du eine moderne Karte mit neuer Architektur, 8Gb VRam und höherer Leistung zum ungefähr gleichen Preis.

Was war den mit deinen Treibern damals mit AMD? Ich hatte noch nie Treiberprobleme mit der 7970.

Goey schrieb:
Danke erst mal für das Feedback.
Also mal von der RX 480 Frage abgesehen, seit ihr der Meinung das sich ein Upgrade, P/L technisch, von einer 960 SC zu einer 970 wirtschaftlich (und Leistungstechnisch?) nicht wirklich rentieren würde?

Die 970 ist schon ein Stück schneller. Allerdings würde ich warten, bis denn die 480 verfügbar ist. Dann kannst du je nach Laune eine 480 oder eine gebrauchte 970 kaufen, deren Gebrauchtpreis sollte dann schnell unter 150 Euro fallen. Mehr als 150 Euro, eher 130, würde ich für eine gebrauchte 970 nicht ausgeben. Der ehemalige Neupreis ist völlig irrelevant, da die 480 dann bessere für weniger Geld liefert.

Also der NP von 300€ ist zu vernachlässigen. Daher sind 230€ für eine gebrauchte 970 auch deutlich zu teuer. Ich habe die Tage im Mindstar neue 970er für 260€ gesehen. eine 960 für 99€. Ich denke, dass vor allem die 970er deutlich im Preis fallen werden. Bei der Auswahl zwischen diesen beiden Karten würde ich aber auch zur RX 480 greifen. Einfach schon Aufgrund des günstigen Neupreises und der 8GB Vram, und sie gehört zur aktuellen Generation. Leistungstechnisch sollte sie auf ähnlichem Niveau sein.

Goey schrieb:
Hallo Leute.

Ich könnte im Moment eine Zotac 970 für 230€ bekommen.
Die Karte ist diesen Monat 1 1/2 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Aktuell habe ich eine EVGA 960 SC 4GB.
Im Grunde läuft alles so wie es soll. Es könnte halt noch besser laufen ... ihr kennt das. :rolleyes:

Eigentlich bin ich kein AMD Fan (mehr). Hatte vor der 960 eine 7950 und mit dieser häufig Treiberproblem.
Aber die Erwartungen, vor allem für den Preis, an die RX 480 sind natürlich enorm.
Eine 1070 ist definitiv keine Option. Da schlicht über meinem Budget.

Würdet ihr bei der 970 Zuschlagen, ist der Preis in Ordnung? Oder würdet ihr gar auf die RX 480 warten?

Grüße,

Goey

meine Empfehlung keine 970 die ist beschnitten vom RAM und Rops sowie Cache daher fraglich wielange NV noch die Treiber soweit optimiert das der langsame Speicher nicht verwendet wird.

Wenn du einen FullHD Monitor hast dann wäre eine 480 eine gute Investition, Treiberprobleme gibt es kaum mehr als bei NV AMD ist mittlerweile mit den neuen Crimson Treibern ziemlich flott da hat sich einiges verändert.

Der Thread besteht zu 99% aus Träumen und Wünschen und Hellseherei.

Fakt ist, dass über etwas geredet wird, was nicht auf dem Markt ist. Die 480 wird bei der Nachfrage ausverkauft sein und letztlich werden die Preise steigen. Für 200 Euro bekommt man die Karten bestimmt nicht. Jede Grafikkarte lohnt sich - es kommt auf den Preis an. Nvidia hat den Treibersupport nicht verschlechtert. Die 600/700er Serien sind nicht weniger optimiert, auch wenn das Gerücht damals aufgekommen ist.

Ich warte auch, aber mache mir keine Hoffnung die 480 für einen normalen Preis in den nächsten 3 Monaten zu bekommen. Zumal auch die Custom Karten erscheinen müssen. Eine 480 Nitro wäre der Hit.

Also ich habe selbst eine 970 gekauft damals , aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich definitv auf eine 480 warten.
Selbst wenn du ein eher anspruchsloser Gamer bist und 4Gb vram für dich reichen, dürfte eine 480 mit "nur" 4gb vram nicht viel mehr kosten als die 230€ (natürlich spekulativ) und du erhältst aber eine neue Grafikkarte mit voller Garantie.
Verbauch der 480 drürfte auch auf 970 niveau liegen ebenso die Performance also hier kann nv auch nicht mehr punkten.
Dazu gibt es noch dx12 AC, DP 1.3 und HTPC 2.2.
Ok die 3 letzten Punkte sind eher individuell zu sehen, aber auch ohne diese sehe ich eine 480 als besseren Kauf an .
Natürlich sind die 230€ Kaufpreis und die Performance für die 480 von mir nur Spekulationen, aber eine 970 würde ich derzeit maximal kaufen für 200€ und selbst dann wäre ein kleiner Aufpreis für eine neue 480 wohl die bessere Wahl.

Wenn du nicht sofort eine Grafikkarte braucht würde ich auf jeden fall abwarten bis die 480 auf den Markt verfügbar wird.

hamju63 schrieb:

zumindest die 8gb version der rx 480 unter bestimmten settings auf jeden fall ^^ allein vom speicher her

sonst glaub ich momentan auch nicht dass die 480 schneller als die 980 wird :/ (allein von was man gehört hat zu 2*480 leicht mehr fps als ne 1080 + wirkungsgrad cf ..)

Also wenn man so liest, was der TE von sich gibt - Treiberprobleme bei der 7950 (die ich auch zuhauf hatte) und ein zu niedriges Budget für die neue Generation, dann macht dieser Wechsel durchaus Sinn, die GTX 970 ist ca. 50% schneller als die bestehende GTX 960 und sofort verfügbar, während Polaris zum Start sicher auch ordentlich an der Preisschraube dreht und erst Richtung Weihnachten günstiger wird. Die Treiberprobleme, welche der TE hatte, sind damit aber auch vorhanden - zumindest ist davon auszugehen.

Für 230€ die GTX 970 kaufen und für 130€ die alte GTX 960 verkaufen, dann gibts für 100€ ein 50% Leistungsplus und zwar ab sofort. Wenn Polaris da ist, würde die alte Karte auch sicher noch nen 50er an Wert verlieren.

Wenn die Karte nicht sofort benötigt wird, dann würde ich auch in jedem Fall warten.
Allein auch, um abzuwarten, was denn die 1060 und 1050 von nVidia so bringen werden.
Ich denke, das wird in etwa die Konkurrenz zur RX 480 werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben