Radeon R9 380 jetzt kaufen oder auf RX 480 warten?

Stefan-

Lt. Commander
Der Titel enthält eigentlich schon meine Frage. Ich überlege mir neue Hardware zuzulegen (Board, Prozessor, Grafikkarte) und war eigentlich auch schon soweit, eine R9 380 zu kaufen. Nun gab es ja die Ankündigung, dass Ende Juni die RX 480 rauskommt.

Für mich ist nicht klar, was die Veröffentlichung der RX 480 bedeutet:
- ist die erwartungsgemäß genauso leistungsfähig wie die R9 380? im Artikel bei CB steht ja was von ~5 Teraflops, was auf dem Niveau der R9 390 wäre
- wird der Preis der R9 380 nach Veröffentlichung wohl kurzfristig fallen? Beide Kosten ja in etwa gleich viel (~200€ für die R9 380 vs. $199 für die RX 480, was letztendlich wohl auf ~200€ rauslaufen wird)
- wie schnell wird es alternative Designs (insbesondere Kühlkonzepte) für die RX 480 geben?

Was sollte ich machen? Jetzt die R9 380 kaufen? Doch lieber warten, und dann die neue und ggf. leistungsfähigere RX 480 oder die ggf. dann günstigere R9 380 kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Die ersten berichten Zufolge sollte sich die RX480 etwa zwischen GTX980 und R9 390 einpendeln....
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-480-vorgestellt.55183/#update3
Eine Radeon RX480 hat im Test damit 34,2 FPS erreicht – das entspricht 58 Prozent der Leistung der GeForce GTX 1080.
Was wiederum wie erwähnt etwa zwischen der R9 und der GTX liegt ^^

Was hast du aktuell für HW Verbaut ? Auf richtige Tests zur aktuellen AMD würde ich definitiv noch warten.

mfg

Die RX 480 ist vermutlich 40 - 50% schneller und kostet gleich viel. Muss man eigentlich nicht nachdenken...

Wie immer, wenn du warten kannst warte, wenn du jetz was brauchst kaufs jetzt. Was neues kommt immer.

Wenn die RX480 hält was versprochen wurde...dann...;-)

falls es noch keiner gesagt hat würde da noch etwas warten und ne neue Karte kaufen

TomG87 schrieb:
Was neues kommt immer.

Ja, klar. Aber so kurz vor der neuen Generation ist Warten tatsächlich die bessere Option wenns irgendwie geht. Selbst wenn die RX 480 nicht ganz das hält was versprochen wurde wird es trotzdem noch die deutlich bessere Karte gegenüber der R9 380. Wir sprechen hier ja nicht nur von einem sondern eigentlich sogar von zwei Generationssprüngen da 22nm ausgelassen wurde.

Vollkommen richtig! Ich mein damit nur wenn man jetzt was braucht kauft man auch jetzt. Fertigungsverfahren... großartiges Thema, auf die Zahlen ist nur wenig zu geben. Nichts desto trotz kann von einem Fortschritt gesprochen werden. Aber anderes Thema.

Fazit: Wenn du warten kannst, was ich vermute, dann tu das auf jeden Fall und warte auch die Customs ab.

Die Karte liegt ja was Release betrifft schon vor deiner Nase. Warte auf alle fälle, sonst bereust du den Kauf später. Ich habe den dummen Fehler gemacht und nicht warten können und habe eine 970 gekauft die auch noch Spulen fiepen hat

Okay, danke euch!

Kann ich auch erwarten, dass die dann Anfang Juli sofort lieferbar ist? Und wie siehts mit alternativen Designs / Lüftern aus? Kommen die dann kurzfristig? Der Lüfter vom Referenzdesign sieht etwas dubios aus.

Nein, kannst du nicht erwarten.
Der Rest bleibt abzuwarten.

@Stefan

Zu den Unklarheiten:

- die RX480 wird leistungsfähig sein als eine R9 380 da 36 Compute-Units mit 2.304 Shader-Einheiten und um die 1,2 GHz (R9 380x hat 2048 Shader-Einheiten und arbeitet bei ±1,0 GHz). Die Leistung wird sich um die R9 390 bewegen aber halt mit verbesserte DirectX12 Leistung.
- die Preise von alle R9 3xx und GTX 9xx Karten fallen jetzt schon kräftig, eine R9 380 2GB gibt es jetzt schon für 150 € (vor 2 Monaten noch 190 €) und eine R9 380X für 200 € und eine R9 390 für 240 €. Mit der Markteinfuhrung der RX 480 und GTX 10xx Modellen bleibt es dabei nicht, die Preise werden weiter runter gehen in Juli und August!
- alternative Designs folgen immer sehr schnell (auch wegen Weihnachtsgeschäft)

Aber, wir sind hier nicht in Fernost oder USA, die RX 480 Karten mit 4GB werden hier in Deutschland mit 19% Mehrwertsteuer schnell über 240 € kosten (Europreis = Dollarpreis + 19%) und alternative Designs werden noch mehr kosten. Da kann man sicher sein!

Also vielleicht doch eine R9 3xx mit 4GB im Ausverkauf!? Die Entscheidung hängt halt von dein Budget, deine Spiele und dein Monitor (1080p?) ab.

Da es sich um R9 380 handelt, definitiv warten auf RX.
Alternativ günstig eine R9 390 jetzt mitnehmen (mit Risiko, da niemand sicher weiß wie stark die RX 480 performen wird.)

Zurück
Oben