Gebrauchte Canon-Kamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich fotografiere aktuell mit einer Canon EOS400d und Panasonic G81.
Ich würde die EOS400d gerne zukünftig nur noch als sekundäre Canon-Kamera verwenden und suche deshalb nach einer Canon-Kamera, die ich gerne gebraucht kaufen würde. Preislich kann/will ich nicht mehr als 600 € ausgeben.

Was will ich damit machen?
  • Landschaftsfotografie
  • Einstieg in Astrofotografie (z. B. im nächsten Urlaub in Namibia)
  • Einstieg in Tierfotografie (z. B. im nächsten Urlaub in Namibia)
  • Ab und zu Portraitfotos

Ich würde am liebsten Richtung Vollformat gehen. Video ist kein Thema, dafür habe ich die Panasonic.

Ich verwende für die Canon folgende Objektive:
  • Canon EF 85mm f1.8 USM
  • Canon EF 16-35mm f2.8 L III USM (geliehen bei Bedarf)
  • Canon EF 70-200mm f2.8L IS II USM (geliehen bei Bedarf)

Was könnt ihr empfehlen?
 
Nur mal so als Idee... ne Gebrauchte Sony Vollformat A7II mit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
mosquito87 schrieb:
Preislich kann/will ich nicht mehr als 600 € ausgeben.

nickless_86 schrieb:
Gebrauchte Sony Vollformat A7II mit Adapter.

Die A7 II kostet gebraucht sicher noch 1k€, ein Metabones nochmal 300 aufwärts. Das müssen Zauber-Geldscheine sein, wenn du mit 600€ die beiden Sachen anschaffen willst ;)

600€ für eine gebrauchte 6D wird knapp, aber mit Glück findest du was, was nicht sehr viel drüber ist. Die 6D ist zwar nimmer taufrisch, aber eine super Kamera, insb. wenn man gescheite Objektive verwendet und das ist gegeben.
 
M.Ing schrieb:
Die A7 II kostet gebraucht sicher noch 1k€,
Das kostet sie neu (ich habe sie mit Cashback für knappe 800 neu gekauft).

6D finde ich ebenfalls die Idee der Wahl.
Ergänzung ()

Für 600 Tacken ist die 6D auch gut machbar...
eBay 1
eBay 2
eBay 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd und ist nicht das was du eigentlich im Kopf hast, aber:
Canon EOS M100 (Größe / Gewicht)
Canon EOS M5 / M6 (Manuelle Kontrolle)
Canon EOS M50 (Video)

könnten auch mögliche Kandidaten sein. Die sind besser als ihr Ruf. Die M100 gab es im Sale schon für 222€ (inklusive Objektiv). Für Astro das 22mm F2.0 und für Landschaften das 11-22mm oder ggf. eines der manuellen Objektive von Samyang. Die vorhandenen Canon-Objektive kannst du dank Adapter weiterhin nutzen.

Da du mit der Panasonic eigentlich schon eine ordentliche Kamera hast, lohnt sich das in Summe (aus meiner Sicht) allerdings nicht so wirklich. Tierfotografie mit Vollformat ist bei dem Budget auch nicht "einfach".

Wo klemmt es denn bei der Panasonic?

Hier ein paar Beispiele für Astro mit den Ms:
https://www.dpreview.com/galleries/5153841870/photos/3886464/ef-m-lens-test-minexif
https://www.dpreview.com/galleries/5153841870/photos/3831247/img_9705l2a?inalbum=astrophotography
https://www.dpreview.com/galleries/5153841870/photos/3794624/img_7116l?inalbum=astrophotography
 
Bei Safari ist ein crop mit gutem Autofokus natürlich super, von daher werfe ich mal die 7d Mark II / 80d in den Raum, ohne zu wissen, was die wirklich gebraucht kosten.
Bei allem, was keine schnellen Bewegungen hat und einen todsicheren Autofokus braucht ist die 6d natürlich die erste Wahl.
 
Mit den o.g. fetten L-Objektiven für Vollformat finde ich eine EOS M (egal welche) fast schon unfreiwillig komisch - der kleine Body und dann drauf 1kg+ Glas. Halte ich für nicht sinnvoll, und die Akkus sind im Vergleich zu den DSLRs erbärmlich - meine Frau nutzt die M50 zum Vloggen und die ist kein Dauerläufer.

Die 1Ds III ist steinalt (2007), da kann er sich gleich die 7D Mk2 besorgen, die vermutlich alles besser kann und 2014 erschienen ist. Gefühlsmäßig geht sich die auch um 600+"ein bisschen was" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
M.Ing, dabei sollte man allerdings erwähnen, dass die M50 den kleineren Akku nutzt im Vergleich zu M5/M6 und dass Video prinzipiell einen hohen Strombedarf hat. Wieso man diese Entscheidung bei der M50 getroffen hat - keine Ahnung. Ein Zweit oder Drittakku behebt übrigens jegliche Akku-Probleme und nimmt auch nicht viel Platz weg.
Meine Erfahrung ist, dass man mit der M6/M100 locker seine >400 Bilder pro Akku-Ladung schießen kann (natürlich ohne Blitz). Je nach Nutzung des Displays auch erheblich mehr.

7D MII, 80D finde ich auch gut, letztere ist halt die "M5-Variante" mit Spiegel (zumindest bei Nutzung des Live-Views). Nachteil ist nunmal die Größe, vor allem wenn sowieso noch eine zweite Kamera im Gepäck ist.

Fraglich ist für mich nach wie vor ob die APS-C-Modelle einen signifikanten Vorteil gegenüber der Panasonic haben. Im Vergleich zur 400D sind aber alle gennanten Modelle deutlich besser.

Ich persönlich finde "dicke Glas" an den M's nicht schlimm. Aber das ist natürlich Geschmacksache. :-)
795094

Die M's + 22mm oder 11-22mm haben sozusagen als Ausgleich ein unfassbar gutes Größe-vs-Qualität-Verhältnis. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
Nur mal so als Idee... ne Gebrauchte Sony Vollformat A7II mit Adapter.

Auch wenn deine Idee auf den ersten Blick nicht zu meinen Anforderungen passt, finde ich sie hochinteressant. Denn ich hatte vor einigen Wochen überlegt, meine Panasonic-Kamera zu verkaufen und eine gebrauchte Sony dafür zu holen. Die Gründe dafür liegen vor allem im Video-Bereich: Zum einen hatte ich mich damals gegen Sony und für die Panasonic wegen dem guten Bildstabilisator entschieden. Der Bildstabilisator bringt bei "Still Shots" recht viel, bei Bewegungen aber recht wenig. Ich habe mittlerweile einen Gimbal. Was mir außerdem fehlt, ist in S-Log o.ä. aufnehmen zu können. Im Color Grading bekomme ich bei meiner Panasonic nicht den filmischen Look, den ich mir erhofft hatte. Mit der GH5 geht das ganz gut, aber die ist eine ganze Stange teuer.
Was mich dann von dem Umtausch abgehalten hat, waren die sehr teuren Sony-Objektive. An einen Adapter habe ich nicht gedacht.
Was haltet ihr also von der Option, meine Panasonic zu verkaufen, auf Sony umzusteigen und diese mit Adapter und den genannten Canon-Objektiven (und ggf. einem Kit-Objektiv) zu verwenden?
Meine Anforderungen wären:
  • Gute Fotos (s.o.)
  • Aufnahme in S-Log o.ä.
  • 4k bei mindestens 30FPS
  • Guter Autofokus
Welche Sony käme da in Frage?

Ansonsten bin ich tendenziell bei der 6D.

-Daniel- schrieb:
...

Wo klemmt es denn bei der Panasonic?

...

Im Video-Bereich habe ich die o.g. Probleme. Im Foto-Bereich bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch nicht mit der Objektiv-Auswahl (an Adapter habe ich mich bisher noch nicht rangetraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo leihst du denn deine Objektive aus? Musst du dafür zahlen? So wie ich das sehen hast du doch nur das 85 1.8?
 
M.Ing schrieb:
Die A7 II kostet gebraucht sicher noch 1k€, ein Metabones nochmal 300 aufwärts. Das müssen Zauber-Geldscheine sein, wenn du mit 600€ die beiden Sachen anschaffen willst ;)

600€ für eine gebrauchte 6D wird knapp, aber mit Glück findest du was, was nicht sehr viel drüber ist. Die 6D ist zwar nimmer taufrisch, aber eine super Kamera, insb. wenn man gescheite Objektive verwendet und das ist gegeben.
Kriege die alpha in der schweiz neu für umgerechnet 720Euro (nach cashbackabzug) im Kit mit dem 28-70er. Das verkauft man für ca 100 euro e voila sogar neu liegt die im Bereich von 600. Gebraucht dann doch nochmals drunter! Auch nen mc--11 adapter kriegt man immer mal wieder für gutes Geld
 
zandermax schrieb:
Wo leihst du denn deine Objektive aus? Musst du dafür zahlen? So wie ich das sehen hast du doch nur das 85 1.8?

Bei einem Freund, wenn das nicht klappt über kommerzielle Anbieter wie Gearflix & Co.

nickless_86 schrieb:
Kriege die alpha in der schweiz neu für umgerechnet 720Euro (nach cashbackabzug) im Kit mit dem 28-70er. Das verkauft man für ca 100 euro e voila sogar neu liegt die im Bereich von 600. Gebraucht dann doch nochmals drunter! Auch nen mc--11 adapter kriegt man immer mal wieder für gutes Geld

Ich hätte bei einem Wechsel zu Sony eher an eine A6500 gedacht. Die ist im Videobereich wesentlich stärker als die A7II.
 
Wenn du die Sony nicht ausschließlich oder zumindest überwiegend mit nativen Objektiven betreibst, würde ich mir das gut überlegen. Erstens sind gute Adapter alles andere als billig und zweitens ist Autofokus dann russisches Roulette - beim ersten Mal, wo mir der nicht treffende Autofokus einen "Money Shot" im Urlaub ruiniert, pfeif ich drauf. Und m.W. hat auch die A6500 nicht grade einen Marathonakku - wirklich gut sind da erst die Alpha 7(R) III und die Alpha 9.

Je nachdem, ob du eher "Bildqualität und Low-Light" (6D) oder Speed und Autofokus (7D Mk2) willst, würde ich einen dieser Bodys nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Dandelion
Adapterlösungen können schon funktionieren, aber gerade wenn man auf den Autofokus angewiesen ist, ist ein natives Objektiv sicher die bessere Wahl. Wenn man keine unglaublich großen Ansprüche hat kann man sehr schön manuelle Objektive adaptieren. Gerade im Bereich 50-135 mm gibt es optisch sehr gute Obejktive, die auch nach heutigem Standard noch schöne und hochaufgelöste Bilder leifern. Das Gegenlichverhalten kann dann aber prolematisch sein. Hier ein sehr schönes Beispiel:
https://phillipreeve.net/blog/minolta-md-50mm-2-review/

Ich lese diese Beschwerden über die AF-Geschwindigkeit im E-Mount immer wieder und kann das absolut nicht bestätigen. Das liegt aber sicher daran, dass ich nur Objektive habe, die auch sehr schnell und treffsicher zupacken. Ein Telezoom von Sigma mit MC-11 Adapter werde ich mir da sicher nicht kaufen. Da spare ich leiber ein Jahr und kaufe direkt das 100-400 GM. Das wird auch an der A7 II schnell sein.
 
Mhm, schwieriges Thema. Ich fasse mal meine Optionen zusammen:

Option 1:
Ich verkaufe meine Panasonic G81 und schaffe dafür (und muss vermutlich noch ein paar Euro drauflegen) eine Sony A6500 an. Hier würde ich mich vor allem im Video-Bereich verbessern, was mir nicht unwichtig ist.
Die Canon 400d wäre dann meine Sekundärkamera (ich bin ab und zu in Situationen, wo es für mich sinnvoll ist, eine zweite Kamera zur Hand zu haben).

Variante A:
Mein Canon-Objektiv (85mm 1.8) nutze ich weiter mit der 400D. Für die Sony A6500 hole ich mir Objektive, die ohne Adapter funktionieren.

Vorteile:
- Bessere Leistung im Video-Bereich im Vergleich zur aktuellen Situation

Nachteile:
- Ich muss in kompatible Objektive investieren. Die Objektivauswahl für die A6500 stellt mich nicht 100%ig zufrieden. Da finde ich die Auswahl bei Canon schon deutlich besser.

Variante B:
Ich schaffe einen geeigneten Adapter an, um mein Canon-Objektiv (85mm 1.8) und ggf. die Objektive, die ich gelegentlich leihe, auch an der Sony weiternutzen zu können.

Vorteile:
  • Bessere Leistung im Video-Bereich im Vergleich zur aktuellen Situation
  • Ich kann die Canon-Objektive weiter nutzen

Nachteile:
- Ich muss in einen guten Adapter investieren, mit dem ich mir u.U. eine weitere Fehlerquelle ins Boot hole.

Option 2:
Ich hole, zusätzlich zur Canon 400d und Panasonic G81, noch einen besseren Canon-Body, z. B. 6D oder 7D Mk2

Vorteile:
  • Ich kann die Canon-Objektive weiter nutzen
  • Ich verbessere mich im Foto-Bereich

Nachteile:
- Keine Verbesserung im Video-Bereich im Vergleich zur aktuellen Situation

Preislich nehmen sich die Optionen vermutlich nicht viel.
Puh ... Schwierige Entscheidung. :(
 
Eine Backupkamera eines anderen Systems zu haben halte ich für Schwachsinn, weil die Objektive nicht voll kompatibel sind und auch die Akkus etc., alle nicht mehr zusammenpassen. In meinem Fotorucksack liegt eine Fuji X-Pro2 und eine Fuji X-E2 - beide laufen mit den selben Akkus, nehmen die selben Speicherkarten und verwenden die gleichen Objektive - und wenn ich die "bessere" X-Pro2 im See versenke, sie der Blitz trifft oder sie ein Dieb entwendet, ist nicht der ganze Urlaub im Arsch.

In deinem Fall (EOS 400D + A6500) müsstest du verschiedene Ladegeräte mitschleppen und die Objektive sind nicht verwendbar, wenn du E-Mount Glas hast - und umgekehrt dein EF-Glas nur eingeschränkt nur auf der Alpha funktioniert.

Entweder machst du Nägel mit Köpfen und verkaufst alles zugunsten des E-Mount Systems (und kaufst dir dort als Backupkamera eine alte a5100 oder so, die man eh nachgeworfen bekommt), oder du bleibst komplett bei EF - wobei die 6D auch andere Akkus verwendet als die 400D, aber wenigstens das Glas bleibt kompatibel, solange du nix mit EF-S anschaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Dandelion
mosquito87 schrieb:
Nachteile:
- Ich muss in kompatible Objektive investieren. Die Objektivauswahl für die A6500 stellt mich nicht 100%ig zufrieden. Da finde ich die Auswahl bei Canon schon deutlich besser.


Sony hat definitiv im Vollformat mehr zu bieten als bei APS-C. Was brauchst du denn? Ich würde an deiner Stelle da einfach mal bei Drittanbietern suchen.

Wenn du aber ein Zoom-Typ bist, dann kannst du Sony APS-C im Normalbereich ziemlich vergessen. Da gibts nur für Vollformat wirklich interessante Objektive.
 
Bei Sony und Astro google mal nach "Star Eater". Das war und ist vermutlich immer noch ein grosses Problem mit den Dingern.
 
han123 schrieb:
Bei Sony und Astro google mal nach "Star Eater". Das war und ist vermutlich immer noch ein grosses Problem mit den Dingern.

Wenn man an Voodoo, Wunderheilungen und Aluhüte glaubt, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben