Age of Empires 4 Hardware Empfehlung

Matze37681

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Moin,

Ich weiß nicht ob es hier hergehört von der Forums Ordnung aber hier kann mir bestimmt jemand eine vernünftige Empfehlung geben.Und zwar möchte ich meinen vorhandenen PC kostengünstig aufrüsten um Age of Empires 4 in mitteleren Details wenn nicht sogar sehr hohen Details zu spielen. Spiele nur AOE4 und ansonsten nur für Home Office.

Vorhandene Hardware:

CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4*3,6GHz als BOX

Mainboard: ASRock B450M Pro4 Dual Channel DDR 4

Netzteil:450Watt Corsair CV Series CV450 80Plus Bronze

RAM:16GB (2*8192MB) G Skill Ripjaws V schwarz DDR 4 3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Festplatte: 240GB Patriot Burst SATA 6 GB/s und 2TB Seagate Barracuda Computer ST2000DM008 7200u/min 256MB SATA 6Gb/s

Bitte keine Kommentare wie kann man sowas kaufen ich brauchte letztes Jahr unbedingt einen PC für das Home-Office meiner Frau und wir haben nicht so viel Geld gehabt weil Hausrenovierung gerade im vollen Gange war.

Zusammenbau der Komponenten kann ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit | Windows 11 64bit
    • Prozessor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Intel HD 520 or AMD Radeon RX Vega 11
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit | Windows 11 64bit
    • Prozessor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5) or AMD Ryzen 5 1600 | CPU with AVX support required
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GeForce 970 GPU or AMD Radeon RX 570 GPU with 4GB of VRAM
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 4 GB of video RAM and 16 GB of system RAM

hier siehst Du was man benötigt von der Leistung her :)
 
@Trinoo und dieser Post hilft jetzt genau was? Das sagt ja überhaupt nichts aus, in welcher Auflösung mit welchen Details das dann ist... geschweige denn, dass die Herstellerangaben nicht immer stimmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Was die CPU angeht ist aoe 4 sehr genügsam.

Kaufe eine GPU ab 3060 aufwärts und ggf ein neues Netzteil und du solltest auf über 60fps FPS kommen.

Falls 4k, dann noch dickere GPU
 
Und zwar möchte ich meinen vorhandenen PC kostengünstig aufrüsten um Age of Empires 4 in mitteleren Details wenn nicht sogar sehr hohen Details zu spielen.

Gebrauchte GTX 1060 6GB oder GTX 1070 8GB kaufen.
Den Prozessor würde ich erst mal behalten und testen.

Ein 5600G/5700G macht keinen Sinn, da die integrierte Grafikeinheit zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Nilson
FPS
ghecko schrieb:
Auf welcher Auflösung? Wie viel FPS willst du mindestens?
Also FPS wäre schön so bei 60. Zurzeit schaffe ich bei alles Texturen und sowas auf niedrig gerade so 30. Und Auflösung 1680*1050
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Was ist denn dein Budget?
Mehr als 400€ ist leider nicht drin meinst du mit dem 5700g erreiche ich bessere fps und höhere Details weil denn hab ich schon für 280€ gesehen
 
Das Aufrüst-Kit ist aber für Intel, da passt deine CPU nicht.

Edit: ich finde das auch schon zu günstig, da kostet das ganze Kit soviel wie sonst nur die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja gut aber Mainboard und RAM hab ich ja graka würde auf mein Mainboard passen. Aber ist mein Netzteil ausreichend groß woher weiß ich das bzw ist die Radeon6600 vergleichbar mit den vorgeschlagenen Karten.
 
Ach so, du willst das Kit kaufen und dann MB und RAM direkt wieder verkaufen. Ich kenne den Händler nicht, ist der seriös?

Asus empfiehlt ein 500W Netzteil für diese Karte, 450W sollten aber auch okay sein. Das NT ist ja auch recht neu und hat bis auf Überstromschutz die wichtigsten Schutzschaltungen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze37681 schrieb:
https://www.memorypc.de/hardware-zu...m-asus-radeon-rx-6600-dual?c=43&sPartner=ppgr

Was sagt ihr zu Radeon rx 6600 Dual weil Mainboard und RAM könnte ich ja wieder verkaufen dann wäre ich ja bei ca. 400€ und hätte eine neue graka

Das Set mit Rabattcoupon würde 649 € kosten
Also ob du 249€ im Privatverkauf für RAM und MB bekommst, würde ich eher bezweifeln.

Kannst es aber natürlich versuchen.

Ansonsten wegen dem kaputten GPU Markt mal in Richtung einer gebrauchten GTX 1070 schauen.
 
Zurück
Oben