GTX 1070, RX 480 oder auf GTX 1060 warten?

striker0815

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Gude!

Wie der Titel schon sagt bin ich momentan am grübeln, welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Hier einfach mal als Anfang mein aktuelles Setup:

Grafikkarte: VTX3D 7870 Black Edition
Prozessor: Intel i5-6600
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16
Board: Gigabyte GA-H170-HD3
Festplatten: 120GB Kingston SSD + 1TB Seagate Barracuda
Netzteil: OZC StealthXStream 2 600W
Bildschirm: Samsung SyncMaster T220 (1650x1080)

Primär geht es mir darum beispielsweise das neue Doom oder das kommende Battlefield 1 mit VSYNC und allen Details in 1680 x 1050 spielen zu können. Eventuell etwas später dann in 1920x1080, wenn ein neuer / zweiter Bildschirm auf dem neuen, großen Schreibtisch steht, der ebenfalls noch nicht vorhanden ist. Ihr seht: Zukunftsmusik.

Bis jetzt bin ich mit den Preis-/Leistungskarten bis 300€ immer ganz gut gefahren:
2006: 7900 GT
2008: 8800 GT
2010: GTX 280
2013: HD 7870 BE

Wie seht ihr das? Lieber in dem Preisbereich bleiben, warten bis die 1060 von den verschiedenen Herstellern mit optimierten Lüftern kommt und dann mit der RX 480 vergleichen? Oder lieber jetzt zuschlagen, die 1070 zu 480€ einsacken und damit einen größeren Zeitraum als die nächsten 2-3 Jahre abdecken?

Das Konto gäbe beides her, ich bin mir in der Geschichte aber unsicher. Laut Benchmarks bringt die 1070 teilweise zwischen 55 und 60% mehr Leistung als die RX 480, das klingt schon verlockend. Allerdings ist der Aufpreis von 220-250€ dann schon recht happig...

Falls euch noch andere (bessere) alternativen als die drei einfallen bin ich für alle Vorschläge offen :)
 
Eine Custom 1060 oder RX 480. Warten bis von beiden Chips customs verfügbar sind.
Preis/Leistungsmäßig ist die 1070 viel zu überteuert. Nur sinnvoll wenn die Ansprüche, das Wollen, eben so hoch ist daß eben nur eine solch teure Karte die nötige Leistung bringt.
 
Ich würde auf die Custom Rx 480 und auf die Benchmarks von der 1060 warten und dann entscheiden.
Beide Karten sollten für deine Auflüsung reichen.
 
Ich würde lieber warten bis die customs der 1060 und 480. Lohnt sich jetzt eig nicht zu überlegen die 1070 rennt ja nicht weg, aber die anderen beiden sind ja noch nicht durch gestestet wurden
 
Für die Auflösung ist sogar eine 1060 / rx480 überdimensioniert. Eine 1070 würde ich da definitiv nicht reinpacken, es sei denn du planst dir auch einen neuen Monitor in absehbarer Zukunft zu holen. Ansonsten wie bereits gesagt wurde, custom designs 1060/ rx 480 für ~250- 260€ wenn die Preise denn mal vernünftig rangieren in ein paar Wochen.
 
Ich steh vor exakt der selben Entscheidung, alle 3 genannten Karten sind interessant.

Werd halt noch 2-3 Monate warten bis alle ausreichend getestet und verfügbar sind.

Aber es juckt halt schon in den Fingern :D
 
Lieber in dem Preisbereich bleiben, warten bis die 1060 von den verschiedenen Herstellern mit optimierten Lüftern kommt und dann mit der RX 480 vergleichen?

würde ich so machen.

nevnez schrieb:
Für die Auflösung ist sogar eine 1060 / rx480 überdimensioniert. Eine 1070 würde ich da definitiv nicht reinpacken

Warum soll die Karte für die Auflösung überdimensioniert sein?
 
Wenn man es nicht sofort haben muss.
Am 19.7 werden die GTX 1060 von jedem PC Magazin auf der Welt getestet.
Dann kann man sich immernoch überlegen ob man lieber GTX 1060 oder RX 480 Kauft.

Sprich am 20.7 wird man Weltweit wissen ob die GTX 1060 oder RX 480 besser ist.
Und laut NVidia kommen ja auch direkt Custom Modelle für die GTX 1060.
 
Mich würde interessieren was die dann wirklich kosten. Für mich ist die RX 480 zu teuer geworden, ich warte schon einige Monate darauf, und da wurde ja eine Karte um die 200 Euro angepriesen. Im Endeffekt ist es jetzt eine um 260 geworden, und ich möchte mir aufgrund der Anschlüsse und des Kühlers eine Custom kaufen, also werdens sicher nicht unter 300 Euro werden.

Von der 1060 ist ja jetzt auch ein Preis in die Richtung 280 (sieh Hier) Euro bekannt geworden. Aber ist das jetzt schon der Preis für die Custom oder für die Referenzkarte?

Wenn das der Preis für die Custom ist, ist wohl Vielen die Entscheidung abgenommen. Wenn jedoch bei NVidia der Preis für Custom auch 300+ ausmacht überlege ich mir eine 960 um 200. Denn für einen noch nicht ganz ausgebauten Chip ist mir das das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Karten werden denke ich unter 300€ Liegen bei der GTX 1060. Genau wissen wird man das erst am 19/20,7
Ist dann halt nur die Frage wie gut werden sie Verfügbar sein.

Man sieht es ja bei den 1070 und 1080 bei den Top Herstellern wie schnell die Karten wieder weg sind bei den Händlern.
 
Ich musste nicht mal warten, habe die Gainward GeForce® GTX 1060 6GB Phoenix gekauft. Wird heute Abend eingebaut :)
 
Vor der selben Frage stand ich auch, und es wurde bei mir die 1060, und nicht die 1070, die ich eigentlich wollte.
Die knapp 200€ Preisunterschied sind einfach viel zu hoch dafür, dass man die ersten 2 jahre kein stück davon profitiert.

Dann die 1060 lieber in 3 jahren verkaufen für 100€, die jetzt gesparten 200€ dazu stecken, und für 300€ dann eine neue kaufen, die schneller ist als die 1070 jetzt.

Berichte mal von der karte dann, besonders wie laut/leise sie zu bekommen ist ;)
Bei mir ist es ne Palit Dual geworden (also ein modell drunter), wo der Kühler eigentlich gleich sein sollte.
 
Hallo, ich hänge mich da mal mit an, da meine Konfiguration recht ähnlich ist.

Prozessor: Intel i5-6600K
Arbeitsspeicher: HyperX FURY, 16GB, 2133MHz DDR4
Board: Asus Z170I Pro Gaming
Festplatten: 240GB SanDisk SSD + 1,5TB Seagate Spinpoint
Netzteil: Sharkoon SilenStorm 500W

Monitor und Grafikkarte sind noch offen, Preis ist in diesem Fall prinzipiell egal, aber man will nicht Geld für Leistung ausgeben, die nicht nötig ist.

Danke schon mal
Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flohhhh was machst du den mit den pc so ? Welche games zockst du denn?
 
Flohhhh schrieb:
[...]
Monitor und Grafikkarte sind noch offen, Preis ist in diesem Fall prinzipiell egal, aber man will nicht Geld für Leistung ausgeben, die nicht nötig ist.

ASUS PG279Q + GTX 1080 (z. B. Palit GameRock). Das ist nötig, um die üblichen Detail-Regler derzeit und wohl auch in den nächsten Monaten stets nach ganz rechts drehen zu können.
 
Zurück
Oben